kiga: wie lange darf ein angebot mit 4 jährigen kindern dauern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was du machst. Ob die Kinder bei der Hinführung und dem Abschluss eher aktiv sind oder auch passiv.

30 Minuten nur "zuhören" stillsitzen, wie zum Beipiel bei einer Bilderbuchbetrachtung wurde sie überfordern. Da muss dann schon am Anfang und Schluss "Action" her.

Machst du aber ein Bewegugsangebot, dann sind die 30 Minuten in Ordnung, dann solltest du sogar drauf achten nicht nur zu "powern" sondern auch etwas ruhigere Elemente mit einbauen.

Wobei auch 10 Minuten in dem Alter viele sind.

Hast du denn schon eine Idee, in welche Richtung du gehen willst?

Dann könnte ich dir nämlich besser helfen - Ich arbeite selber auch in dem Bereich

ladymilli0n
Fragesteller

In der Hauptphase wollte ich mit ihnen einen salzteig herstellen und in der schlussphase dürfen sie dann Formen was sie wollen. Ihre werke werden dann im ofen eingebacken... also wird die schlussphase wohl länger dauern...

Danke!!!

Nordseefan  23.01.2016, 09:50
@ladymilli0n

Das Backen dauert zu lange, das solltest du NICHT mit einbauen.

Besser: Lass sie dann noch erzählen WAS sie geformt haben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du das Angebot nur mit einer Kleingruppe von 4-8 Kindern machst.

Da beim Herstellen und Formen die Kinder aktiv sind, dürfen es schon 30 Minuten sein.

Sag den Kindern unbedingt, das von diesem Teig NICHT genascht werden darf, es ist kein Kuchenteig sondern eher etwas wie Knetmasse und die isst man ja auch nicht.

ein angebot mit 4 jährigen kindern

Was soll das sein? Kinder werden da ja nicht angeboten, sondern betreut - meist länger als 20 - 30 Minuten.