Frage von someonelikeuh,

klarna-rechnung.. erfahrungen?

auf der seite www.nelly.de wird eine klarna-rechnung angeboten (das ist eine zahlungsart aus schweden).. habe viel gutes drüber gehört aber trotzdem gibt es ja immer ein paar skeptiker.. ein paar haben sich wegen mahnrechnungen, wegen angeblich zu später bezahlung, beschwert.. habe angst dass bei mir auch sowas passierten könnte^^.. hat jemand ahnung bzw. erfahrungen? DANKE :)

Antwort von casinet,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

AN ALLE SCHREIBER .-) Hallöchen alle miteinander.

Seid mir bitte nicht sauer, aber eines stört mich an ALLEN Schreibern hier.

Ihr macht den selben Fehler, wie die ganzen Sendeanstalten.

Ihr redet bzw. schreibt immer nur "ich habe bei einem Onlineshop was bestellt". Wieso? Wieso werdet Ihr nicht Konkret und erwähnt die Shops, wo Ihr eingekauft habt und den ärger habt?

Somit wächst der Druck auf diese Shops und sie müssen reagieren. Hier habt Ihr die Möglichkeit die Weichen zu stellen, denn die Unternehmen bewegen sich auch auf solche Internetplattformen wie diese hier, um sich Informationen ein zu holen. Also keine Angst, ruhig offen die jeweiligen Onlineshop mit Namen erwähnen.

Rein Rechtlich gesehen, ist dies auch zulässig.

Und kurz mal was zum Thema.

Jeder,der seine Rechnung nicht bezahlen kann, weil er keine Bankverbindung zur Verfügung hat, muss keine zusätzlichen Kosten befürchten. Denn laut eines Urteils (Aktenzeichen habe ich im Moment nicht zur Hand) vom Amtsgericht Berlin liegt die Schuld, dann beim Rechnungssteller, der dann auch die Mehrkosten zu tragen hat. Im Zweifelsfall schriftlich Rechtsmittel androhen und wenn die sich davon nicht beeindrucken lassen, auf einen Mahnbescheid ankommen lassen und Widerspruch einlegen, mit eben der Begründung.

Wünsche Euch allen noch viel Spaß hier.

Und nicht so viel Angst offener zu werden, wir können was verändern :-)

LG cAsi

Kommentar von benjaminbode,

gute antwort von casinet !

ich ergänze mal meine erfahrungen, da ich bereits mehrfach über klarna bestellt habe ...

bisher habe ich keine so negativen erfahrungen, bis auf eine mahnung - jedoch zu recht, da ich vergessen hatte bei druckerzubehoer.de zu bezahlen ... mahngebühren 6 euro - das ist "normal" sag ich mal so - ich kenne teilweise mahngebühren von 10 euro und oftmals kann man "verhandeln" ...

das verfahren an sich finde ich top, da man auf rechnung einkaufen kann mit 14 tagen zahlungsfrist - die mahnung wird grob erst nach einer woche gesendet ... alternativ kann man eine teilzahlung vornehmen und die rechnung wandelt sich in ratenkauf um (tolle idee) ... soweit ich weiss kann man bis 300 euro auf raten kaufen bzw. bis 300 euro auf rechnung ... an sich ein tolles system WOBEI ich denke da es neu ist, aus dem ausland - dass daher noch probleme bestehen - was man sagen muss ist dass klarna hier wohl auch vertreten und bemüht ist kritik klarzustellen ...

fazit: das system von klarna ist sehr inovativ und bequem, erfahrungen muss man aber evtl. immer selbst machen - jeder hat so seine eigenen .. genau wie mit paypal oder banken wo sich die geister scheiden etc. - alles hat vor und nachteile und nichts ist immer perfekt ;)

Kommentar von transgressor,

Es geht hier doch gar nicht um Online-Shops sondern das Verhalten von KLARNA, was völlig Abseits der Online-Shop läuft.

Kommentar von Mrustas,

Und auch wenn die Frage und die Antworten schon ein bisschen her sind, will ich meinen Senf auch noch dazugeben :)

Es geht hier zu keinem Zeitpunkt um gewisse Onlineshops, sondern um Erfahrungen mit Klarna die unabhängig von den Shops sind. Klarna ist ein System zum Rechnungskauf auf den der Shopbetreiber keinen Einfluss noch Zugriff hat. Also ist für alle Missstände einzig und allein Klarna verantwortlich

Also ich finde, dass Klarna sehr kundenUNfreundlich und definitiv raffgierig ist. Wie bereits erwähnt ist es die Regel den Kunden erst einmal einen Zahlungshinweis zu schicken bevor man gleich mit einer Mahngebühr kommt (ganz gleich in welcher Höhe).

