Kind aus Afrika adoptieren?

6 Antworten

Fragt sich wirklich, ob das Kind hier ein besseres Leben hätte. Auch in Afrika gibt es Millionen glücklicher Kinder. Ich denke, du denkst, du tudt etwas Gutes, ein Kind aus seiner Umgebeung zu holen, aber in Worklichkeit willst du es für dich tun, nicht für das Kind.

Aber bis dahin wird viel Wasser die Flüsse herunterfließen, und vielleicht findest du einen anderen Ansatz, der beiden Seiten hilft.

blabla815  30.03.2014, 22:18

Vielleicht WILL sie ja einfach ein Kind aus der Gegend adoptieren

Du magst ja gute Absichten haben aber stell dir die Situation für das Kind vor. Es würde aus seinem Umfeld gerissen und würde seine Heimat verlieren. Es ist nur selten der Fall, dass Kinder überhaupt keine Angehörigen mehr haben, manchmal leben sogar die leiblichen Eltern noch und können sich aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst kümmern. In den meisten afrikanischen Ländern gibt es Hilfsorganisationen vor Ort oder sogar ein SOS-Kinderdorf. Vielleicht werden diese Kinder nicht mit großem Reichtum groß aber sie leben in ihrer Heimat, in ihrer Kultur mit ihren Traditionen.

DAS könntest du einem Kind nicht bieten.Du und dein späterer Partner sind vermutlich weiß und ihr habt ein schwarzes Kind. Das ist nicht schlimm aber es werden Fragen aufkommen beim Kind und die müsst ihr beantworten können. Mittlerweile weiß man nach tausenden von Auslandsadoptionen, dass Kinder nach ihren Wurzeln forschen ....... wenn möglich. Sie möchten wissen woher sie kommen und warum sie nach Deutschland geholt wurden. Viele wollen auch ihre afrikanische Familie kennen lernen. Das trifft sogar für Kinder aus binationalen Beziehungen zu, die oft ohne den ausländischen Elternteil groß werden und einfach ihre 'andere Hälfte' finden wollen.

Mit einer Adoption übernimmt man gerade bei Auslandsadoptionen auch viel Verantwortung und man sollte den Kindern etwas über ihre Herkunft erzählen können, nicht nur über die Eltern sondern auch über das Land und die jeweilige Kultur. Das alles gehört auch zu diesen Kindern und sie haben es nicht verdient, komplett entwurzelt zu werden damit irgendwo ganz egoistische Wünsche in Erfüllung gehen.

Solltest du an deinen Plänen festhalten, dann wünsche ich dir einen weiten Blick über den Tellerrand und ganz viel Einfühlungsvermögen für ein Kind, das sich in eurer Familie vielleicht auch mal vollkommen verloren vorkommt. Selbst wenn ihr es nicht so wollt, es gibt immer auch ein Umfeld und das kann grausam sein. Ihr werdet nie in der Haut eures Kindes stecken und nachempfinden, wie es sich allein unter 'euch' fühlt.

Wenn "nur" deine Eileiter entfernt wurden, kannst du aber durchaus noch Kinder kriegen ...

was deine Adoptionswünsche angeht würde ich mich an deiner Stelle mal an ein Forum für Adoptiveltern werden, da dürftest du am besten Infos ziehen können

firewall222  16.06.2013, 18:31

aber sowieso keine leiblichen, also ist es egal ob künstliche befruchtung oder adoptiert

Cerealie  16.06.2013, 18:33
@firewall222

Hä?

Wenn man IHR Eizellen aus IHREN Eierstöcken entnimmt, diese Invitro befruchtet und in IHRE Gebärmutter einsetzt, sind es nicht ihre leiblichen Kinder?

Das erkläre mir bitte mal

firewall222  16.06.2013, 18:39
@Cerealie

das ist genau so aufwändig wie eine adoption, außerdem hat sie doch geschrieben sie will keine Geburt haben

Cerealie  16.06.2013, 18:46
@firewall222

Sorry, aber dass das genauso aufwendig ist wie eine Adoption, ist Blödsinn - das kann man zum einen gar nicht miteinander vergleichen (mir scheint du hast keine Ahnung, wie aufwendig eine Adoption ist?) zum anderen wären es leibliche Kinder, was du eben noch abgestritten hast.

