Wieviel Unterhalt muss ich für meinen Sohn als Alleinverdiener zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Selbstbehalt beträg 1080€. Hierbei ist das Einkommen aber noch zu bereinigen. Das was über den Selbstbehalt liegt, ist im Mangelfall pro Rate ( im Verhältnis der Zahlbeträge ) auf alle 2 bzw. 3 Kinder zu verteilen.  Zu prüfen ist dabei auch immer, ob das Einkommen erhöht werden kann ( gesteigerte Erwerbsobliegenheit).

Alte Sohn in Frankfurt Hattersheim ca 220 km entfernt

Hier kommt u.U. eine mäßige Erhöhung des Selbstbehalts in Betracht, wenn sonst das Umgangsrecht vereitet würde.

Im Übrigen können sie bzw. Ihre Frau sehr wahrscheinlich ergänzendes Harz 4 beziehne.

Efeem
Fragesteller

Dankeschön für den ausführlichen Info ,ich habe 1 Woche noch Einschbruch auf ALG 1 dann bin leider auf Alg2 angewissen :-( , und Ich hoffe bis dahin mein Umschulung genähmigt wirt von Rentenkasse .Als ich gearbeitet habe muss de ich keine sorgen machen ,hab ich auch Gut verdient ,Jetz muss ich schauen das ich jeden cent sparre wenigstens das Umgang zu mein Sohn aus Frankfurt statfinden kann und das wir gemeinsam was unternähmen können Kino,Schwiembad ect...

Wenn du deine Kinder nicht ernähren kannst, machst du irgendetwas falsch. Dann immer weitere Kinder in die Welt zu setzen, nur wegen des Kindergeldes, ist der falsche Ansatz.

Efeem
Fragesteller

Keine kann den Zukunft sehen vor 1,5 Jahre Als Stuckateur habe ich 1800 Euro Netto Verdient ,Ich hab in 1 Jahr 4 mal Miniskus Ops ,1 Exostrossen Abtragung und Jetz auch noch Arthrose an Rechten Knie Durch den Arthrose kann ich leider nicht mehr mein Beruf ausüben ,ich bin in Moment Arbeitslos und habe beim Rentenkasse eine Umschulung Beantragt bis ich ein Bescheid habe dauert ca 2 Monat, Bald bin ich auch noch in Hartz 4 . Ich setze keine kinder auf dem Welt wegen Kindergeldes .

Mehr arbeiten und mehr verdienen! Warum setzst du weitere Kinder in die Welt, wenn du noch nicht mal die versorgen kannst, die du schon hast? Alle deine Kinder sind jedenfalls gleichberechtigt beim Unterhalt, egal ob aus erster Ehe oder aus jetziger!

ichweisnix  18.10.2015, 14:18

Bei solchen Antworten wundert es nicht, das Deutschland die weltweit erfolgloseste Familienpolitik, sprich die geringsten Geburtsrate hat.

Beantrage erst einmal aufstockendes ALG2, um eure finanzielle Situation etwas zu entspannen.

Dein Selbstbehalt liegt bei 1080 Euro, den Rest musst du für Unterhalt aufbringen, also so gut wie nichts bleibt für deine Kinder.

Efeem
Fragesteller

Danke für dein Antwort .