Des Weiteren hatte ich vermehrt Probleme auf meine bestehenden Rechnungen sowie die Fristen Einsicht zu nehmen. Das System sieht vor sich einen Link an die E-Mail Adresse schicken zu lassen, mit dem man dann auf eine Seite weitergeleitet wird, wo die Rechnungen aufgelistet sind. Ich kann nicht mehr an den Händen abzählen, wie oft mir dieser Zugriff verweigert wurde, obwohl meinerseits keine fehlerhafte Anwendung geschehen ist.

Nachdem ich dann einmal überwiesen habe (pünktlich per ONLINE-Banking -> innerhalb des nächsten Tages überwiesen und noch nie Probleme gehabt) bekam ich 2 Wochen später !zwei! Briefe von klarna. In dem ersten wurde ich zur Zahlung des Rechnungsbetrages + Mahngebühr hingewiesen und im zweiten dann nur noch zur Mahngebühr. Allein das finde ich sehr skurril und lässt auf ein leicht inkompetentes Verhalten seitens Klarna hinweisen.

Dann wollte ich das überprüfen und meine Zahlungsfrist der alten Rechnung einzusehen, da wird NUR diese Rechnung nicht mehr angezeigt - das finde ich mehr als seltsam und unseriös.

Deswegen würde ich eindeutig von diesem Zahlungssystem abraten, da es aus Erfahrung weit bessere Systeme gibt, die vor allem kundenfreundlich sind.

Kommentar von LinkeJelena,

ja stimmt , ich habe ein paar Tage später bezahlt, Klar na hat schon mein Geld auf dem Konto, aber trotzdem schreibt erste Mahnung mit Mahnunggebühr und dann folgt zweites Brief nur Mahnungsgebühr. diese Taktik bleibt immer. Ich mache mir keine Sorge , weil aus erster Erfahrung lernt Mal...und hält Abstand. die Schweden haben auch Probleme bei Klar na, stehen dort auch die schlechte Bewertungen.Kann man schwedische Sprache nicht verstehen, aber was bedeutet einsamer roter Stern bei Bewertung ist international zu begreifen.

Antwort von Barflya,

Klarna ist KEINE ALTERNATIVE zum seriösen Rechnungskauf. Ich hatte jetzt gleich 2x schlechte Erfahrung mit Klarna. Die ziehen ihr Prozedere knallhart durch. Selbst bei bezahlter Rechnung die durch Banklaufzeit 1 Tag später da war kam prompt eine Aufstellung mit bezahlter Rechnung uns ausstehenden Mahngebühren. Also bei serösen Webshops ist sowas kein Problem. Ist wirklich die Frage ob Webshopbetreiber sich Ihren Ruf mit solchen Firmen verderben wollen. Also ich werde in Zukunft, wenn keine Alternative zu Klarno oder Vorkasse da ist einen anderen Shop besuchen!

Antwort von Nordhesse22,

Ich habe kürzlich etwas bei einem Onlinehandel bestellt, der Klarna als Zahlungsservice nutzt. Meine Erfahrung war schlecht. Ich erhielt gleich zwei Rechnungen, eine vom Onlinehändler, die andere von Klarna. Weil da auch etwas von "per Vorkasse bezahlt" draufstand hatte ich irrtümlich angenomme, die Ware bereits bezahlt zu haben. Ich bekam dann nicht - wie im Allgemeinen üblich - eine freundliche Zahlungserinnerung, sondern sogleich eine Mahnung mit 5,- € Mahngebühr. Als ich dann eine erklärende Email an den Kundenservice geschrieben und die Rechnung abzüglich der Mahngebühr bezahlt hatte, erhielt ich sogleich die nächste Mahnung über die Mahngebühr, auf der lächerlicherweise auch gleich Inkassomaßnahmen angedroht wurden. FAZIT: Einmal Klarna und nie wieder! Es gibt so viele andere Möglichketen im Internet einzukaufen, da braucht niemand solche Abzocker!

Kommentar von Stardustwings,

Gleichfalls!

Genau so war es bei mir auch. Die Tatsache dass auf der Rechnung des Unternehmens bei dem man bestellt hat draufsteht 'per Vorkasse bezahlt' ließ mich auch davon ausgehen, dass ich mit Kreditkarte bezahlt hatte.

Meiner Meinung nach ist das die Strategie. Klarna verdient an den 5 Euro Mahngebühren, die ohne Zahlungserinnerung sogleich anfallen.

