Frage von Flintsch, 112

Kennt jemand diese bulgarische Speise?

Gerade hat mein bulgarischer Nachbar geklingelt und mir 3 dieser Teile überreicht. Er sagte, dass heute in Bulgarien ein Feiertag wäre und er mir deshalb diese Dinger gibt. Geschmacklich ähneln sie einer Mischung aus Pfannkuchen und Ausgezogene. Einfaches Rezept, vermute ich, aber klasse Geschmack. Daran könnte ich mich gewöhnen. Leider war ich zu überrascht und hatte vergessen, nach dem Namen der Teile zu fragen. Würde mich freuen, wenn jemand ihn kennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elena729, 70

Das heißt "Mekiza" oder "Pitki".  :) 

Kommentar von Flintsch ,

Vielen, vielen Dank, da muss ich gleich mal nach dem Rezept suchen.

Antwort
von Rosswurscht, 76

Frag doch den Nachbarn, scheint ein feiner Mensch zu sein :-) Ich will auch so was !

Kommentar von Flintsch ,

Ups, ganz vergessen: Der Nachbar ist leider gleich darauf weggefahren und kommt erst nächste Woche wieder. Und ja, er und seine Frau sind sehr nette Menschen. Leider sind die 3 Teile schon weg, die waren einfach zu gut.

Kommentar von Rosswurscht ,

Gibts in Bulgarien Langos? vielleicht sowas in der Art ...

Kommentar von Flintsch ,

Keine Ahnung. Langos sehen ja nicht schlecht aus. Muss ich auch mal probieren, wenn ich welche finde.

Antwort
von Vergidju, 11

Hallo Die 3 teile heißen Mekizi 😉

Rezept: 500g yoghurt 3,5 %fett 600g mehl durch gesiebt Priese salz 1 tee löffel soda für brot Öl

Joghurt wird mit soda zusamen gerührt, danach das salz zufügen und das mehl. Es wird weiches teig geknetet und mit nasse oder geölte finger werden die teile 😁 geformt und in heiße öl gebraten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten