Keine Ahnung wie es weiter geht

3 Antworten

Nach spätestens 78 Wochen läuft das Krankengeld aus. Du solltest also im eigenen Interesse bereits jetzt einen Rentenantrag stellen. (Erwerbsminderungsrente) Die Rentenversicherung wird dich noch einmal in eine REHA schicken und eine Berufsfindungsmaßnahme vorschlagen.

Die** Erwerbsminderungsrente** bekommst du wenn du nur noch weniger als 3 Stunden täglich irgendeine Arbeit ausüben kannst.

Kahru
Fragesteller

Wie und Wo stellt man einen Rentenantrag ?

Wie hoch ist eine Erwerbsminderungsrente ?

Kahru
Fragesteller
@Kahru

Was passiert noch 78 Wochen ?

Sicher wird die Krankenkasse dir mal auffordern, eine Rentenantrag zu stellen. Die Rente wird sicher viel höher sein als Hartz4 und darum für dich von Vorteil. Den Rentenantrag schickt die Kasse dann sicher gleich mit oder du holst dir einen bei der Stad/Gemeinde. Dann füllst du ihn aus und schickst ab . Wenn du Hilfe brauchst bei iregndwas, empfehlhe ich immer den VDK, die sind gut bei dieser Hilfestellung. Adressen und Tel findest du im Telefonbuch oder Internet. Wenn die Krankenkasse dich nicht auiffordert und die 78 Wochen sind um, dann musst du zum Arbeitsamt. So ich hoffe deine Frgen am Hans sind damit beantwortet. Gern helfe ich dir weiter, wenn du weitere Fragen hast. Mfg

Ruf am besten bei der Deutschen Rentenversicherung an und informiere dich dort.

Die kostenlose Service Nummer: 0800 1000 4800

Dort kann man deine Fragen beantworten, dir die nächstgelegene Beratungsstelle nennen und dir sagen, welche Unterlagen du für die Rentenantragstellung brauchst.