Mit 14 wollte ich übrigens auch noch keine Kinder - weil: "könnte ja weh tun oder man könnte bei der Geburt sterben."

Heute habe ich 2 Kinder.

daria1999
Fragesteller
@Cerealie

Aber ich möchte ja Kinder aus Afrika damit ich ihnen ein besseres Leben bieten kann

Cerealie  16.06.2013, 18:49
@daria1999

Ja, das haben wir alle verstanden, daria, und das ist ja auch ganz toll, da sagt keiner was dagegen.

Wenn du mal alt genug zum Adoptieren bist, du einen guten Beruf hast, um dir die Kinder und das Adoptionsverfahren auch leisten zu können, dann kannst du das ja auch alles machen :-)

musso  17.06.2013, 08:08
@daria1999

ich halte dir zugute, dass du noch sehr jung bist und daher kein wirkliches Bild von Afrika haben kannst. Afrika ist ein riesiger Kontinent. Ja, es gibt regional ab und zu mal Hungerkatestrophen, die sind aber meist Folge von Bürgerkrieg und Vertreibung. Es ist keinesfalls so, dass in Afrika überall und durchgängig Hunger herrscht.

Es ist immer besser, sich erst einmal ein klares Bild zu machen. Es ist auch nicht immer überall heiß. In Südafrika ist gerade Winteranfang, da braucht man eine Jacke, damit man nicht friert. Die Mitarbeit in einem ehrenamtlichen Verein hilft auch, sich ein besseres Bild zu machen. Damit hilft man den Kindern oft viel mehr als dadurch, dass man sie aus ihrer Umgebung und ihrer Familie reißt.

Es wird noch Jahre dauern, bis du soweit bist, an eigene Kinder denken zu können und den Partner hast, den du für ein solches Vorhaben brauchst. Nutze die Zeit und informiere dich gründlich!

blabla815  30.03.2014, 22:21
@Cerealie

Vielleicht war sie bei der Eierstockentfernung ja noch so jung dass noch keine Eizellen produziert wurden

daria1999
Fragesteller

Ich will aber gar keine kriegen. Ich habe viel zu sehr Angst vor den Schmerzen und bei der Geburt kann man ja auch sterben. Davor habe ich zu sehr Angst. Außerdem würde ich dann diesem Kind ein besseres Leben bieten

14TFSabine  16.06.2013, 18:33
@daria1999

Das du ein Kind das unter Wassermangel und Hungersnot leidet adoptieren möchtest, finde ich Klasse!!

Cerealie  16.06.2013, 18:34
@daria1999

Das ist ja auch OK, dagegen sage ich ja gar nichts - wie gesagt, schau mal in einem Forum für Adoptiveltern nach.

daria1999
Fragesteller
@14TFSabine

Danke :) Am liebsten würde ich nach Afrika zu irgendeiner Hilfsorganisation gehen aber ich habe von meiner Mutter geerbt das ich keine Hitze ab kann. Ich fange immer sehr an zu schwitzen und werde knall rot.

lass das Kind wo es hingehört. mach lieber ne Patenschaft.

Das du dich dafür einsetzen willst ist super, aber wie soll das denn gehen? Glaubst du, dass du einfach irgendein Kind nach Deutschland einfliegen lassen kannst und das dann bei dir wohnt oder wie?

daria1999
Fragesteller

Nein das ist auf gar keinen Fall so. Das wird Monate dauern. Es müssen erstmal Leute gucken das ich dafür geeignet bin, keine Straftaten begangen habe etc. Dann werde ich warscheinlich zu 1000 Besprechungen gehen müssen und bla bla. Aber so genau weiß ich das ja selbst nicht deswegen frage ich ja.

daria1999
Fragesteller
@daria1999

Und es wird ziemlich viel Geld kosten ich glaube so ca. 2000€