Frage von Manuel20, 106

Müssen Praktikanten an Karfreitag arbeiten?

Hallo,

ich mache Praktikum in einem städtischen Klinikum und weiß nicht, ob Praktikanten (normalerweise) Karfreitag arbeiten sollen. (nach den normalen Standards)

Gruß Manuel20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 14

Karfreitag ist ein Feiertag,an dem normalerweise nicht von 0 bis 24 Uhr gearbeitet werden muss.

Allerdings gibt es Ausnahmen für Beschäftigte unter anderem in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen.

Musst du laut einem Dienstplan an dem Feiertag arbeiten,steht dir ein Ersatzruhetag innerhalb von acht Wochen zu.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von Jessicalein, 64

Wenn du unter 18 bist, dann musst du wahrscheinlich nicht arbeiten ( wegen Jugendschutz ) über 18 dann ja, also kommt drauf wo du das Praktikum machst, in einem Krankenhaus aber schon, Kranke Menschen gibt es ja auch an Feiertagen :D
Also unter 18 - nein
Über 18 - Ja

Antwort
von axoni, 71

...Ausnahme sind aber zum Beispiel Praktikanten im journalistischen Bereich, bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus. Werden diese auch sonntags eingesetzt, steht ihnen ein freier Tag zu.

Kommentar von Manuel20 ,

Was heißt das nun konkret?

Kommentar von axoni ,

wenn die es wolllen, dann ja. Ruf doch jetzt einfach an und frag

Kommentar von Manuel20 ,

Ok. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Manuel20

Antwort
von Kathyli88, 48

Ja wenn die das wollen.

In der hotellerie ist es das selbe, dort kennt man keine sonn-und feiertage.

Ruf besser an und frag nach

Kommentar von Kathyli88 ,

Und da brauchst auch keine sorge haben dass dir das nachfragen negativ gewertet wird. Ganz im gegenteil. Von einem praktikanten erwartet man nicht, dass er sich vorher über alles informiert, wenn die verantwortlichen einen nicht richtig aufklären. Deine arbeitsbereitschaft an feiertagen während eines praktikums wird dir eher als positiv gewertet. Man darf ja nicht vergessen es ist immer noch unbezahlte arbeit. Also ich hab meinen praktikanten an feiertagen frei gegeben, wenn sie trotzdem aufgetaucht sind, habe ich sie heim geschickt. Bin nunmal kein unmensch. 

Kommentar von Manuel20 ,

Ok. Ja habe angerufen und der freie Tag wurde mir bestätigt. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Manuel20

Kommentar von Kathyli88 ,

Na also :) normalerweise macht das auch keiner die unbezahlten praktikanten an feiertagen reinzuholen. Das wäre dann ein komisches unternehmen. Wegen samstag und sonntag musst allerdings kucken. Sind ja in deinem bereich auch normale arbeitstage. Wenn du dir deswegen nicht sicher bist, ruf am besten gleich nochmal an und frage nach. Das kommt besser als würdest du erst morgen wieder anrufen. Und montag ist auch feiertag, nicht vergessen.

Kommentar von Manuel20 ,

Jaaaa das ist geregelt. Bezog sich nur auf heute . Muss Dienstag wieder da sein. Trotzdem Danke :)

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja gerne :) na dann schöne ostern

Kommentar von blackforestlady ,

@Manu...Was heißt denn hier Du musst, Du kannst froh sein arbeiten gehen zu dürfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community