Klappernde Schieferplatten an der Hauswand, was kann man als Mieter dagegen machen?

4 Antworten

Du solltest in jedem Fall den Vermieter informieren. Zum einen handelt es sich um einen Mangel der Mietsache und du hast einen Anspruch darauf, dass der Vermieter die Sache auf seine Kosten in Ordnung bringt. Zum anderen hast du aber auch eine Obhutspflicht aufgrund derer du den Mieter über Mängel informieren musst, damit er die Sache in Ordnung bringen kann. Dies muss man vor allem dann bedenken, wenn es um Mängel geht, die sich verschlimmern können, wenn nichts dagegen unternommen wird. Also zügig zum Telefonhörer greifen und den Vermieter informieren.

Auf jeden Fall den Vermieter ansprechen. Wenn unsere Mieter z. B. eine verstopfte Dachrinne haben, müssen wir uns auch darum kümmern, weil sie ja zum Haus gehören. In Deinem Fall könnten die herunterfallenden Schieferplatten eine Unfallgefahr darstellen.

Dem VM Mängelanzeige senden und ihn um Behebung des Schadens bitten.

Sag dem Vermieter bescheid. Er muss sie richten lassen. Sonst kommt noch jemand zu Schaden,wenn sie runter fallen.Dann wird es richtig teuer für ihn.