Kinder und Sauberkeit?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Volle Abhärtung 69%
Ein bisschen Dreck ist ok 29%
Immer so sauber halten wie möglich 2%

13 Antworten

Ein bisschen Dreck ist ok

Die Beispielbilder.... finde ich nicht grade passend....

Hygiene ist wichtig, klar. Eine gescheite Hygiene, so das der Körper gesund bleibt.

Seife ist praktisch um effektiv Zeugs von den Händen abzubekommen.

Kinder die im Sandkasten, oder im Matsch spielen.... das ist für mich etwas vollkommen Natürliches. Dann gibts eben anschließend daheim ein Bad und danach ist die Dreckkruste abgewaschen.

Ich halte nichts von dem Gedanken "Dreck fördert das Imunsystem - Hygiene schwächt das Imunsystem". Die Menge ist entscheidend. Der Umgang damit ist ausschlaggebend.

Volle Abhärtung

Basierend auf den Bildern finde ich die volle Abhärtung okay. Natürlich gibt es irgendwo Grenzen, aber Kinder lieben es doch total, sich einzusauen. Klar, ein Punkt bei zu viel Keimfreiheit ist ein mangelndes Immunsystem. Aber es geht doch auch um den Spaß und Kinder erleben die Welt nun mal über Berührung, am ganzen Körper. Ist doch für die ein absolutes Highlight, je nach Alter am besten noch die Chance nutzen und ein wenig windelfrei toben lassen. Matsch und Dreck ist noch immer danach abgegangen. 🙂

Volle Abhärtung

Alles was nicht giftig ist ist für mich nicht dramatisch. Dann wird danach eben gebadet und gut ist. Die Kinder dürfen doch wohl eine Kindheit haben, und da gehört es eben dazu sich auch mal ordentlich dreckig zu machen.

durch den sauberkeits- und desinfektionswahnsinn steigern sich Allergien und Krankheiten bei kindern.

das immunsystem muss trainiert werden und das erreicht man durch "Ein bisschen Dreck ist ok" und "Volle Abhärtung". danach in die badewanne und gut ist.

Ein bisschen Dreck ist ok

Also die Kids in Schlamm, Erde, Sand und sowas spielen zu lassen ist wichtig. Nicht nur für das Immunsystem (zum Schutzaufbau und Vorbeugung gegen Allergien) sondern auch deshalb, weil Kinder durch Anfassen lernen!

Daheim muss es auch nicht zu sauber sein, aber auch nicht zu schmutzig. Grundhygiene ist auf jeden Fall wichtig, aber es muss echt nicht alles desinfiziert werden. Da dankt das Immunsystem!