Antwort von Jules90,

also ich habe da echt schlechte erfahrungen gemacht. stecke eigentlich auch noch mittendrin. man bekommt von klarna angeblich eine rechnung per mail, die ich nie bekommen habe. ich habe mich dann bei gina tricot (dort habe ich etwas bestellt) beschwert, dass die mir doch bitte die bankdaten geben, damit ich meine rechnung bezahlen kann und ganz sicher nicht bereit bin, mahngebühren zu zahlen, nur weil die zu unfähig sind, mir die bankdaten zu geben. als anwort kam dann, dass ich mich doch bitte an klarna wenden soll. 3 oder 4 tage später kam dann auch die mahnung, dass ich bitte eine mahngebühr von 5 euro zahlen soll. hab ich dann auch gemacht, weil ich mir den stress ersparen wollte. aber zwei tage später kam die nächste mahnung mit 20 euro mahngebühr und einen tag später (!) kam noch eine mahnung über weitere 8,50 euro. hab denen jetzt mal alles zukommen lassen (mail an gina tricot, rücksendebestätigung, weil ich nicht alles behalten hab, überweisungsquittung) und werde sehen, was noch kommt. aber schau dir mal den link an: http://verbraucherschutz.de/blog/klarna-de-entschuldigt-sich-fur-den-bankirrtum/ lange rede, kurzer sinn: finger weg!!!!!! lg

Kommentar von someonelikeuh,

ohje, das klingt ja echt schlecht :( aber danke, ich werde dann nichts auf klarna bestellen.. top antwort!

Kommentar von bjk2010,

sorry aber auf der homepage von klarna steht ihre rechnung und dort gibt man seine email ein und dann kriegste mail mit allen mit deine rechnung und die kontonr. von klarna, https://klarna.com/de unten stehts ganz groß IHRE RECHNUNGEN. und zu verbraucherschutz steht bei WOT irreführende behauptungen .

Antwort von harrywagen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aus der Sicht eines Händlers, kann ich die hier getätigten Antworten im Gros nicht akzeptieren. Wir handeln nunmehr 4 Jahre im Internet und akzeptieren mittlerweile nur noch Vorkasse oder Sofortüberweisung.de. Anfangs hatten auch wir Rechnung angeboten, allerdings mit dem Erfolg, dass wir fast in die Knie gegangen wären, weil Kunden sich wochenlang Zeit nahmen - wenn sie dann überhaupt gezahlt haben. Mahnungen (die ersten 5 EUR müssen lt. Gesetz nicht gezahlt werden.) wurden ignoriert oder mit üblen Beschimpfungen - natürlich immer anonym - im Web honoriert. Da Kunden den Shopbetreiber namentlich nennen dürfen, selbst aber anonym denunzieren können eine weitverbreitete Praxis. Meinungsfreiheit? - wohl eher Inquisition. Und selbstverständlich sind Kunden immer die Opfer!!!???

Etwa 40% unserer "Privatkunden" betrieben unter der genannten Adresse ein Gewerbe - klagten aber ihr Widerrufsrecht ein. Privatkunden dürfen nach Lage der Rechtssprechung dumm, unmündig und analphatisch sein.

Ihr dürft es mir übel nehmen oder es lassen. Aber ich möchte wetten, dass mindestens die Hälfte der Meckerer und Denunzianten hier - die Probleme mitverursacht haben. Freunde Ihr habt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Ihr wollt ernst genommen werden, dann handelt auch wie Erwachsene und rennt nicht zu jedem Anwalt oder Bewertungsportal - sondern kommuniziert!

Kommentar von bjk2010,

da muss ich dir recht geben, ich selber habe auch bei rakuten.de bestellt und per klarna ratenkauf finanziert und bin sehr zufrieden damit den wenn die zeit kommt bezahle ich und das wars,und wenn was sein sollte man hat ja 14tägiges rückgaberecht wenn mir was nicht passt dann geht es zurück und da habe ich auch keine probleme gehabt, und oben lese ich das keine konto daten und angeblich stundenlang rumtelefoniert und immer noch keine konto daten, ich denke mal das er lügt den auf der homepage von klarna steht rechnungen ganz groß und dort gibt man seine email adresse und ruckzuck bekommst du die mail mit deinen ganzen daten inkl. kono daten, also leute ich sag nur eins wenn ihr was kauft dann müsst ihr dazu stehen und bezahlen und nicht schlecht über die reden, meine meinung

Antwort von 2wei2,

Hallo.

Ich WAR langjähriger Kunde bei medimops.de. Habe dort auch sehr viel Geld gelassen (bin CD Sammler). Jetzt hat sich EINMAL eine Mahnung mit der Bezahlung überschnitten. In der Mahnung von Klarna AB wurden Mahngebühren von 6 Euronen!!! erhoben. Das ist Wucher und im Prinzip auch nicht zulässig (siehe div. Urteile).

