Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss das Video sehen, um die Situation richtig einzuschätzen.

Der Elektroroller hat natürlich keine Vorfahrt.
Da du aber warten musst, wegen dem roten Transporter, und der Rollerfahrer augenscheinlich auch unachtsam in die Kreuzung fährt, lässt du ihn passieren. Zumal er wahrscheinlich sowieso schon fast die Kreuzung komplett überquert hat, wenn du nach dem Transporter wieder weiterfahren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilatrudi  11.06.2022, 22:30

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Das ist ja ein Video .. du kommst aus der Baustelle quasi .. und der Roller fährt schon auf der Straße .. er würde mitten auf der Straße zum stehen kommen. Defensives fahren.. der Roller hat keine Vorfahrt.. aber zur unfallvermeidung sollst du warten. Man möchte das man die Gefahr / das Fehlverhalten des anderen erkennt .. und richtig reagiert.

https://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=1.1.07-161-M

Ich würde da nochmal bei deinem Theorielehrer nachfragen, die sind da in der Regel sehr kooperativ.

Ich sehe leider nicht eindeutig, ob der Rollerfahrer auf der Fahrbahn unterwegs ist oder nicht.

Fakt ist, wie du ohnehin richtig erkannt hast, das rote Fahrzeug ist dein Rechtskommender und daher gilt für ihn der Rechtsvorrang.

Jetzt steht nur in Frage, ob der Rollerfahrer auf der Fahrbahn fährt oder nicht, entsprechend gelten weitere Vorrangregeln oder auch nicht.

Die Lösung steckt im Detail:

*den Roller die Fahrbahn überqueren lassen*

D.h. der Roller fährt nicht auf der Fahrbahn, sondern am Gehsteig oder auf einem Radweg und überquert vermutlich über einen Schutzweg die Straße.

Aber grundsätzlich würde ich da erwarten, dass du nach dem LKW Vorrang hast. Einen Schutzweg seh ich nämlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Weil du links abbiegst und somit dem Quervergleich Vorrang gewähren musst, das Bild irritiert, im Video ist gut erkennbar das du auf einer Mehrspurigen, baulich getrennten Straße links abbiegst.

FuzzyArt98  15.02.2022, 21:56

Wo biegt sie bitte links ab?

FuzzyArt98  15.02.2022, 22:22
@Fidreliasis

Okay, das Video war mir jetzt nicht bekannt. Dennoch zählt „Selbst wenn hier geradeaus gefahren wird“. Der Elektroroller muss durchgelassen werden, da er sich bereits unmittelbar vor dem überqueren befindet.