Kapitalerhöhung - Welche Weisung ist sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du entscheiden, ob du dich an der Kapitalerhöhung beteiligen willst, also ob du mehr Geld in Telefónica anlegen willst. Wenn ja, kannst du den ersten Punkt machen. Pass aber auf, ob es ein sehr kleiner Auftrag wird. Je nach Depotanbieter könnten die Kaufgebühren zu hoch sein, damit das Sinn ergibt.

Ansonsten, wenn du dich nicht beteiligen willst, kann Punkt 3 effizient sein. Da gibt es gar keinen Börsenauftrag und du bekommst einen festen Preis für deine Bezugsrechte.

Du kannst ja mal schauen, wie sie am Markt notieren, ob man in Punkt 4 mehr bekommen kann, aber da hast du auch Gebühren.

Punkt 2 ist, wenn du mehr oder weniger Geld anlegen willst als dein Bezugsrecht.

Das Einfachste für die meisten Kleinanleger ist #3.

NaturCBP
Fragesteller

Ist also ein Bezugsrecht 0,194€ wert und bei Option 1 würde man Aktien im Wert von 3,492€ bekommen?

verreisterNutzer  16.12.2020, 17:56
@NaturCBP

Ein Bezugsrecht ist 0,194 EUR wert, oder einen abweichenden Marktpreis, der sich jeden Tag ändert. 18 Bezugsrechte erlauben es dir, eine Telefónica-Aktie zum Bezugspreis zu kaufen. Den Bezugspreis hast du nicht genannt, aber er ist halt etwas billiger als der normale Börsenkurs.

Die Idee ist, dass man entweder die Aktien zu dem leicht billigeren Preis kauft oder dass man die Bezugsrechte verkauft. Wenn der Markt effizient ist, geben #1 und #4 denselben Vorteil auf unterschiedliche Art.

#3 mit dem Festpreis ist wohl ein spezieller Service für die vielen Kleinanleger dieser Gesellschaft, damit ihre paar Euro keinen Börsenauftrag erfordern.

verreisterNutzer  16.12.2020, 18:10
@NaturCBP

Bei Option 1 musst du eigenes Geld einbringen und Aktien kaufen. Das ist dir klar, oder? Bei 3 und 4 bekommst du nur einfach Geld raus.

verreisterNutzer  16.12.2020, 18:54
@NaturCBP

Nein. Es geht im Verhältnis 18:1. Für je 18 Aktien, die du hast, kannst du eine neue Aktie kaufen. Also wenn du 100 Aktien hast, kannst du 5 neue Aktien kaufen für 90 Bezugsrechte, und die verleibenden 10 Rechte werden verkauft für um die 2 Euro.

kapitalerhöhung strebt die SE / AG an in dem sie Aktien anbietet .

Willst da mitspielen , erhöhst deinen Bestand um ein Vielfaches ; ab 25,1 % hast Verfügungsrechte .