Kaufland Klarna?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis wird die erste Rate (wenn nicht mit 30 Tage Zahlpause) quasi direkt Fällig, bei Lastschrift wenige Tage nach Kauf.

Ich würde aber generell gegen die Nutzung von Klarna raten, es ist sehr einfach, sich in Schulden reinzukaufen mit Klarna. Lieber eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen, den man sicher zurückzahlen kann (weniger als 1 Monatsgehalt). :)

** Das ist keine Finanzberatung, ich bin kein Professioneller Berater, ich gebe hier lediglich meine Meinung ab.

maribi  20.11.2023, 22:01
Lieber eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen, den man sicher zurückzahlen kann (weniger als 1 Monatsgehalt)

Bringt einem bei einer gewünschten Ratenzahlung allerdings gar nichts ;)

ihavenoideahow  20.11.2023, 22:02
@maribi

Naja, du kannst natürlich in Ratenzahlung den offenen Betrag der Kreditkarte zurückzahlen.

Je nach Karte fallen dann aber halt gut Zinsen an 😅

maribi  20.11.2023, 22:04
@ihavenoideahow

Jup, was deinen Rat damit noch unsinniger macht. Von den Zinsen her wäre Klarna dann ein Schnäppchen 😂

Deine Klarna Kenntnis ist übrigens auch falsch. Die erste Rate ist nicht sofort fällig.

ihavenoideahow  21.11.2023, 22:06
@maribi

Naja dann korrigiere ich gerne meine Aussage, dann ist sie wie während der Zahlung aufgeführt fällig.

Ich bin dennoch der Meinung, dass eine Aussage nicht unsinnig ist, Klarna ist nie ein Schnäppchen. Man kann sich eine gute Kreditkarte mit akzeptablen Konditionen raussuchen und sicherstellen, dass man nie mehr kauft als man wirklich ausgeben kann.

Ich war mal "stolzer" Inhaber einer Klarna-VISA-Karte, das hat keinen Spaß gemacht und ich hab sie direkt wieder gekündigt.

Letztendlich sollte man, gegeben man ist nicht Gutverdiener oder hat einen sicheren Finanzplan auch generell vorsichtig mit Ratenkäufen sein. Wenn es jetzt grad nicht eine Wohnung oder Auto ist, ist es oft einfach nur Riskant.

Aber das war auch nicht maßgeblich Bestand der Frage :)

maribi  22.11.2023, 12:30
@ihavenoideahow
Ich bin dennoch der Meinung, dass eine Aussage nicht unsinnig ist, Klarna ist nie ein Schnäppchen. Man kann sich eine gute Kreditkarte mit akzeptablen Konditionen raussuchen und sicherstellen, dass man nie mehr kauft als man wirklich ausgeben kann.

Kann man. Aber hier geht es nunmal um eine Ratenzahlung und da bringt einem eine Kreditkarte mit guten Konditionen nunmal nichts. Klarna wird immer günstiger sein, als die Teilrückzahlung einer Revolving Kreditkarte.

Ich war mal "stolzer" Inhaber einer Klarna-VISA-Karte, das hat keinen Spaß gemacht und ich hab sie direkt wieder gekündigt.

Bin ich auch und die macht nach wie vor Spaß und hat auch nichts mit Ratenzahlung zu tun. Aber eine normale "Kreditkarte mit guten Konditionen" habe ich zusätzlich :)

Letztendlich sollte man, gegeben man ist nicht Gutverdiener oder hat einen sicheren Finanzplan auch generell vorsichtig mit Ratenkäufen sein.

Natürlich, das sollte man immer. Aber es macht keinen Sinn andere davon abzuraten, ohne die Hintergründe zu kennen. Und auch mit Kreditkarten haben sich schon so einige in die Überschuldung gestürzt. Wenn man mit solchen Dingen nicht umgehen kann, sollte man lieber eine Debit nehmen und nur ausgeben, was das Konto hergibt 🤷🏻‍♂️

Kaufland bucht überhaupt nichts ab, sondern Klarna. Bei Rechnungs- oder Ratenkauf übernimmt Klarna die Forderung und trägt das Kreditrisiko, der Händler bekommt sofort bzw. zeitnah sein Geld. Du zahlst ausschließlich an Klarna.

Bei Ratenkauf bucht Klarna die erste Rate nach 30 Tagen ab. Du kannst in der App aber auch jederzeit vorzeitig den Einzug der nächsten Rate anstoßen, wenn du zum Beispiel lieber zum Monatsanfang bezahlen willst. Zudem kannst du auch jederzeit die Restsumme einziehen lassen und die Ratenzahlung vorzeitig beenden.