KFZ Versicherung + Steuern Vw Polo?

3 Antworten

Hallo Never,

Deine Anfrage ist schon eine Zeit her, dennoch möchte ich gerne folgende Tipps geben:.

Eine pauschale Preisauskunft ist nicht so einfach möglich, da zur Berechnung des Beitrages viele Faktoren eine Rolle spielen.

Aus der Erfahrung heraus, wäre es relativ normal wenn ein junger Mensch bei  einem solchen Fahrzugtyp einen Monatsbeitrag um die 150 Euro zahlt. Natürlich spielt auch der Versicherungsumfang eine Rolle. Ich habe dies einmal mit einer Haftpflicht und Teilkasko mit der Grundeinstufung für Anfänger grob überschlagen.

Wenn Du ein neues Auto auf Dich zulassen möchtest, bist Du der im Fahrzeugschein/-Brief vermerkte Halter. Die Zulassung kannst Du nur bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle vornehmen.

Abweichend davon kann ein Elternteil Versicherungsnehmer werden. Es ist aber kein Muss. Die Beiträge werden nach dem Zulassungsbezirk des Halters berechnet (Regionalklasse).

Bei vielen Versicherern ist es durchaus üblich das Versicherungsnehmer und Halter abweichend voneinander sein können-insbesondere beim Verhältnis Eltern/Kind ist dies in der Regel kein Problem.

Auch wir bieten Sondereinstufungen an. Unser Einstufungsfinder hilft nach nur wenigen Angaben diese zu ermitteln. Unter

https://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/jungeleute/index.jsp

einfach mal nachschauen.

Nicht nur Beiträge sondern auch die Leistungen vergleichen.

Aktuelle Informationen zur KFZ Steuer findet man unter

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Grundsaetze_Besteuerung/Steuerhoehe/steuerhoehe_node.html

Viele Grüße

Heike vom Social Media-Team

Generell, wenn deine Eltern auch ein Fahrzeug angemeldet haben, können sie DEIN Fahrzeug über ihre Versicherung (oder auch eine andere!) als "Zweitwagen" versichern. Dazu müssen sie mit dir zum Straßenverkehrsamt, dich als Eigentümer in den Kfz-Brief eintragen lassen und sich selbst als "Halter", also Versicherungsnehmer. In diesem Fall kannst du auch als "Anfänger" mit den "Prozenten" deiner Eltern fahren, da verschiedene Versicherungen den "erfahrenen Rabatt" aus dem 1 Fahrzeug auch für Zweitwagen anbieten. Auch wenn du einen Unfall bauen solltest, gehen die Prozente des 1-Wagens deiner Eltern NICHT hoch, sondern nur die des "verunfallten Wagens". Durch einen kleinen Aufschlag kann man aber auch dieses bei Vertragsabschluss vermeiden. Dann hat man, je nach Versicherung, alle 5-10 Jahre einen Unfall "frei" und wird NICHT hochgestuft. Fahren deine Eltern z.b. auf 30 %, würde dich dein Polo mit Teilkasko im Monat keine 30€ kosten. Machen das deine Eltern nicht, musst du als Fahranfänger 260-280 % bezahlen, also zwischen 260 und 280€ im Monat. Hast du die "Anwartzeit" später erfüllt, kannst du die "Prozente", die du selber erfahren haben könntest auch für dich beanspruchen. Also, nach einem Jahr "unfallfrei" 100 %, zwei Jahre 90 % usw., je nach Vertragsvereinbarungen der Versicherungen, die ja jetzt, durch europarechtliche Vereinheitlichungen NICHT mehr absolut gleich sein müssen.........

Ich bezahle für meinen Polo Bj. 96 so ca. 70-80 Euro Monatlich, fahre erst seit 3 Jahren, aber Unfallfrei ;)