KFZ-Versicherung trotz Privatinsolvenz

6 Antworten

Hallo,

KFZ-Versicherungen gibt es in Deutschland einen Kontraktzwang, d.h. die Versicherung darf Dich nicht ablehnen, auch wenn manche Online-Portale dies erstmal ausschliessen.

** (4) Der Antrag darf nur abgelehnt werden, wenn sachliche oder örtliche Beschränkungen im Geschäftsplan des Versicherungsunternehmens dem Abschluß des Vertrags entgegenstehen oder wenn der Antragsteller bereits bei dem Versicherungsunternehmen versichert war und das Versicherungsunternehmen*

*1. den Versicherungsvertrag wegen Drohung oder arglistiger Täuschung angefochten hat, 2. vom Versicherungsvertrag wegen Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht oder wegen Nichtzahlung der ersten Prämie zurückgetreten ist oder 3. den Versicherungsvertrag wegen Prämienverzugs oder nach Eintritt eines Versicherungsfalls gekündigt hat. **

Auch nachzulesen unter: http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__5.html

Was bedeutet das für Dich? Die Versicherung muss Dich annehmen, hat aber das Recht, die erste Jahresprämie im Voraus zu verlangen.

Schöne Grüße

Eigentlich kannst du die Versicherung bei jeder Gesellschaft anschließen. Wenn du aber wegen Prämienrückstand gekündigt wurdest, wirst du fast überall Vorkasse leisten müssen.

Also die Jahresprämie mindestens für das laufende Kalenderjahr.

Der Insolvenzverwalter kann und darf dir das Autofahren nicht verbieten. Er wird höchstens darauf schauen, dass keine teuere Kutsche vor der Tür steht. Außerdem sagt die Situation "Privatinsolvenz" nicht viel über den tatsächlichen Vermögensstand und das Einkommen aus. Insofern bekommst du von jeder Versicherung einen Vertrag. Kann sein, dass die bei der Schufa nachfragen und dann ggf. Auflagen machen. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt. Schaue aber gewissenhaft danach, dass du mit den Prämien nicht in Rückstand gerätst. Sonst wird es ganz schnell zappenduster.

Ich habe meiner Kfz Versicherung erst gahr nichts von meiner Privatinsolvenz erzählt und Bankverbindung von meiner Mutter angegeben. Klappt wunderbar - geht die ja auch gahr nicht an.

Bei der KFZ Versicherung solltest Du auf jeden Fall genau hinschauen, das kann schnell sehr teuer werden. Ich würde Dir unbedingt empfehlen (insb. in Deinem Fall bei Privatinsolvenz) mehrere Angebote einzuholen und auch alles zu hinterfragen, gerade was auch mögliche Selbstbeteiligungen und Co. angeht. Mach auf jeden Fall einen KFZ Versicherung Vergleich, schau mal z.B. auf http://tarifcheck365.com/versicherungen-2/kfz-versicherung-vergleich/

da kannst Du alles eingeben und bekommst dann einen Überblick über die verschiedenen Anbieter. Viele Grüße!