Frecherweise bekam ich sogar noch eine 2. Mahnung auf die Mahnung also 12 Euronen!!! Kosten für die Katz. Von wegen Kulanz bei der Klarna AB. Ein Gespräch musste ich mit der Floskel "Sie können mich mal Götz von Berlichingen" beenden, da ich sonst in die Versuchung gekommen wäre dort vorbei zu fahren um persönlich nach dem Rechten zu sehen ;-) Für 12 Euro die Rechtsschutz einschalten ist mir dann doch zu blöde. Aber das wissen solche "Unternehmen" wie Klara natürlich auch.

Somit habe ich das letzte mal etwas bei medimops. de bestellt (auch wenn der onlineshop nur indirekt "schuldig" ist). Es gibt ja bekannterweise genug Alternativen Netz.

Ein sehr sehr verärgerter Kunde.

Antwort von 2wei2,

Hallo.

Ich WAR langjähriger Kunde bei medimops.de. Habe dort auch sehr viel Geld gelassen (bin CD Sammler). Jetzt hat sich EINMAL eine Mahnung mit der Bezahlung überschnitten. In der Mahnung von Klarna AB wurden Mahngebühren von 6 Euronen!!! erhoben. Das ist Wucher und im Prinzip auch nicht zulässig (siehe div. Urteile).

Frecherweise bekam ich sogar noch eine 2. Mahnung auf die Mahnung also 12 Euronen!!! Kosten für die Katz. Von wegen Kulanz bei der Klarna AB. Ein Gespräch musste ich mit der Floskel "Sie können mich mal Götz von Berlichingen" beenden, da ich sonst in die Versuchung gekommen wäre dort vorbei zu fahren um persönlich nach dem Rechten zu sehen ;-) Für 12 Euro die Rechtsschutz einschalten ist mir dann doch zu blöde. Aber das wissen solche "Unternehmen" wie Klara natürlich auch.

Somit habe ich das letzte mal etwas bei medimops. de bestellt (auch wenn der onlineshop nur indirekt "schuldig" ist). Es gibt ja bekannterweise genug Alternativen Netz.

Ein sehr sehr verärgerter Kunde.

Antwort von Linay1031,

Finger weg davon!!!! Habe bei vero moda im online shop mit klarna bezahlt es wurde geschrieben die rechnung kommt per email ist sie aber nie dafür hatte ich eine mahnung im briefkasten. Daraufhin habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt das ich ne überarbeitete rechnung zu geschickt bekomme weil in der mahnung auch sachen drinnen standen die ich längst zurück geschickt hatte und die mahngebühr würden sie aus kulanz gründen bei erstbestellungen wegfallen lassen... So schön und gut ich wartete und erhielt immer noch keine rechnung dafür hattr ich die zweite mahnung im briefkasten mit wieder neuen mahngebühren ...um das alles einfach h inter mich zu bringen habe ich die ganze summer bezhalt allerdings einen tag zu spät und nun muss ich 33€ inkasso gebühren bezahlen!!! Das sind schweine und sollten verboten werden

Kommentar von KlarnaAB,

Hallo „Linay1031“,

leider kommt es einmal vor, dass Rechnungen, die der Shop per Email verschickt, vom Spamfilter aufgehalten werden. Natürlich brauchen Sie keine Mahngebühren bezahlen, wenn Sie die Originalrechnung nicht erhalten haben. Vermutlich hat sich Ihre Zahlung mit dem Inkasso-Schreiben überschnitten, wenn Sie die Rechnung etwas verspätet beglichen haben. Dies lässt sich einfach klären, wenn Sie mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen. Wir werden die Angelegenheit dann sofort für Sie bereinigen. Unser Kundendienst steht Ihnen Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 20 Uhr, Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr unter Tel 0911/47757710 oder über unser Kontaktformular auf www.klarna.de gerne zur Verfügung.

Ihr Klarna-Kundendienst

Antwort von Kira2005,

Finger weg von Klarna!!! Diese Firma ist das Allerletzte. Stellen einem dubiose Beträge in Rechnung, für die es absolut KEINE Rechtfertigung gibt. Der Kundenservice ist inkompetent. Haben die einmal die Daten von Jemandem, wird dieser belästigt bis zum Geht-nicht-mehr ohne jeglichen Grund. Ich bekomme täglich E-mail und werde telefonisch belästigt. Ich habe mich schon x-mal gerechtfertigt, das wird jedoch glatt ignoriert. Diese Firma ist wirklich Abschaum. Ich kann nur davon abraten, deren "Service" in Anspruch zu nehmen, jeder der trotzdem darauf einfällt, ist selbst schuld.

Antwort von GaGaFranzi,

Hey someonelikeuh, bitte lass die Finger von Klarna. Ich habe nur Ärger mit denen. Immer wieder unbegründete Mahnungen die rechnerisch auch keinen Sinn ergeben. Ich werde diese Zahlungsweise auf keinen Fall mehr auswählen.

