Frage von Skizzle95, 81

Kann mich die DRV zu einem psychiatrischen Gutachten beim Psychiater zwingen?

Meine Freundin hat gerade einen Brief von einer Psychologin bekommen, in dem steht das sie sich zu einem festgesetzten Termin zu einem psychiatrischen Gutachten einfinden soll. Der einzige angegebene Grund lautete: durch Auftrag der DRV( deutsche Rentenversicherung) Weitere Gründe gab es nicht Da es ihr gut geht und sie eine Ausbildung macht und alles andere auch perfekt läuft, sind wir beide aus allen Wolken gefallen. Erreichen konnten wir bei den angegeben Nummern niemanden. Wie kann sowas zustande kommen und kann sie einfach sagen das sie dort nicht hin geht. Oder kann sie auch gezwungen werden? Danke im Voraus

Antwort
von turnmami, 66

Wenn die DRV ein Gutachten erstellt, dann entweder weil ein Reha- oder Rentenantrag gestellt wurde oder das Jobcenter die Begutachtung möchte.

Natürlich kann man die Untersuchung verweigern, aber dann werden die entsprechenden Anträge, bzw. die Leistungen vom Jobcenter abgelehnt oder eingestellt.

Kommentar von Skizzle95 ,

Es würde vor einigen Monaten ein zölliakie Reha Antrag gestellt den sie aber telefonisch wieder abgesagt hatte

Kommentar von SlightlyAnnoyed ,

Das wird es wahrscheinlich sein. Sowas sollte man immer schriftlich absagen. Würde ich jetzt nochmal schriftlich mitteilen. Ansonsten könnte es vielleicht Probleme geben wenn der Gutachten Termin nicht wahrgenommen wird aber vielleicht in der Zukunft noch mal ein Antrag gestellt werden mu

Antwort
von Allexandra0809, 59

Hat sie denn irgendwelche Probleme psychischer Art? Ansonsten einfach anrufen. Geht niemand ans Telefon einfach ein Fax schicken.

Vielleicht handelt es sich auch um eine Verwechslung.

Antwort
von Wonnepoppen, 54

so wie du das beschreibst, kann es sich doch nur um ein Versehen handeln?

Welche Nr. sind das bzw. von wem?

Kommentar von Skizzle95 ,

Die von dem Psychiater und die der DRV J

Kommentar von Wonnepoppen ,

Heute am Freitag nachmittag ist da niemand zu erreichen!

Beim Psychiater könnte der Ab an sein?

Antwort
von bruno75015, 50

ich weiß ja nicht, ob die Rentenkasse die Ausbildung finanziert. So irgendeinen Grund muß das ja haben. Nicht hingehen, ist wohl das allerdümmste.

Kommentar von Skizzle95 ,

Nein sie finanziert rein gar nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten