Kennzeichen Polizei NRW

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort wurde prinzipiell schon gegeben. Das NRW ist erst mal das Unterscheidungskennzeichen für Nordrhein-Westfalen. Das gab es für Behörden der Landesregierung auch schon seit Jahrzehnten, ist also nicht neu. Bei der Polizei ist man dann vor ein paar Jahren von den Kreisbezogenen Behördenkennzeichen weggegangen und hat für die Streifenwagen dann das Landesweit gültige NRW gewählt, Hauptgrund war wie schon erwähnt die Laufleistung der Leasingfahrzeuge. Ein weiterer Grund, dass dieses System so oder ähnlich auch später in anderen Bundesländern eingeführt wurde, war, dass die Behördenkennzeichen auf kommunaler Ebene 2007 weggefallen sind. Daher hat man in anderen Bundesländern auch das System mit den Landeskennzeichen gewählt oder einfach zivile Kennzeichen vergeben.

Das erst mal zum Hintergrund, zur eigentliche Frage jetzt auch nochmal was:

Die 4 steht für das Innenministerium, dem die Polizei unterstellt ist, die Zahlen danach sind nicht nach Gebieten aufgeschlüsselt, genau das wollte man wegen der Kilometerleistung ja vermeiden. Man kann allerdings an der ersten Tausenderstelle bedingt sehen, wann das Fahrzeug beschafft wurde, z.B. hatten die 2004 zum ersten mal mit den Kennzeichen ausgestatteten Streifenwagen alle NRW 4-1xxx, die nächste Beschaffungswelle bekam dann NRW 4-2xxx usw. Seit einiger Zeit werden auch schon NRW 5-xxxx ausgegeben, weil man mit der 4 "durch" war.

Es gibt auch NRW 8-xxxx, das sind Feuerwehr- und Hilfsorganisations-Fahrzeuge, die dem Katastrophenschutz des Landes NRW unterstehen.

In anderen Bundesländern kann das System wieder etwas anders geregelt sein, auch wenn es gleich aussieht, z.B. vergibt man in Baden-Württemberg ähnliche Kennzeichen für die Polizei, dort steht die erste Tausenderstelle für den Regierungsbezirk. Z.B. "BWL 4-1234"

Ich weiß dass die Frage schon älter ist, aber ich möchte die Frage gerne Heute beantworten, weil es dich bestimmt interessiert was es Heute für Kennzeichen gibt. Es gibt für die Polizei NRW diese Kennzeichen: "NRW 4-XXXX" ist bei fast allen älteren Fahrzeugen. "NRW 5-XXXX" ist beim VW T5, VW Passat B7 und beim BMW Polizeimottorrad. "NRW 6-XXXX" ist bei den neuen BMW Polizeimottorrädern und beim neuen 3er BMW F31 318d Touring. Die Zahlen stehen für das Innenministerium, also für die Polizei. Es gibt noch "NRW 1-XXX" für die Landesregierung und "NRW 3-XXXX" für die Staatskanzlei. Und dann gibt es noch "NRW 7-XXXX" und "NRW 8-XXXX" die stehen für Fahrzeuge die dem Land NRW unterstehen. Zum Beispiel hat das Deutsche Rote Kreuz "NRW 8-XXXX". "XXXX" sind die vierstelligen Zahlen die hinter dem "-" stehen. Ich glaube die Zahlen sind in der Reihenfolge, wo die Fahrzeuge gebaut oder ausgeliefert wurden.

Die Autos der Polizei fahren neuerdings mit dem landesweiten Kennzeichen NRW rum. Die 4 ist nur das Zeichen des Innenmisiteriums, dem die Polizei untersteht.

Damit ist nur noch eine Behörde entsprechend für die Anmeldung erforderlich. Das hat den Grund darin, dass es z.B. im Ruhrgebiet viele Städte gibt, die einen eigenen Kreisstatus haben. Und mit diesem Kreisen sind die Strecken, die in der Zeit zurückgelegt werden, sehr kurz. In den Landkreisen hingegen sind sie sehr lang.

Damit die Fahrzeuge nur geleast werden, sind die in den Städten meistens mit wenigen Kilometern wieder zurückgegangen, die Landkreise mussten teilweise schon vor dem Zeitende das Fahrzeug zurückgeben und dann neu leasen. Das treibt die Kosten in die Höhe.

Mit dem NRW-Kennzeichen ist es wesentlich einfacher, ein Fahrzeug auszutauschen zwischen den Behörden. Das ist einfach nur ein Punkt der Kostenersparnis, die das ermöglichen soll.

D.h. das Fahrzeug kann überll in NRW eingesetzt werden, ohne dass es umgemeldet werden muss, und dann im Notfall von Stadt in den Kreis und umgekehrt getauscht werden. So sind alle Fahrzeuge am Ende des Vertrages gleich weit gefahren.

'NRW' steht für Nordrhein-Westfalen, '4' für Polizei (bzw. Innenministerium).

Für Nordrhein-Westfalen gibt es folgende Regelung: Die dem Unterscheidungszeichen nachfolgende Ziffer ist wie folgt zugeordnet: 1 Landesregierung 3 Staatskanzlei 4, 5, 6 Innenministerium (mit Polizei) 7, 8 Innenministerium (mit Katastrophenschutz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Nordrhein-Westfalen

Auragoere
Fragesteller

danke! :)

Auragoere
Fragesteller

danke! :)

Es gibt 5 Regierungsbezirke in NRW. Seitdem die Autos geleast sind achtet man genau auf die Laufleistung. So können dann die Streifenwagen im Bezirk reihum getauscht werden, wenn der Kilometerstand zu hoch liegen sollte.

PatrickLassan  01.07.2012, 18:34

Wenn Wikipedia Recht hat, dann steht die '4' nicht für den Regierungsbezirk, sondern für 'Innenministerium' und somit für die Polizei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Nordrhein-Westfalen

(Link funktioniert mal wieder nicht wegen der 'tollen' Software, bitte ggfs. mit Copy&Paste einfügen).

Kihlu  01.07.2012, 20:10
@PatrickLassan

Jetzt werden auch wieder Wagen (Passat B7 - neu) gekauft. Schick sag ich dir, und sogar endlich mit einer Art Kofferraumbox wo alles richtig verstaut ist.

PP Köln.