Aktuell warte ich auf eine Stellungnahme für eine Mahnung die ich heute erhalten habe (für eine Bestellung die 2 Monate alt ist). Ich bin absolut genervt.

Laut einigen Blogs und Foren ist das absolute Abzocke.

Liebe Grüße

Antwort von GottHardi,

Habe schon manches mit klarna gekauft und habe bis jetzt noch keine schlechte erfahrung gemacht

Antwort von LinkeJelena,

noch eins . Zahlungsfrist bei Bestellen 14 Tage, wenn du nochmal aufmerksam liest bei Zahl Art. Aber in Klar na Rechnung es sind keine 14 Tage, steht Zahlung Eingang bis ..., das musst in Kauf nehmen, bezahlst du am 12 oder 13 oder 14 Tag, Kriegst du Mahnung aufgebrummt, Klar na wird nicht dir sagen wann dein Geld angekommen ist.... Bei EBay bei Privatenkunden Überweisung dauert 1 Tag, bei Klar na ewig, komisch....

Antwort von LinkeJelena,

hallo. FINGER WEG VON KLARNA. SIE IST GUT FÜR ONLINE HÄNDLER aber nicht für Online-Käufer. ich schätze wenn in Deutschland, jeder der kann online bestellen, einmal Klar na wählt, macht schlechte Erfahrung, dann merken selber Online Händler , dass weniger Kunden gibt es. Firmen die uafe dem Markt müssen kämpfen,bieten Kundenorientierung, bieten sie auch Klar na Rechnung, können diese beide Sachen zusammen nicht existieren.Weil Online Händler der seine Abrechnung Dienst an die rabiate Inkassso über gibt, weis was er verliert. Kundendienst bei Inkasso Firmen gibt es nicht. mein Fall war so.Bei Kik bestellt, 5 Tage späeter bezahlt . Geld eingegangen, wird trotzdem Mahnung von ihnen unbegründlich verschickt. Obwohl Gesetz sagt, das erste Mahnung ist ZahlungErinnerung, Verzugzinsen nach meiner Mathe sind 1 cent.Die schreiben einfach Mahnung, obwohl sie haben das Geld auf KOnto und lassen sich Mahngebüren Post Factum berechnen.

Antwort von Rosinante2,

Wer glaubt, die Probleme mit Klarna hätten sich im Frühling 2014 erledigt ("Kinderkrankheiten" oder so), ist im Irrtum. Mir ist gerade (Mai 2014) die gleiche Chose passiert: Keine Rechnung des Versenders (medimops) im Buchpaket, keine danach. Als die erste Mahnung von klarna per Post kommt, mit Mahngebühr von 5 Euro versteht sich, bin ich in Urlaub. Zahle sofort anschließend zähneknirschend aber brav den Betrag, drei Tage später kommt die 2. Mahnung - mit erneuter Mahngebühr. Tja, als Normalverbraucher denkste, dass die Mahnung sich erledigt hat, aber Fehlanzeige: Die Mahnung zur Mahnung besteht. Und wieder werden 5 Euro extra fällig. Im Moment geht das im Wochenrythmus so weiter. - Süß, wie die immer so nett anbieten, sie zum Ortstarif anzurufen, wenn was zu klären ist. Der Anschluss ist fortwährend besetzt. Ob da jemand den Hörer neben die Gabel legt oder aufgebrachte Kunden die Leitung blockieren überlasse ich eurer Phantasie. - Ich bin mir sicher, dass es kein bisschen helfen wird, die neuerlichen 5 Euro zu zahlen, sie werden immer behaupten, die Zahlung sei zu spät eingegangen. - Ich überlege jetzt, ob ich die Verbraucherberatung einschalte. - Aber so viel ist sicher: ich kaufe nie wieder auch nur einen Knopf oder einen Schuhlöffel, wenn der mit klarna kooperiert.

Antwort von Lisasan,

Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit Klarna gemacht. Ich habe erst einmal damit bestellt, auf EMP.de, aber da gabs keine Probleme. Die Mail kam, die Überweisung klappte... Alles kein Thema... Aber wenn du echt unsicher bist, dann nimm im Zweifel Nachnahme oder Vorab-Überweisung. Zumindest bei Nachnahme bist du auf der sicheren Seite.

