kann man wirklich nur mit einen baseballschläger mit einen schlag an die frontschürze den Airbag des autos auslösen?

5 Antworten

Airbag - Sensoren lösen nicht nur aus, wenn ein Sensor einen Schlag detektiert. Dort laufen im Steuergerät eine Menge Algorithmen und Plausiblisierungen ab (Abgleich mit Fahrzeuggeschwindigkeit, andere Sensoren hinzuziehen etc...), bevor der Airbag überhaupt ausgelöst wird.

Also nein.

AIRMARC  01.07.2016, 21:19

Bei alten Autos eher weniger.

Gehilfling  01.07.2016, 21:22
@AIRMARC

Auch da wird mehr benötigt, als nur ein Peak bei einem Beschleunigungssensor ;-)

pantilo  01.07.2016, 22:08
@Gehilfling

Endlich mal jemand der nachdenkt... ;-)

"Wichtigste Sensoren für die Auslösung sind die Beschleunigungssensoren. Um Fehlauslösungen zu vermeiden, sind immer mindestens zwei Beschleunigungssensoren eingebaut. Nur wenn beide unabhängig voneinander eine entsprechende Verzögerung melden, wird der Airbag ausgelöst."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Sensorik)

Bei einem stehenden Auto kannst Du so oft und so hart wie Du willst, und womit Du willst irgendwo drauf hauen: es wird keiner der Beschleunigungssensoren auslösen ...

Nein eigentlich nicht.Da benötigt man schon deutlich mehr Kraft.

Ob man mit dem Baseballschläger die nötige Kraft aufbringen kann ist uninteressant.

Airbags lösen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Gegen ein stehendes Auto kann man schlagen, wie man will. Da passiert nichts.

Nein keine Chance. Viel zu wenig Wucht.

AIRMARC  01.07.2016, 21:22

Also wenn du mit 24 km/h gegen eine Wand fährst ist es mehr Wucht als wenn du mit 50 km/h oder wie schnell man einen Baseballschläger schwingt auf den Sensor donnerst?

Renzo85  01.07.2016, 21:24

Ja die kynerische Energie ist höher, wenn ein Auto mit 24 km/h in eine Wand fährt als ein Schlag mit dem Schläger.