Kann mir jemand sagen, was das für eine Punze ist? D&S?

2 Antworten

Dieser Stempel stellt die Initialen des Herstellers dar.

Es handelt sich hier nicht (leider) um echtes Silber sondern eine Versilberung. Ich denke jedoch es kann sich auch um ein anderes Metall handeln.

Das wäre der Fall, wenn es nicht braun wird und Du es somit nicht putzen mußt.

Evewi
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Info

Guten Abend Evewi und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Punze D&S im Stern sind die Initialen der Silbermanufaktur/Silberschmied.

Die Verzierungsart nennt man Perlschnur Dekor. Das Set stammt aus der Art Déco Epoche, also um 1920-1930.

Auf eBay wird von D&S im Stern ein 3-tlg. Kaffeekern mit Tablett angeboten, aber der gewerbliche Verkäufer weiß die Manufaktur offensichtlich auch nicht:

https://www.ebay.de/itm/z3-JUGENDSTIL-Art-Deco-KAFFEESET-Kanne-Zuckerdose-Kannchen-D-S-im-Stern/164270640151?hash=item263f4b0c17:g:whEAAOSw3d9d4-T5

Jetzt müsste ich nur noch das Land wissen, aus welchen Dein Set stammt, dann könnte man den Hersteller evtl. herausfinden. Ansonsten sucht man sich weltweit dusselig; es gibt Tausende Manufakturen.

Woher hast Du es, gekauft/geerbt?

Evewi
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Info. Das Set ist geerbt und somit weiß ich leider nicht, aus welchem Land es stammt. Ich nehme an aus Deutschland, habe aber gar keine Ahnung. Viele Grüße

Margita1881  20.09.2020, 11:12
@Evewi

Hallo und sehr gerne,

ich hab wirklich in vielen Nachschlagwerken gesucht, aber nichts gefunden. Es kann natürlich sein, dass es sich um eine kleine Silbermanufaktur, die nur kurze Zeit aktiv war, handelt.

Es sind auch sehr wenige Objekte zu finden, was meine Vermutung bestätigen könnte.

England und Frankreich schließe ich als Herstellungsland aus.

Hier fand ich noch eine verkaufte Kanne von D&S

https://www.etsy.com/de/listing/602863454/art-deco-teekanne-antik-punze-ds-im?show_sold_out_detail=1&ref=nla_listing_details

Tut mir leid, es ist aber auf jeden Fall ein schönes Erbstück und der Zustand sieht hervorragend aus.

LG Margita

Bleib gesund!