Antwort von Ridgi89,

Hallo Zusammen, ich berichte euch von einer Bestellung, die ich für meine Firma getätigt habe: Ich habe im Juli 2013 Kaffeefilter bei Coffeefair über das bereits angelegte Kundenkonto bestellt, auf dem hinterlegt war, dass Rechnungen an meine Firma ausgestellt werden sollen. Habe schon des Öfteren dort bestellt und es gab noch nie irgendwelche Probleme! Rechnung sollte dann über Klarna kommen. Die Kaffeefilter kam nach wenigen Tagen an, jedoch ohne Rechnung. Wir sind davon ausgegangen, dass die Rechnung dann noch einzeln per Post kommt. Es ist jedoch nie was angekommen. Im Oktober 2013 kam dann ein Anruf von Inkassobüro Real, die mich fragten, warum die Rechnung nicht bezahlt wird. Ich wusste noch nicht einmal was von der Rechnung! Es stellte sich dann heraus, dass Klarna angeblich nur Rechnungen an Privatpersonen ausstellen kann, was komischerweise bei meiner vorherigen Bestellung reibungslos funktionierte! Hier konnte ich die Rechnung auch prompt an Klarna zahlen :) Klarna hat bei der 2. Bestellung dann (warum auch immer?) die Rechnung an meinen Privatnamen und die Adresse der Firma ausgestellt, deswegen konnte die Rechnung auch nie hier ankommen! Ich wies darauf hin, dass ich die Rechnung nur bezahlen kann, wenn die Rechnung auf den richtigen Rechnungsempfänger ausgestellt ist, da ich einen ordentlichen Kaufbeleg für meine Firma benötige. Daraufhin teile man mir wieder mit, dass Klarna nur an Privatpersonen Rechnungen stellen kann. Ja, schon klar. Schon komisch, dass es beim 1. Mal reibungslos funktionierte. Ich hatte über Wochen nur Theater wegen einer Rechnung über 30 €!!!!!!!!!! Wir sollten dann natürlich auch noch Mahnkosten vom Inkassobüro über 38 € zahlen, was wir mehr als ungerecht fanden. Schon sehr traurig, dass wir Kunden drunter leiden müssen, nur weil Klarna nicht im Stande ist, Rechnungen an den richtigen Rechnungsempfänger auszustellen! Für mich steht fest: Alles was mit Klarna zu tun hat, FINGER WEG!!!!!!

Antwort von Rumpeline,

Auch wenn die Frage ewig her ist... Aber ich finde KLARNA nicht schlecht.

Hab was bei Poster XXL bestellt und bin auf KLARNA Rechnung gegangen. Nach erhalt meiner Ware war aber meine Rechnung noch nicht da. Da ich mich zuvor belesen habe hatte ich echt angst. Ich hab also KLARNA angeschrieben (e-mail) und bekam sehr schnell eine zurfireden stellende Nachricht. Nach 2 Tagen bekam ich die Rechnung und hatte keine Probleme.

Man sollte vorher aber alles gut durch lesen, ob Ratenzahlung oder alles mit einmal. UNd wenn man das alles gemacht hat ist es echt top!

KLarna Kundenservice hilft auch immer weiter bei Problemen!

Also manche die hier sagen das sei gefährlich bzw total abzocke verstehe ich noch nicht. Man kann wenn sowas einem passiert sich Zeit nehmen und das mit Klarna klären!

Antwort von Hatzes,

Auch wir haben über armaturenking.de bestellt und es mit der Fa. Klarna AB zu tun bekommen. Meine Erfahrungen sind eher negativ. Es werden Mahnkosten in Rechnung gestellt dür Rechnungen die längst bezahlt sind etc. Wenn man dann an Klarna schreibt tut es denen immer leid und sie stornieren die Mahnungen. Die Krönung war jetzt eine Ratenzahlungsbestätigung nachdem wir eine Rechnung anteilig bezahlt hatten und den Rest an den Händler zurückgeschickt haben.

Ich kann nur jeden vor der Fa. Klarna AB warnen. Onlineshops die Klarna verwenden werden wir konsequent meiden.

Antwort von CMS79,

Ich habe Kleidung bei Bon A Parte bestellt. Die Rechnungen kommen von Klarna per Email... und zwar direkt in meinen Spam-Ordner. Auf dem vorgedruckten Überweisungsträger steht ein anderer Verwendungszweck, als in der Rechnung per Mail. Wer die Spam-Mail nicht öffnen will hat Pech gehabt, denn da steht der korrekte Verwendungszweck drin. Wieso, weshalb, warum... keine Ahnung. Zwei Rechnungen habe ich am letzten Tag der Zahlungsfrist überwiesen. Bereits wenige Tage später hatte ich die Mahnungen von Klarna inkl. Mahngebühren im Briefkasten. Das heißt doch für mich, daß die Mahnungen bei Klarna schon im Postausgang lagen, obwohl die Frist noch gar nicht abgelaufen war. In der Mahnung stand, daß ich die Mahngebühren von 4,95€ auch zahlen muss, wenn die Rechnung bereits bezahlt ist. Was sind das denn für Geschäftspraktiken? Keine Antwort auf meine Mail, dafür ein paar Tage später die nächsten Mahnungen. Diesmal nicht mehr für die offenen Rechnungen, denn die sind mittlerweile verbucht worden. Sondern über die 4,95€ Mahngebühren. Und das mal zwei. Also muss ich 9,90€ Mahngebühren für zwei Rechnungen zahlen, die ich innerhalb der Frist bezahlt habe. Der Anruf beim Kundendienst war auch ohne Erfolg. Sehr unseriös!

Antwort von transgressor,

Ich habe neulich der Ratenkauf von KLARNA probiert und kann nur sagen "nie wieder!"

Man wird einen "Monatsrechnung" gesandt, jedoch nach dem monatlichen Zahlungsfrist. Dies beinhaltet dann noch Verzugsgebühren im Höhe von €9,95.

Man bekommt also keine regelmäßige Hinweise was bis wann zu Zahlen ist, wenigstens ohne erstmal Verzugsgebühren.

Aus meinem Sicht alles anderes als Klar.

Weil dies auch irgendwie rechtlich Zulässig sein mag, mir schmeckt das nach dreistem, systematischen Abzocke.

Ich habe nach dem ersten Überraschung einfach meinem Ratenkauf in voller höhe beglichen.

Finger weg von Klarna. Falls Sie einem Ratenkauf wünschen dann lieber von einem seriösen Anbieter (z.b einem Bank)

Antwort von Larasfreund,

was ? Klarmaschreibt selbst die kommentare in gute frage es ist ein KO kriterium keine seriöse Firma geht auf so eine niedriege werbung niveau nie im leben-

Antwort von Diananett,

Also, ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich habe bei Hitmeister.de bestellt und mit Hilfe von Klarna-Rechnung bezahlt. Es hat alles reibungslos geklappt. Innerhalb von 2 Tagen hatte Klarna-Rechnung meine Beträge (hatte 2x Klarna genutzt) gutgeschrieben. Ich kann leider nichts negatives sagen. Würde diesen Service jederzeit wieder nutzen

Gruß Diana!

Antwort von bigrelative,

Bin seit drei Monaten Spotify Unlimited (monatlich 4,99€). Für den ersten Monat soll ich per Klarna Rechnungskauf zahlen obwohl ich sonst den fälligen Betrag per PayPal abbuchen lasse. Das klappt auch bis auf diese Klarna Rechnung, die sich mir zunächst gar nicht erschloß, ich war der Meinung, alles ginge über PayPal. Jetzt hätten die Herrschaften von Klarna für eine Rechnung von 4,99 gerne 0,04€ Zinsen, 1,95€ Bearbeitungsgebühr und 9,95€ Verzugsgebühr, summa summarum 11,94€ Gebühren und Zinsen für einen "Zahlungsverzug" von einem knappen Monat. Wäre ich nicht betroffen, klänge das für mich wie der Fiebertraum eines BWLer auf einer Überdosis Ritalin. Spotify verweist mich an Klarna, Klarna wiederum verweist mich an Spotify (wenn die ihre Forderung zurückziehen...). NIE WIEDER. Der Laden gehört reguliert und mit Klagen überzogen, das ist massenhafter Gebührenbetrug.

Kommentar von harrywagen,

Ja, so eine Sauerei auch, da nehmen die von säumigen Zahlern auch noch Verzugszinsen. Sag mal geht`s noch. Merkst Du eigentlich noch irgenwelche Einschläge???

Kommentar von bigrelative,

Es gibt Verzugsgebühren und es gibt überhöhte Verzugsgebühren. Die von Klarna waren zu dem Zeitpunkt (wie es jetzt ist, weiß ich nicht) völlig überhöht und sehr wohl anfechtbar. Ich konnte mich mit meinem Widerspruch durchsetzen. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Antwort von zhakharthas,

Klarna ist das allerletzte! Habe etwas für 89,90€ bestellt und habe jeden Monat überwiesen und jetzt wollen sie noch mehr Geld haben für Verzugszinsen!!!!

Die sind wirklich das allerletzte!!!!

NIEWIEDER Klarna, diese Firma ist der letzte Rotz!

Ich werde jetzt noch den letzten fälligen Betrag überweisen und wenn ich dann noch etwas höre geht das ganze über meinen Anwalt.

DITO: Ja, so eine Sauerei auch, da nehmen die von säumigen Zahlern auch noch Verzugszinsen. Sag mal geht`s noch. Merkst Du eigentlich noch irgenwelche Einschläge???

