Frage von Aethlwulf, 52

Kennt ihr grobe Zahlen für den Wertverlust von Autos in den jeweiligen Jahren?

Hallo zusammen,

wisst ihr wie viel Prozent ein Fahrzeug im Jahr an Wert verliert? Z.B. im ersten Jahr 20%, im zweiten 10% usw. Das kann man bestimmt nicht pauschalisieren, aber ganz grobe Zahlen wären gut.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 10

Ich verwende eine schon etwas ältere Faustformel, nach der ein Auto im ersten Jahr 25% an Wert verliert, im zweiten Jahr 10% und in jedem weiteren Jahr 7%.

Daraus ergibt sich, dass der Wert sich nach vier Jahren ziemlich genau halbiert - in der Praxis geht es allerdings bei vielen Modellen noch schneller.

Je älter das Fahrzeug, desto ungenauer wird eine solche Formel natürlich.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 17

Man braucht das Auto noch nicht mal gefahren sein und nur auf seien Namen angemeldet schon sind da  20-35 % des Wertes weg und nach Jahren kann ein Auto nichts mehr an Wert verlieren sondern im Wert steigen .

z.B. Mercedes 300 SL Neupreis 1956 29,000 DM Roaster 32,500 

Heute liegen die ab 1,300,000 Euro 

https://www.classicdriver.com/de/cars/mercedes-benz/300-sl-1954-1963?make=189&am...

Alu-Flügeltürer 300 SL erzielt Rekordpreis!

Nr. 198.043.5500208 wurde für 4,26 Mio Dollar versteigert!

http://www.mercedes-fans.de/magazin/classic/alu-fluegeltuerer-300-sl-erzielt-rek...

Antwort
von kevin1905, 29

Im Schnitt etwa 50% in den ersten 3 Jahren.

Kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Seltene gut gepflegte Fahrzeuge verlieren nicht so schnell an Wert, im Gegenteil könnten sogar eine Wertsteigerung erfahren.

Antwort
von soga57, 28

Als Faustregel: im ersten Jahr 25 - 30 %, danach rund 10 % pro Jahr. So ab 10 Jahren bleibt der "Wert" dann stehen, sonst wärest du ja schon nach 8 Jahren bei 0.

Ist auch etwas marken- und modellabhängig. Gewisse Modelle sind begehrter und daher etwas wertstabiler.

Den grössten Wertverlust hast du bei Luxusfahrzeugen im Preisbereich über € 150'000, z.Bsp. Maserati Granturismo. Neupreis je nach Ausstattung in der Schweiz CHF 130'000 - CHF 180'000. Derzeit auf autoscout.ch gebraucht erhältlich: Bj. 2010 CHF 30'000 oder Bj. 2009 CHF 40'000.

Antwort
von Biberchen, 30

ja so ungefähr wobei große Autos schneller an wert verlieren und dann ist es auch abhängig von der Marke. http://www.pkw.de/ratgeber/autokauf/wertverlust-neuwagen