Frage von Bosnjak353, 86

Kaputter auspuff probezeit?

Seit gestern ist mein auspuff deutlich lauter geworden. hab mich umters auto gelegt und festgestellt das der auspuff gerissen ist da wo der übergang vom rohr zum esd ist. kann ich damit weiter fahren? wenn ich angehalten werde womit muss ich rechnen?

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 40

Hatte ich auch mal. Klingt erst mal witzig - dauert aber wirklich nicht mehr lang, bis das dann abbricht und auf die Straße fällt.

Was dann andere Leute schädigen oder auch zu Unfällen mit Verletzten führen kann.

Wenn Du ein gängiges Automodell fährst, gibt es neue Endschalldämpfer zu Preisen teils schon deutlich unter 100 €.

Du hast eigentlich nur die Wahl, das jetzt irgendwo günstig zu beschaffen und zeitnah einbauen zu lassen - oder abzuwarten, bis Dir das Ding im falschen Moment abbricht und Du dann im Idealfall eine wesentlich teurere Reparatur und die Folgekosten eines möglichen Unfalls hast.

Antwort
von Biberchen, 52

bis zur Werkstatt würde ich damit noch fahren, aber nicht weiter. Der Übergang ist eine Schwachstelle bei fast allen Auspuffanlagen! Du solltest das Teil schnell wechseln lassen!

Kommentar von Bosnjak353 ,

danke für die schnelle Antwort! weist du auch vielleicht was es kostet wenn man mit sowas angehalten wird? und was entstehen kann wenn ich es nicht auswechsel sonder weiter damit rumfahre

Kommentar von Biberchen ,

keine Ahnung, kommt auf die Lautstärke an, du wirst erstmal einen Mängelschein bekommen. Rechne aber damit das der Auspuff bald ganz durchbricht!

Kommentar von Bosnjak353 ,

hört sich an wie ein rallye auto. :D nicht nur das er lauter ist, es knallt auch beim runterschalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten