kinderspielverbot

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das keine ausgeschriebene Spielstraße ist, würde ich einfach mal Ordnungsamt bzw Polizei dazu rufen, wen das Gespräch mit den Eltern nicht zielführend verläuft.

Zum einen sind Straßen keine Spielplätze, wenn sie nicht als Spielstraßen ausgeschildert sind, erwartet da kein Autofahrer spielende Kinder, das ist für mich eine Gefährdung der Kinder (jedenfalls wenn es nicht so ist wie zu meiner Kindheit, dass zwei, höchstens drei Autos in der Stunde da vorbeigefahren sind). Wenn da betriebsamer Verkehr herrscht, halte ich das für gefährlich. Man stelle sich das vor, alle Kinder flitzen von der Straße, eines lässt einen Ball fallen, ein anderes will den noch schnell von der Straße holen... Wie schnell ist das was passiert... Zum anderen kann dabei natürlich ein Sachschaden entstehen.

Wenn anderswo parken keine Option ist und die Kinder da einem normalen bis hohen Verkehrsaufkommen ausgeliefert sind wäre das für mich Grund genug die Polizei zu rufen.

Wenn das alles sehr sehr ruhig ist, dann glaube ich verkraftet so ein Auto auch mal einen Ball. Von denen wird wohl keine schießen wie Robben.

dafee01  07.07.2014, 18:10

Kinder dürfen auch auf Straßen spielen, die nicht als "Spielstraße" gekennzeichnet sind.

Margotier  07.07.2014, 22:26
@user2497

Die Fragestellerin scheint aber nicht in Österreich zu leben.

Dort steht übrigens "Auf der Fahrbahn sind Spiele jeder Art verboten; dies gilt nicht für Wohnstraßen"

Zudem verwechselst Du möglicherweise "Spielstraße" mit "Verkehrsberuhigter Bereich".

user2497  08.07.2014, 00:21
@Margotier

Genau, da steht, es ist verboten, aber es gibt Ausnahmen.

Da steht nicht, es ist erlaubt, bis auf...

Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein - hast Du nicht früher auch mal auf der Straße gespielt? Wie hättest Du früher (als Kind / Jugendlicher) auf Nachbarn reagiert, die ein Spielverbot auf der Straße erwirken wollen? Irgendwo sollte man meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen. Was jedoch nicht heißt, dass die betreffenden Personen für eventuell entstandene Schäden durch ihre Aktionen nicht aufzukommen haben!

Ist die Straße nicht als "Spielstraße" gekennzeichnet, sollte dort auch nicht gespielt werden. An deiner Stelle würde ich mal die Eltern der Kinder freundlich darauf hinweisen, dass sie mit dem Ball auf der Straße diverse Sachschäden verursachen könnten und ob sie den Kindern doch bitte sagen, sie sollen auf dem Spielplatz spielen.

Können.....es gibt so viele Rasenflächen wo "spielen verboten" steht....aber ob machen ist ne andere Frage.

Erster Ansprechpartner wären erstmal die Kinder und deren Eltern.

ODER

Dein Auto neben dem Spielplatz parken...da dürfte es ja dann sicher sein

Die Eltern sind dafür verantwortlich wenn deren Kindern dort mit einem Ball spielen.Sprich sie freundlich darauf an und sag direkt dabei, dass der Ball schon vor dein Auto geknallt ist...Oder gib nach und suche dir einen anderen Parkplatz