Kann mir jemand helfen Silberstempel / Punzen zu bestimmen?

Hier noch Bilder

Hier noch ein Versuch.

Tablett:

3 Antworten

Das sind beides sehr hübsche Teile, dem Stil nach (keinesfalls Jugendstil) entstanden in der Zeit zwischen 1886 und ca. 1910.

Das erste Foto läßt 800 mit Halbmond und Krone erkennen (Deutsches Reich), dahinter das Zeichen ist der Hersteller , konnte ich noch nicht identifizieren. Werde ich aber noch feststellen können.

Darunter die beiden Zeichen als Stempel kann ich nicht identifizieren.

Sobald ich mehr weiß, lasse ich es hier wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeyMar
Fragesteller

Hallo, vielen Dank schon mal! Bin jetzt schon total gespannt. :)

VG

Guten Abend GeyMar und herzlich willkommen auf gutefrage,

ein sehr schönes, antikes Jugendstil Tablett (gehören nachfolgende Punzen dazu?)

auf dem 3. Foto erkenne ich Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; und hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Die letzte Punze wäre die Silbermanufaktur/Silberschmied kann ich leider nicht richtig erkennen, hast mit Blitz fotografiert?

Bitte mal ein Makroaufnahme hochladen oder exakt beschreiben, was Du siehst.

Die Symbole auf den Bilder 4 und 5 sagen mir rein gar nichts (sieht sehr nach Ausland aus, aber welches??); sind keine weiteren Stempel vorhanden?

GeyMar
Fragesteller

Guten Abend Margita,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. ich hätte es ein wenige besser beschreiben können. :)

Also das dritte Bild sind die Punzen die auf dem Kästchen sind. Alle nebeneinander. Die letzte sieht aus wie eine Blume oder Sonne, ich habe gerade noch einen Versuch gemacht, sie besser zu fotografieren. Die Symbole auf dem 4ten und 5ten Bild sind auf der Rückseite des Tabletts. Hier ist zusätzlich auch noch eine 800 mit drauf, hatte ich ganz vergessen hochzuladen. (letztes Bild).

VG Markus

338194  05.01.2020, 19:54
@GeyMar

Habe versucht, dieses runde Zeichen zu identifizieren. Ist es eine Rosenblüte, dann kann es "Gebrüder Gutgesell in Hanau" sein. Diese Silberwarenfabrik hat in dem Stil gearbeitet, wie er auf den Fotos zu sehen ist. Diese Firma hatte wohl auch schon vor 1884 existiert, als noch lötig gestempel wurde.

Margita1881  05.01.2020, 20:07
@338194

Sehr interessant

Diese Silberwarenfabrik hat in dem Stil gearbeitet, wie er auf den Fotos zu sehen ist.

Aber: Alle Silberwarenfabriken haben zur Jugendstil Epoche in dem Stil gearbeitet

338194  05.01.2020, 20:24
@Margita1881

Hat aber nichts mit Jugendstil zu tun, ist lediglich in der Zeit hergestellt. 'Romantikstil sagt manch einer dazu.

Dann nenne die Stempel bzw. Punzen

925 ist Sterling Silber, es gibt auch 850

Bilder sehe ich nicht