Kerzenwachs auf Grabsteinplatte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte versucht werden mit einer Spachtel das Wachs zu entfernen. Wenn dann Flecken bleiben kann man es mit Lösungsmitteln versuchen. Es kann sein, dass diese Prozedur mehrmals wiederholt werden muss und sehr lange dauert. Wenn dann immer noch Schatten bleiben, kann versucht werden den Stein mit Farbtonvertiefer zu behandeln um die übrige Fläche anzugleichen. Sinnvol wäre es gewesen wenn, man den Stein vorher imprägniert hätte. Alles in allem ist es nicht immer einfach Flecken zu entfernen. Am besten wendet man sich dabei an einen Fachmann: http://www.steinmetz-muenchen.de/ Dort hat man die Möglichkeit Fotos per Mail einzusenden.

Das habe ich machen lassen. Es gibt doch die Firmen, die Grabsteine herstellen und die reinigen die sehr günstig. ;)

da fragst du am besten auf dem friedhof im den blumengeschäften nach die wissen am besten bescheid.Es kommt ja auch darauf an was für ein stein das ist.Ist er matt oder gläntzend?

ich würds andersrum versuchen, und den Stein komplett ölen, dann sieht es einheitlich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Fett/ Öl wieder rausbekommt. Vielleocht oberflächlich, aber nicht das was schon eingezogen ist.