Kauf- und Verkaufsaufträge bei Aktien? Schule....

Erklärung bitte - (Schule, Aktien)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufen: Wenn ein Kunde einen Kaufauftrag abgibt, dann sagt er, wieviel er maximal für eine Aktie zahlen will. Erst sobald ein Aktienkurs bei oder unter diesem Wert liegt, soll der Makler kaufen. Billigst bedeutet, daß der Makler kaufen soll wenn der Kurs am niedrigsten ist.

Verkaufen: Wenn ein Kunde einen Verkaufsauftrag abgibt, dann sagt er, wieviel er minimal für eine Aktie bekommen will. Erst sobald ein Aktienkurs bei oder über diesem Wert liegt, soll der Makler verkaufen. Bestens bedeutet, daß der Makler verkaufen soll wenn der Kurs am höchsten ist.

Zu der Aufgabe:

Käufe: Du siehst daß 30 Leute billigst kaufen möchten. 10, 50 und 40 weitere Leute haben einen höhere Maximalkurse (43,5 , 43,6 , 43,7) angegeben zu welchem die kaufen möchten. Natürlich wären diese Leute froh, wenn der Makler bei einem Kurs von 43,4 auch für sie kauft.

Also sind mögliche Käufe bei einem Kurs von 43,4 die 30+10+50+40 = 130 Leute.

Verkäufe: Die siehst daß 20 Leute zum besten Kurs verkaufen möchten und 40 leute möchten zu 43,4 verkaufen.

Also sind mögliche Käufe bei einem Kurs von 43,4 die 20+40 = 60 Leute

Hinweis: Der beste Kurs wäre zwar 43,7 , aber das kann der Makler ja nicht Wissen. Der Makler muss bei einem aktuellen Kurs von 43,4 davon ausgehen, daß dies der beste Kurs ist. Er weiß ja nicht ob der Kurs noch steigt, der Kurs könnte ja auch fallen. Daher werden diese 20 Leute als mögliche Verkäufe dazugezählt.

Mögliche Käufe = 130 Mögliche Verkäufe = 60

:)