Kindergeld bei 700 Euro Ausbildungsvergütung?

6 Antworten

Kindergeld wird generell gezahlt bis zum 18ten Geburtstag. Danach muss es jedes Jahr erneut beantragt werden. Dabei kommt es natürlich darauf an wieviel du verdienst. Aber bei 700 € brutto brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen, da bekommst du es noch.

Nachdem du über 18 bist, bekommst du 2010 nur noch dann Kindergeld, wenn deine Einkünfte in diesem Jahr (beginnt im Herbst dein zweites Lehrjahr mit mehr Geld?) unter 8.004 Euro liegen.

Wie Katja1976 richtig geschrieben hast, musst du deshalb Ausgaben in Zusammenhang mit deiner Ausbildung belegen, damit du unter diesem Betrag bist.

JoWaKu  10.06.2010, 23:22

=12 * 700 - 920 = 7480 und dahaben wir noch nicht mal die Sozialversicherung abgezogen.

Das ist noch völlig problemlos.

Helpless  11.06.2010, 17:11
@JoWaKu

@JoWaKu: "Grenzwertig" würde es nur, wenn Gloomybear z.B. ab September 2010 (2. Lehrjahr?) deutlich mehr verdient. (Deine Berechnung stellt ja darauf ab, dass sie im gesamten Kalenderjahr im ersten Lehrjahr mit dem selben Monatslohn ist.)

Hallo,

grundsätzlich gilt: um Anspruch auf Kindergeld zu haben, darf die Summe aus Brutto-Einkommen abzüglich Sozialversicherungsbeiträgen und der Werbungskostenpauschale i.H.v. 920,- €, sowie die Summe der Bezüge abzüglich der Kostenpauschale i.H.v. 180,- € im Jahr den Grenzbetrag von 8004,- € nicht übersteigen.

(Das gilt für Kinder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben; Kinder unter 18 Jahren haben einen Anspruch auf Kindergeld unabhängig von evtl. Einkünften.)

die Jahressumme is ca bei 8600 Euro netto wobei du Ausgaben für deinen Beruf (Klamotten, Bücher, u. a. -wenn du clever bist) mit drauf rechnen kannst - dies gilt wenn du über 18 bist

Hi, wie Katja schon schrieb, gibt es eine maximal summe.

Ich habe auch noch Kindergeld bekommen, als ich 980 € Brutto als Azubi verdient habe!