Frage von Batmarc88, 100

Kann mein Lohn als Azubi gepfändet werden?

Hey, Leute. Ich hab Schulden und auch schon ein P Konto. Jetzt habe ich einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekommen, dass sie wohl ein Anrecht auf das Geld haben und da war schon meine Bank und jetzt auch die Adresse meines Arbeitgebers aufgelistet. Ich habe ja diesen Freibetrag von rund 1000 Euro. Damit mein Konto nicht gepfändet wird, habe ich ja das P-Konto eingerichtet. Kann der Gerichtsvollzieher das Geld direkt von meinem Arbeitgeber pfänden? Dagegen muss ich doch auch was tun können, oder? Weil ich habe ja den Mindestbehalt. Kriege auch nur rund 500 Euro da ich Azubi bin. Habe keine weiteren Einkünfte.

Antwort
von vogerlsalat, 59

Hier in Ö kann sehr wohl Lohnpfändung beantragt werden. Ob gepfändet wird und bis zu welchem Betrag entscheidet das Gericht.

Wieso kannst du überhaupt so viele Schulden machen mit so einem Einkommen? Das geht doch normalerweise gar nicht.

Antwort
von DieMoneypenny, 19

Es gelten die gleichen Pfändungsfreigrenzen. Dennoch hat Dein Arbeitgeber diesen Beschluss auch erhalten. Solltest du durch pfändbare Sonderzahlungen den Freibetrag überschreiten, muss er direkt abführen.

Antwort
von MeAmy, 17

Alles was über den Freibetrag hinaus geht, kann gepfändet werden. http://www.bmjv.de/DE/Themen/FinanzenUndAnlegerschutz/ZwangsvollstreckungPfaendu...

Antwort
von franneck1989, 36

Nein, gepfändet werden kann bei dir de facto nichts, wenn du unter 1000€ im Monat Geldeingang zu verzeichnen hast.

Antwort
von hank1973, 65

Soweit ich weiss ist ein P-Konto nicht pfändbar, gerade deswegen ist es da!

Kommentar von Batmarc88 ,

Die ursprüngliche Frage ist: Kann der Gläubiger mein Geld beim Arbeitgeber pfänden bevor es auf meinem Konto landet?

Kommentar von franneck1989 ,

Natürlich ist ein P-Konto pfändbar.

Kommentar von hank1973 ,

sicher? soweit ich weiß nicht, sonst bräuchte man ja kein P-Konto!

Kommentar von franneck1989 ,

Ja, sicher. Es wäre auch reichlich sinnbefreit, wenn man sich als Schuldner einfach so um eine Pfändung drücken konnte - halb Deutschland würde sofort Schulden aufnehmen und nicht mehr zurück zahlen Das P-Konto stellt nur sicher, dass der monatliche Freibetrag nicht angerührt wird.

Antwort
von sarra123456, 65

Was ist ein p Konto ?

Kommentar von Bestie10 ,

wußte ich bisher auch nicht, bis ich hier in Gutefragen.net Mitglied wurde

da lernt man die interessantesten Leute kennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten