Kann mir jemand bei Mathe helfen (stochastik)?

2 Antworten

Also so wie ich das verstehe, ist die Antwort 4 Schrauben, weil 4% (0,04) × 100 Schrauben = 4 Schrauben.

elvh2  23.08.2022, 21:27

Oder ist das eine Aufgabe wo es um 95% Wahrscheinlichkeiten geht? Oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das bsp. nur eine Schraube unbrauchbar ist?

sei X eine Binomialverteilte Zuffalsvariable mit n = 100 und p = 0,04 . X zählt die Anzahl an unbrauchbaren Schrauben. Das X Binomialverteilt ist liegt daran das die Wahrscheinlichkeit sich nicht ändert und eine Schraube nur entweder brauchbar oder eben nicht brauchbar sein kann.

für den Erwatungswert einer Binomialverteilten Zufallsvariable gilt (das habt ihr sicherlich im Unterricht gerlernt) :

E(X) = n * p

also einfach einsetzen :

E(X) = 100 * 0,04 = 4