Kann mich mein Nachbar wegen meinen Nymphensittichen anschwärzen?
Hallo liebe Leute,
grundsätzlich sind Kleintiere ja erlaubt und können nicht verboten werden, da es Kleintiere sind. Meine Nymphis sind auch ganz leise Vertreter. Nur morgens sind sie etwas lauter oder zwischendurch wenn sie balzen. (Es ist übrigens nur ein Päärchen)
Jedenfalls bin ich vor Kurzem umgezogen und nächste Woche kommen meine Kleinen nach, da sie noch bei meinen Verwandten untergebracht sind (Den Umzugsstress wollte ich denen nicht antun).
Ich habe jetzt nur Angst, dass meine neuen Nachbarn mich sofort als Zielscheibe nehmen, weil sie sich von den Vögeln gestört fühlen könnten.
Also meine Frage ist somit:
Kann man Nymphies grundsätzlich stark durch die Wände hören? Und wenn ja, kann mich mein Nachbar dafür anschwärzen?
Danke im Voraus
-
Durch geschlossene türen sind die recht gut zu hören, durch Fenster die im Sommer gekippt sind besonders!
Eigentlich mögen die meisten Menschen Vogelgezwitscher und Nymphensittische zwitschern eher als dass die laut schreien wie einige Papageien.
Nicht ernst gemeint:
Rosa Kakadus dazu. Werden die Nymphensitiche meiner Eltern so laut dass man die von ihrem Vogelzimmer bis ins Wohnzimmer hört, dauert es höchstens eine Minute bis im Vogelzimmer jemand kurz ganz doll schimpft und dann ist Ruhe. Um die Mittagszeit wollen die Kakadus immer ihre Ruhe haben.
Problem ist allerdings zu anderen Zeiten. Kakadus kreischen oft sehr unangenehm und vor allem laut und das machen die beim spielen sehr oft.
Interessant ist, dass die Nymphensittiche das Kopf nicken abgeschaut haben und jetzt alle immer heftig mit dem Kopf nicken wie die rosa Kakadus.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Möglich ist das schon, aber dazu müsstest du schon echt blöde Nachbarn haben. Was hältst du davon, einfach mit ner Schachtel Pralinen zu ihnen zu gehen, dich vorzustellen und im selben Gespräch sagst du, dass du Angst hast, dass dein Nymphensittichpärchen zu laut sein könnte und dass sich deine Nachbarn doch bitte bei dir melden sollen, falls es wirklich so ist. Dann kann nichts mehr schief gehen :) Übrigens DH, dass du ihnen den Umzugsstress nicht antust! :)
Kommentar von steini1steini1 24.01.2012Was kann dann nichts schiefgehen ?? Die Vögel halten wegen den Pralinen nicht ihren Schnabel ""
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.01.2012Nein, aber die anderen Mieter wissen dann, dass der/die Fragesteller/in sich Gedanken macht und rennen nicht gleich zum Vermieter. Dann kann man gemeinsam eine Lösung finden, z.B. ein anderes Zimmer ausprobieren, ob die Nachbarn sie dann immer noch hören. Schon mal was von freundlich sein gehört?
Kommentar von Drops74Drops74 24.01.2012...ganz toller Kommentar,von steini1...wrraatz...:)
Kommentar von Schingschong 24.01.2012Ich denke ein Gespräch mit den Nachbarn ist erst einmal sinnvoll. :)
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.01.2012Ich denke Schaden kann es nicht. Ich wünsche es dir auf jeden Fall! Viel Glück!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nymphies hört man schon gut durch Wände, meine Wellis hört man ja auch. Allerdings ist die Haltung von Kleintieren nicht verboten, und dazu zählen deine Vögel. Niemand kann dir also was verbieten.
Kommentar von Schingschong 24.01.2012Haben sich bei dir schonmal die Nachbarn beschwert, oder wie nehmen die die Geräusche hin? Nymphis sind ein wenig lauter als Wellis, aber dafür nicht so oft. :)
Kommentar von ZirbelnussZirbelnuss 24.01.2012Beschwert hat sich noch niemand, auch wenn meine Vögelchen ab und zu am Rad drehen und eine Schimpfkanonade ablassen, die sich gewaschen hat :D
Ich denke dennoch nicht daß man dir wegen deiner zwei Vögel etwas kann. Wie gesagt ist Kleintierhaltung erlaubt, und ich glaube nicht daß man dich zwingt deine Tiere wegzugeben. Nachts sind sie ja leise (oder wenn es dunkel wird), von daher mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen. Falls es dich beruhigt, sprech deine Nachbarn doch einfach auf deine Vögelchen an, lad sie ein, damit sie sie sich anschauen können. Wenn man die Tiere der Nachbarn persönlich kennt, dann fällt das Beschweren nicht ganz so leicht ;-)
-
-
Es ist nun einmal so,dass man Menschen die Flöhe husten hören,nicht verbieten kann ihren Unmut über irgendetwas kund zu tun.Klar können sie sich beim Vermieter beschweren aber es ist dein gutes Recht dir die Nymphensittiche zu halten und so laut sind sie ja nun auch wieder nicht,dass man sich als Nachbar gestört fühlen muss.Außerdem gibt es Menschen die es als schön empfinden,durch Vogelgezwitscher geweckt zu werden.Also,mach dir nicht so viel Gedanken und laß die Sache erst einmal an dich ran kommen.
Kommentar von Schingschong 24.01.2012Eigentlich ja. Es sind ja keine monotonen Geräusche. Sie singen ja mehr und das ist ganz angenehm.
Ich denke ich lade meine Nachbarn mal zum Kaffee ein und kann vielleicht so zukünftige Reibereien vermeiden.
-
Er kann sich schon wegen dem "Lärm"beschweren,und der Vermieter kann dich auch auffordern für Ruhe zu sorgen.Aber grundsätzlich verbieten kann er die Vögel nicht....:)Ausser die Beschwerden nehmen zu.Am besten Du redest mit deinen Nachbarn,bringst mal ein Stück Kuchen rüber...:)Sorge einfach für Harmonie im Haus,dann kommt es erst gar nicht zu Stress...:)
-
unsere nachbarn konnten unseren nymphensittich auf der stark befahrenden strasse hören, wenn er die feuerwehr hörte und dann sein alarmgeschrei startete.
von daher informier deinen nachbarn über den einzug deiner sittiche, damit sie sich einstellen können
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Schalldurchlässigkeit hängt vom Dämmwert des Gebäudes ab. Als störend empfundener Lärm bereitet Ärger!
-
-
Hilft dir das weiter?
Kommentar von Schingschong 24.01.2012Ok, jetzt bekomme ich doch langsam Angst, dass ich sie nicht behalten kann. Vielelicht sollte ich erst einmal mit den Nachbarn sprechen.
-
Wenn sich die Nachbarn durch die Vögel gestört fühlen, dann kannst du tatsächlich Ärger bekommen. Ich hatte mal Nachbarn, die zwei Etagen unter mir gewohnt haben, trotzdem haben deren recht mitteilsame Nymphensittiche einem fast den letzten Nerv geraubt.
-
Ich habe auch 2 Nymphis, die meistens vormittags Rabatz machen. Da hat sich noch keiner beschwert. Ich habe die Mieterin die unter meiner Wohnung lebt mal gefragt ob die was hört, aber sie hat gesagt, man hört die Vögel unten nicht. Nur im Hausflur hört man sie ganz dumpf und leise (aber wirklich nur wenn man darauf achtet). Und 2 Etagen unter meiner Wohnung wohnt ein älterer Herr, der leider sehr geräuschemfindlich ist. Der beschwert sich wegen jedem Furz. Aber wegen meinen Nymphensittichen hat er sich noch nicht beschwert, also scheint er das doch nicht zu hören. Es kommt eben auf die baulichen Aspekte des Hauses an. Manche Häuser sind total hellhörig und andere nicht. Gibts in eurem Haus keine Verordnung/ Hausordnung wegen Ruhezeiten? Meistens muss man von 13- 15 Uhr und ab 22 Uhr für Ruhe sorgen. Außerhalb der Ruhezeiten darf sich keiner beschweren bzw. nur wenn die Lärmbelastung extrem ist (mehr als 2 Stunden durchgehend usw.). Und das schafft kein Vogel...
Kommentar von Commodore64Commodore64 24.01.2012(mehr als 2 Stunden durchgehend usw.). Und das schafft kein Vogel...
Besorg Dir mal Kakadus! Die schreien als wenn die dafür bezahlt werden! Besonders das klingelnde "Trill-Trill" geht auch durch recht dicke Betonwände!
Kommentar von Ardnas17Ardnas17 27.01.2012Hier gehts um Nymphensittiche, nicht um Kakadus. Obwohl... biologisch gesehen sind Nymphensittiche Kakadus...
-
Vögel hört man fast immer auch in Nachbarwohnungen und Nymphen können ganz schön laut sein. Trotzdem sind mir kaum Fälle bekannt, wo Nachbarn gegen die Haltung von Ziervögeln angegangen sind.
-
Ich mag auch Sittiche mich stört es nicht .Aber es ist so das du Ärger bekommen kannst deswegen.
-
Wenn sie zu laut werden können Dich die Nachbarn belangen ja wegen Ruhestörung
-
wenn sie zu laut sind, kannst du dafür angeschwärzt werden
Danke für die Antwort. Hast du auch eine Idee, wie viel Dezibel das sein kann? Unter Google finde ich nichts dazu. (Ich habe 2 geschlossene Türen zwischen Nachbarn und Vögeln XD)
Leider nicht. Es geht aber auch weniger um die Lautstärke an sich als um die Art des Geräusches.
Ein sehr lautes rauschen (Autobahn) wirkt sogar eher beruhigend, ein leises kreischen und zwitschern kann manche Menschen richtig aufregen.
Man kann das aber recht gut dämpfen in dem man richtig dicken, schweren faltigen Stoff über die Tür hängt. Also einfach einen Vorhang über die Tür machen, das spart auch Heizkosten da ein Treppenhaus meist nicht geheizt ist aber die dazugehörigen Türen sind fast nie irgendwie isoliert! Das gleiche für die Fenster, richtig schwere, altmodische Gardinen verwenden, die schlucken den Schall recht gut - außerdem dauert es viel länger bis die Nymphensittiche die durchgekaut haben.
Dumpfe geräusche, also Bass in Musik, Shcüsse im Fernsehen sind schwer zu bändigen. Die schrillen Vogeltöne lassen sich aber mit Stoff recht gut dämpfen oder zumindest so zu filtern dass die nicht mehr so unangenehm klingen.
Das sind wirklich richtig gute Tipps. Ich hoffe, dass ich so Ärger vermeiden kann.
Danke. :)