Kennt ihr den Namen eines alten chinesischen Haaracessoires für Männer, bei dem ein Zopf auf dem Kopf mit einem Ring umkreist und nem Spieß durchstochen wird?

Beispiel aus "Die Legende von Aang" (sowas meine ich, halt nicht als Flamme) - (Frisur, Chinesisch, Kopfbedeckung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spieß heißt auf chinesisch Fa Zan (发簪) . Der Ring hat keinen speziellen Name.
Vor dem Jahr 1645 mussten die chinesischen Männer die Haare auf dem Kopf bundeln und dafür brauchte man das Fa Zan. Dazu passt entweder ein Ring wie in Ihrem Bild oder ein klein Hut, manchmal sogar ein Tuch.

DerKosti
Fragesteller

Danke sehr! aber woher wissen sie das?

Ruifen  07.03.2017, 10:46

Da ich eine Chinese bin😃

Das Bild hat mit "alten chinesischen Haaracessoires für Männer" nichts zu tun!

Unter

http://www.hairweb.de/historie-frisuren-china.htm

liest man zu anhängendem Bild:

"Gegenwärtig wird die damalige Kopfbedeckung oft für einen Hut gehalten. In der Tat ist die Kopfbedeckung aus alter Zeit anders als der moderne Hut. Die alte Kopfbedeckung war viel kleiner als moderne Hüte. Sie bedeckte nicht den ganzen Scheitel, sondern umhüllte nur den Haarknoten.

Als Material für die Kopfbedeckung wurden Hanf, Bambus, Leder, Jade oder Metall verwendet, je nach Status und wirtschaftlicher Situation des Trägers (siehe Foto links, Krieger mit metallener Kopfbedeckung) )"

Haarmode China - (Frisur, Chinesisch, Kopfbedeckung)