Kann wann sehen wann das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde?

9 Antworten

Hallo,

du hast ja leider noch keine richtige aussagekräftige Antwort bekommen. Schade dass Rolf42 der offenbar weiß wie es ist nur schriebt das andere falsches schrieben was auch stimmt aber nicht die gesetzlichen regelungen.

Fakt ist du kannst zwar nicht sehen wann geld einem anderen konto gutgeschrieben worden ist aber du weißt es trotzdem da es klare gesetziche regelungen gibt.

alle überweisungen in euro also egal ob innerdeutsch oder in ein anderes euro land werden wenn sie online oder an einem sb gerät durchgeführt werden einen tag nach der belastung auf dem eigenen konto dem empfänger gutgeschrieben ( natürlich bankwerktag alos nicht an wochenenden oder feiertagen und wichtig ist auch die wertstellung bei dir wenn du freitag abend um 22 uhr online überweist geht das geld bei dir erst montags raus und ist dannn dienstag beim empfänger.. )

bei beleghaften überweisungen darf das ganze einen tag länger dauern also 2 bankwerktage..

nur überweisungen innerhalb eines instituts also sparkasse- sparkasse zb. werden taggleich gutgeshrieben.

grad bei online überweisungen die früh durchgeführt werden sind die zahlungen aber auch oft schon taggleich da was aber nicht erwartet werden kann da halt die gesetzte den folgetag vorschreiben aber dann kannst du auch sicher davon ausgehen das es da ist wenn alle daten korrekt sind

Rolf42  19.08.2012, 13:46

Schade dass Rolf42 der offenbar weiß wie es ist nur schriebt das andere falsches schrieben was auch stimmt aber nicht die gesetzlichen regelungen.

Eine ausführliche Beschreibung der gesetzlichen Regelungen habe ich mir gespart, weil danach nicht gefragt war.

Eine Kurzfassung findest du in meiner Antwort.

Nein, aber innerhalb der EU muss das Geld (soweit ich weiß) noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto ankommen.

Rolf42  19.08.2012, 07:16

Nein, muss es nicht.

Auf dem Kontoauszug hst Du manchmal die Unterscheidung zwichen Buchungstag und dem Tag der Wertstellung. Der Tag der Wertstellung ist der Tag der Gutschrift!

Rolf42  19.08.2012, 07:18

Der Tag der Wertstellung ist das Datum, ab dem die Buchung in der Zinsberechnung wirksam wird - mehr nicht.

Mit der Gutschrift beim Empfänger hat das nichts zu tun.

Online kann man sowas schnell ersehen...

ja aufm kontoauszug

Paula1234  18.08.2012, 23:16

nee, auf deinem Kontoauszug steht bestimmt nicht .. wenn du eine Überweisung veranlasst hast, wann das Geld dem Empfänger gut geschrieben wurde ..