Antwort von trekant,

Habe von Klarna schon viel gehört, gelesen und auch schon meine eigenen schmerzlichen Erfahrungen gemacht. Meine Meinung:

1. viel zu hohe Mahn- und Inkassogebühren
  2. ein angeblich externes Inkassobüro "Segoria", das in Wahrheit ein Teil von Klarna ist
  3. einem werden Darlehensverträge mit viel zu hohen Zinsen aufgezwungen, obwohl man nur Rechnungskauf wollte

Man bekommt das Gefühl die machen mit den Gebühren ihren größten Umsatz... unseriös!

Kommentar von trekant,

Ach ja, und dann meldet sich diese Firma noch in Internetforen an und versucht auf dieser Ebene mit "Kunden" zu kommunizieren...OMG, habe noch von keinem seriösen Unternehmen gehört das sowas praktiziert!

Ja, so eine Sauerei auch, da nehmen die von säumigen Zahlern auch noch Verzugszinsen. Sag mal geht`s noch. Merkst Du eigentlich noch irgenwelche Einschläge??? Ihr nutzt Leistungen und kauft Waren, die Ihr Euch nicht leisten könnt - schmarotzt auf Kosten anderer und regt Euch hier auf?? Unfassbar!

Antwort von Pitje74,

Meine Erfahrung mit Klarna ist momentan weder positiv noch negativ.

Ich habe bei M-W-Modelbau etwas über 130€ bestellt. Nun habe ich aber einen teil zurückgesendet, der Warenwert beträgt 119,99€.

Nun musste ich die Rücksendung mit 26,90€ Zahlen als Sperrgut. Offner Rechnungsbetrag noch 20,40 bei Klarna, die freundlicherweise die Rechnung pausiert hat.

Jetzt will aber der Händler nicht die Rücksendekosten tragen, obwohl er von Klarna die Rechnung schon beglichen bekommen hat, dies ist die Aussage von Klarna. Wie ist das Rechtlich, kann ich vom Händler die Rücksendekosten einfordern?

Antwort von Anni258,

wer hat erfahrungen gemacht?

Kommentar von Diananett,

Wenn man sich alles vernünftig durchliest, kann auch nichts passieren. Bei mir verlief alles reibungslos. Tut mir für die annderen, die hier schlechte Erfahrungen mit Klarna-Rechnung gemacht haben, echt leid. Ich kann aber nichts negatives zu Klarna-Rechnung sagen.

Gruß Diananett

Kommentar von bjk2010,

ich habe mit denen keine probleme gehabt, ich denke mir die wo hier klarna schlecht machen erzählen nach meiner meinung nicht die ganze wahrheit ich denke mir das sie auch einen teilschuld haben und die rechnung spät oder überhaupt nicht bezahlt haben. meine meinung

Antwort von Wuerfel23,

Hallo, ich habe Klarna am 02.07.12 versehentlich 600 € zuviel Überwiesen. Inzwischen habe ich sicher 6 x mit denen telefoniert, Formulare mehrfach online ausgefüllt und den Überweisungsbeleg mehrfach gefaxt. Mein Geld habe ich aber bis heute (12.09.12) nicht wieder bekommen.

Kommentar von bjk2010,

wie zum teufel kann man 600€ versehntlich zuviel bezahlen? aber ich denke mal du hast dein geld bekommen oder? wenn nicht dann gebe es doch dem inkasso unternehmen das ist dein recht, aber sorry ist irgendwie unglaubwürdig, sorry bitte

Antwort von Valleeeeee,

Ich habe heute einen Brief gefunden in dem steht ich soll monatlich was einzahlen, diesen Monat mindestens 5 Euro. Was nun? Habt ihr den auch bekommen? Was habt ihr hier gemacht? Beim bestellen stand hier doch Rechnungskauf?! Wie kommen die aufeinmal auf ratenkauf? Und vorallem: Wieso soll ich monatlich was einzahlen??? Wie habt ihr reagiert? Einfach nicht zahlen???

Vielen Dank für schnelle Antworten

Antwort von genervthoch10,

Ich habe egenfalls nur schlechte Erfahrungen mit KLARNA gemacht. Bei Bestellung in einem Onlineshop konnte ich nur dann auf Rechnung bestellen, wenn ich Klarna akzeptierte. Dass dies dann angeblich ein Ratenkauf ist, war für mich nicht ersichtlich. Seitdem kommen hier Mahnungen ohne Ende, obwohl ich im Januar die Rechnung komplett bezahlt habe. Mittlerweile bin ich bei der Androhung eines Gerichstverfahrens angelangt. Alle Informationen über Rücksendungen und Zahlungen wurden ignoriert. Meine Konsequenz: Nie wieder dieser Online-Shop und Weitergabe der Unterlagen an meine Rechtsschutzversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten