Frage von Schingschong 24.01.2012

Kann mich mein Nachbar wegen meinen Nymphensittichen anschwärzen?

• Hilfreichste Antwort von Commodore64 24.01.2012

Durch geschlossene türen sind die recht gut zu hören, durch Fenster die im Sommer gekippt sind besonders!

Eigentlich mögen die meisten Menschen Vogelgezwitscher und Nymphensittische zwitschern eher als dass die laut schreien wie einige Papageien.

Nicht ernst gemeint:

Rosa Kakadus dazu. Werden die Nymphensitiche meiner Eltern so laut dass man die von ihrem Vogelzimmer bis ins Wohnzimmer hört, dauert es höchstens eine Minute bis im Vogelzimmer jemand kurz ganz doll schimpft und dann ist Ruhe. Um die Mittagszeit wollen die Kakadus immer ihre Ruhe haben.

Problem ist allerdings zu anderen Zeiten. Kakadus kreischen oft sehr unangenehm und vor allem laut und das machen die beim spielen sehr oft.

Interessant ist, dass die Nymphensittiche das Kopf nicken abgeschaut haben und jetzt alle immer heftig mit dem Kopf nicken wie die rosa Kakadus.

• Antwort von bingobongobrot 24.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Möglich ist das schon, aber dazu müsstest du schon echt blöde Nachbarn haben. Was hältst du davon, einfach mit ner Schachtel Pralinen zu ihnen zu gehen, dich vorzustellen und im selben Gespräch sagst du, dass du Angst hast, dass dein Nymphensittichpärchen zu laut sein könnte und dass sich deine Nachbarn doch bitte bei dir melden sollen, falls es wirklich so ist. Dann kann nichts mehr schief gehen :) Übrigens DH, dass du ihnen den Umzugsstress nicht antust! :)

• Antwort von Zirbelnuss 24.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nymphies hört man schon gut durch Wände, meine Wellis hört man ja auch. Allerdings ist die Haltung von Kleintieren nicht verboten, und dazu zählen deine Vögel. Niemand kann dir also was verbieten.

• Antwort von Peter501 24.01.2012

Es ist nun einmal so,dass man Menschen die Flöhe husten hören,nicht verbieten kann ihren Unmut über irgendetwas kund zu tun.Klar können sie sich beim Vermieter beschweren aber es ist dein gutes Recht dir die Nymphensittiche zu halten und so laut sind sie ja nun auch wieder nicht,dass man sich als Nachbar gestört fühlen muss.Außerdem gibt es Menschen die es als schön empfinden,durch Vogelgezwitscher geweckt zu werden.Also,mach dir nicht so viel Gedanken und laß die Sache erst einmal an dich ran kommen.

• Antwort von Drops74 24.01.2012

Er kann sich schon wegen dem "Lärm"beschweren,und der Vermieter kann dich auch auffordern für Ruhe zu sorgen.Aber grundsätzlich verbieten kann er die Vögel nicht....:)Ausser die Beschwerden nehmen zu.Am besten Du redest mit deinen Nachbarn,bringst mal ein Stück Kuchen rüber...:)Sorge einfach für Harmonie im Haus,dann kommt es erst gar nicht zu Stress...:)

• Antwort von larry2010 24.01.2012

unsere nachbarn konnten unseren nymphensittich auf der stark befahrenden strasse hören, wenn er die feuerwehr hörte und dann sein alarmgeschrei startete.

von daher informier deinen nachbarn über den einzug deiner sittiche, damit sie sich einstellen können

• Antwort von schelm1 24.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Schalldurchlässigkeit hängt vom Dämmwert des Gebäudes ab. Als störend empfundener Lärm bereitet Ärger!

• Antwort von WolkeS 24.01.2012
  • Antwort von joyce123 24.01.2012

Wenn sich die Nachbarn durch die Vögel gestört fühlen, dann kannst du tatsächlich Ärger bekommen. Ich hatte mal Nachbarn, die zwei Etagen unter mir gewohnt haben, trotzdem haben deren recht mitteilsame Nymphensittiche einem fast den letzten Nerv geraubt.

• Antwort von Ardnas17 24.01.2012

Ich habe auch 2 Nymphis, die meistens vormittags Rabatz machen. Da hat sich noch keiner beschwert. Ich habe die Mieterin die unter meiner Wohnung lebt mal gefragt ob die was hört, aber sie hat gesagt, man hört die Vögel unten nicht. Nur im Hausflur hört man sie ganz dumpf und leise (aber wirklich nur wenn man darauf achtet). Und 2 Etagen unter meiner Wohnung wohnt ein älterer Herr, der leider sehr geräuschemfindlich ist. Der beschwert sich wegen jedem Furz. Aber wegen meinen Nymphensittichen hat er sich noch nicht beschwert, also scheint er das doch nicht zu hören. Es kommt eben auf die baulichen Aspekte des Hauses an. Manche Häuser sind total hellhörig und andere nicht. Gibts in eurem Haus keine Verordnung/ Hausordnung wegen Ruhezeiten? Meistens muss man von 13- 15 Uhr und ab 22 Uhr für Ruhe sorgen. Außerhalb der Ruhezeiten darf sich keiner beschweren bzw. nur wenn die Lärmbelastung extrem ist (mehr als 2 Stunden durchgehend usw.). Und das schafft kein Vogel...

• Antwort von Affia 24.01.2012

Vögel hört man fast immer auch in Nachbarwohnungen und Nymphen können ganz schön laut sein. Trotzdem sind mir kaum Fälle bekannt, wo Nachbarn gegen die Haltung von Ziervögeln angegangen sind.

• Antwort von steini1 24.01.2012

Ich mag auch Sittiche mich stört es nicht .Aber es ist so das du Ärger bekommen kannst deswegen.

• Antwort von Shany 24.01.2012

Wenn sie zu laut werden können Dich die Nachbarn belangen ja wegen Ruhestörung

• Antwort von Hutzelprutzel 24.01.2012

wenn sie zu laut sind, kannst du dafür angeschwärzt werden

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!