Kassiergeld behalten haram?

2 Antworten

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich persönlich halte dein Einkommen für Haram. Unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, hat gesagt:

„Zehn Personen sind rund um das Thema Alkohol verdammt. Die Auspressenden (Hersteller des Alkohol). Diejenigen, für die gepresst wird. Den, der Alkohol konsumiert und den, der ihn trägt. Diejenigen, für die der Alkohol getragen wird und diejenigen die das Trinken (von Alkohol) veranlassen. Diejenigen, die ihn verkaufen und diejenigen, die das aus dem Alkoholverkauf erzielte Geld verzehren. Denjenigen, der Alkohol kauft sowie denjenigen, für den er gekauft wird.“

Ich persönlich halte mich sehr weit entfernt von allen diesen Dingen. So weit es in dieser Gesellschaft halt geht.

ABER: es gibt auch andere Meinungen dazu: http://www.fragenandenislam.com/soru/was-ist-beim-umgang-zb-transport-lieferung...usw-mit-berauschendem-alkohol-zu-beachten

Wenn neben dem Alkohol auch überwiegend andere islamisch zulässige Lebensmittel angeboten werden, dann kann man dort arbeiten, allerdings ist dann das daraus erzielte Einkommen teilweise legitim (Helal) und teilweise unrechtmäßig (Haram).

Solltest du dieser Meinung folgen, dann müsstetst du den Anteil des Alkoholverkaufs schätzen. Und dann das Haram-Einkommen entsorgen.

enala
Fragesteller

alles klar danke, aber heißt das den Preis des Alkohols oder die Arbeit fürs verkaufen also wenn Ca 30% davon unerlaubt sind dann 30% vom Einkommen?

enala
Fragesteller

oder vollständig abgeben?

AbuAziz  28.12.2016, 17:24
@enala

Ich persönlich würde alles abgeben, aber es gibt die Meinung, dass auch nur Teile von diesem Einkommen Haram sind.

Wenn du kassierst, dann wirst du für eine Flasche Wein soviel Zeit benötigen wie für eine Dose Ravioli. Davon gehe ich mal bei einem normalen Supermarkt aus. Dann würdest du die Zeit schätzen. Dazu müsstest du wissen, wieviel Flaschen zum Beispiel pro Woche verkauft wurden. Also 500 Flaschen à 10 Sekunden = 5.000 Sek. oder  cà. 84 Minuten oder 1 Stunde und 24 Minuten. Bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden wäre dies ein Anteil von 3,1 %. Bei einem Wochenlohn von 400 € wären es also 12,40 € die zu Vernichten wären.

Alternative, der Wert des Alkohols. Dazu müsstest du wissen, wieviel Umsatz mit Alkohol zum Beispiel in einer Woche gemacht wurde und wieviel Umsatz mit den restlichen Waren. Also Gesamtumsatz etwa 10.000 €, davon nur Alkohol 1.000 € wären also 10% und dann bei einem Wochenverdienst von 400 € wären es 40 €.

Wenn du Berechnest, dann sei Großzügig. Also wären es zum Beispiel 37,34 % Wertanteil, dann mache daraus 40 %. Oder wenn es an Arbeitszeit 7,55 % wären, dann mache daraus 10 %.

Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Was willst du wissen? Was du im Supermarkt kaufst bezahlst du und es kommt in die Kasse, wenn du nicht alt genug bist bekommst du es nicht und musst es auch nicht bezahlen.

enala
Fragesteller

Oh Gott nein so war das nicht gemeint :-D Ich war kurz als Aushilfe Kassiererin und wollte wissen ob ich das Geld behalten darf oder nur zum Teil(religiös betrachtet)

PHoel  27.12.2016, 22:16
@enala

Was willst du da religiös betrachten?

Natürlich kannst du das Geld auch abgeben an die Supermarktkette, die haben bestimmt nichts dagegen.