Kann mir jemand helfen diese Karikatur zu analysieren?

Ich habe Schwierigkeiten die Karikatur zu verstehen.

Ich muss die Analyse morgen abgeben. Ich weiß zwar, dass zu dieser Zeit der Deutsch-österreichische Krieg herrschte. Aber wie soll ich das deuten

2 Antworten

Die französische Karikatur nimmt Kaiser Wilhelm und das preußische Expansionsbestreben auf den Arm.

Der Kaiser ist als Menschenfresser dargestellt und der Kunstkenner fühlt sich an den Kinder verschlingenden Saturn von Goya erinnert.

In seiner Kiepe sind die Monarchen der deutschen Kleinstaaten, die Preußen sich unter den Nagel gerissen hat. Was auch erklärt, warum diese Karikatur in Frankreich erschien: in deutschen Landen war so eine Kritik nicht gern gesehen. Aber auch für die Franzosen war dieses Bild prophetisch, schluckte das Deutsche Reich deren Provinzen Elsass und Lothringen.

So richtig stimmt die Überschrift nicht, denn um 1866 gab es Deutschland oder besser das deutsche Reich noch nicht. Aber der Bezug auf die Kriege gegen Dänemark und Östereich ist wohl richtig, die 1864 und 1866 unter Führung Preußens in kurzer Zeit siegreich beendet wurden. Insofern kann Preußen auch als Menschfresser gesehen werden, die Preußenarmee war technisch besser ausgerüstet und taktisch überlegen.

Die Menschenverluste des Besiegten waren immens. Obwohl die Preußen blaue Jacken trugen, hat die Karrikatur eine rote an ein blutiger Hinweis?