Keine Ausbildung. Was nun tun mit 24 Jahren?

9 Antworten

Wirklich helfen kann ich Dir leider nich, aber ein bekannter (zwar älter als dein Freund, 45) hatte auch fast dasselbe Problem, da hat das Arbeitsamt ihm angeboten, da er ne Lehre macht und dass das Arbeitsamt die differenz vom alten gehalt und Azubi gehalt übernimmt!

Marvi123
Fragesteller

hat man denke ich gemacht, da er so alt ist und schon viel gearbeitet hat, oder? und er hatte sicher schon eine ausbildung und dies war dann siene 2., oder?

PinkiStar  16.06.2009, 20:11
@Marvi123

Ja das stimmt... Aber müsste er sich dann einfach ma bei den Ämtern erkundigen, es gibt Wohngelg, Berufsausbildungsbeihilfe etc.

alles echt komplex!

Vllt. habt Ihr ja einige Ideen, wie er den Schritt in ein geordnetes und problemloseres Leben starten kann, indem er für sich und auch seine Freundin eine Zukunft sehen kann!?

Würde mich freuen, von euch zu hören!

Euer Marvi

wenn er noch was werden will muss er abi nachmache wenn das noch geht. selbst wenn das nicht so gut sein sollte könnte er dann immerhin informatik oder so studieren, das hat keinen NC glaub ich und am ende wären seine noten von damals egal. aber da brauchts ne menge willen für

Marvi123
Fragesteller

hat durch die schlechte mathe note in der realschule auf dem abschlusszeugniss keinen q-vermerk bekommen. also kann er kein abi nachmachen!

und dann wäre das problem mit dem geld, wie wohnung, essen, kleidung etc. finanzieren...

Is ja wie Kinderüberraschung! Soviele Wünsche auf einmal? Mit so einer Einstellung wird das sowieso nix! Egal ob super Abschluß oder nicht.

Marvi123
Fragesteller

kritische aber wenig hilfreiche antwort. also soll er deiner meinung nach unter die brücke und nichts werden?

er mag eine ausbildung machen, aber ist halt unwissend, wie er ausbildung, wohnung etc. unter einen hut bringen soll.

finde es sollte respektiert werden, dass er will. viele machen einfach nichts und nur hartz iv

Bis zum 25. Geburtstag kann er noch alle Einrichtungen/Beratungsstellen des Jugendamtes in Anspruch nehmen. Vielleicht können die ihm weiterhelfen. Ansonsten kann er versuchen, eine Weiterbildungsmaßnahme im IT Bereich zu bekommen. Da gibts ja Lehrgänge. Die Konkurrenz ist sehr hart, weil sich die meisten "Computerfreaks" so viel selbst beibringen und früh damit anfangen. Mein Freund hat auch erst mit 25 seine erste Ausbildung angefangen, davor aber einen Lehrgang gemacht. Aber ganz ehrlich - ohne Beziehungen wäre es wahrscheinlich auch nichts geworden. Woher kommt er denn? Ich würde versuchen, bei einer kleinen Firma unterzukommen. Je größer die Firma, desto anspruchsvoller; zumindest laut meiner Erfahrung. Er sollte verscuhen, so viele Strippen wie möglich zu ziehen. Leute fragen, die jemanden kennen, der jemand kennt, der in einer IT Firma arbeitet... Ich hoffe auf bessere Zeiten für Deinen Kollegen. Ist schade, dass einem eine Zeugnisnote derart das Leben vermasseln kann. A pro pos Zeugnisnote: er ist noch nicht zu alt, um das Abi nachzuholen und dann auf die Uni zu gehen, oder an ne Fachuni, um sich zu qualifizieren...

Marvi123
Fragesteller

danke dir. aber abi is net, wegen fehlendem q-vermerk, wegen der 5 in mathe. nun ist er schlau und ärgert sich. hatte nen gutes zeugniss, bis auf mathe. da hat er schleifen lassen.... naja, ging mir mit dreien und vieren auch nie viel besser ^^

er ist auch nach köln gezogen, aber wohnt erst 2 monate hier. also keinerlei kontakte bzgl. irgendwo über kontakte unter zu kommen!

denke er würde vom bereich her gesehen auch woanders anfangen. ist ein offener, freundlicher und hilfsbereiter mensch. daher verdient er es, nun mal (in diesem falle von mir) hilfe zu bekommen. denke mal hauptsache ausbildung und die aussicht auf einen relativ guten verdienst, der ein normales leben ermöglicht! die richtung wird ihm da wahrscheinlich egal sein, wenn es darauf ankommt, ob ausbildung oder weiterhin nur arbeiter ohne große aussichten auf gesicherte zukunft!