Kleinanzeigen Betrug was tun?

LottoOtto99  12.01.2024, 16:52

Wie hast du bezahlt?

Max02024
Fragesteller

Bar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
keine Rechnung und der Preis war auch sehr günstig

Bei diesen Vorzeichen hättest Du die Dinger wohl noch besser prüfen müssen, bevor Du sie bezahlst und mitnimmst...

Vlm Verkäufer habe ich keinen genauen Name oder Adresse…

Wahrscheinlich hat der sich mit Dir irgendwo anonym auf der Straße getroffen? Und nun weißt Du auch, warum.
Da wirst Du so ziemlich garnichts machen können. Du hast die Dinger selbst abgeholt und vor der Bezahlung persönlich in Augenschein genommen. Also selbst wenn Du vom Verkäufer Name + Anschrift hättest und Anzeige erstatten würdest - der würde dann wahrscheinlich den Spieß einfach umdrehen und behaupten, das seien nicht die AirPods, die er Dir übergeben hat, die hättest Du bei Übergabe ja schließlich gesehen und getestet, und Du seiest der Betrüger, der ihn, den unschuldigen Verkäufer, jetzt nachträglich reinlegen will.

Die bleibt jetzt nur noch, die Dinger zu nutzen, solange sie funktionieren (was wahrscheinlich nicht sonderlich lange sein wird).
Und Dir dann bei einem gewerblichen Händler echte AirPods zu kaufen, auch wenn die teurer sind.

Was Du hingegen nicht tun darfst: Sie weiterverkaufen. Auch dann nicht, wenn Du dazuschreibst, daß sie nicht echt sind. Der Verkauf von Markenfakes ist grundsätzlich verboten.

Max02024
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort… also kann man auch nicht übers eBay Profil herausfinden wer das ist? Dann könnte ich ja Anzeige erstatten oder?

lG

Rasentraktor007  12.01.2024, 17:09
@Max02024

Nein.

Kleinanzeigen hat nichts mit eBay zu tun.

Und Kleinanzeigen hat außer einer Wegwerf-Mailadresse auch keinerlei weitere Daten seiner Nutzer und wird Dir auch deshalb nicht helfen.

66trixie66  12.01.2024, 17:22
@Max02024

Klar, Du kannst Anzeige erstatten. Die Polizei wird dann beim Plattformbetreiber nachfragen, was zu dem Nutzerprofil an Daten vorhanden ist.
Wir reden hier allerdings eben nicht von eBay, sondern von den Kleinanzeigen!
Da ist im Profil in der Regel nichts hinterlegt als eine Mailadresse und eine Handynummer.
Wenn hier ein Teenager nur die einzelnen Fakes loswerden wollte, mit denen er selbst reingelegt wurde, dann könnte die Mailadresse evtl tatsächlich zu seinen echten Daten führen, weil er in aller Naivität nicht damit rechnet, daß man ihm darüber auf die Spur kommen könnte.
Wenn da aber einer die Fakes kistenweise aus China importiert und mit ständig neuen Profilen gewerbsmäßig unter die Leute bringt, dann sind weder hinter der Mailadresse noch hinter der Handynummer irgendwelche realen Daten hinterlegt.

Und das andere Problem habe ich schon oben in meiner Antwort angedeutet: Selbst wenn die den Vogel ermitteln können, der Dir da wie Schlemihl irgendwo in einer dunklen Ecke die Fakes überreicht hat - Du hast die persönlich geprüft, bevor Du sie bezahlt und mitgenommen hast.
Wäre ich der Verkäufer, würde ich bei der Polizei genau darauf verweisen und empört sagen, daß er Dir natürlich echte AirPods gegeben hat, sonst hättest Du die doch garnicht genommen, und Du jetzt ihn nachträglich betrügen willst, indem Du seine echten gegen Deine Fakes tauschen willst.
Dann steht Aussage gegen Aussage.
Die Polizei wird die Fakes einkassieren und die Ermittlungen wahrscheinlich einstellen, weil nachträglich nicht mehr festgestellt werden kann, wer da nun wem Fakes unterjubeln wollte.

Was war denn das für ein Typ, der Dir die AirPods gegeben hat? Ein Erwachsener oder eher ein Teenager unter 20?
Und wie sieht der Kleinanzeigenaccount aus, über den das gelaufen ist? Neu angemeldet? Oder ganz solide und schon älter?

Verkauft der Kleinanzeigenaccount immernoch irgendwas?
Falls ja, könntest Du evtl zusammen mit nem Freund versuchen, den mit dem Account von Deinem Kumpel wegen eines anderen Artikels zu kontaktieren und so an die Adresse zu kommen.
Magst Du den betreffenden Account hier mal verlinken?

Vlm Verkäufer habe ich keinen genauen Name oder Adresse…

Wie stellst Du Dir das dann vor?

Und selbst wenn, dann müsstest Du nachweisen, dass Du genau diese AirPods von genau diesem Verkäufer gekauft hast und dass er davon wusste.

Lehrgeld...

Natürlich kannst du was rechtlich dagegen machen, ob du allerdings viel von hast ist nicht sicher, da du ja keine genaue Adresse oder ähnliches hast.

Mein Tipp für's nächste Mal: Beim Kauf immer zum Verkäufer gehen, das Produkt angucken und testen und dann Vorort bezahlen

Max02024
Fragesteller

Danke für deine Antwort Anzeige lohnt sich eher nicht weil ich ja nichts habe außer den eBay Account…

Rasentraktor007  12.01.2024, 17:09
@Max02024

Kleinanzeigen hat nichts mit eBay zu tun.

Und Kleinanzeigen hat außer einer Wegwerf-Mailadresse auch keinerlei weitere Daten seiner Nutzer und wird Dir auch deshalb nicht helfen.