kann man Vermögenswirksame Leistungen beleihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bausparvertrag ist keine Versicherung. Du kannst das Geld (auch wenn es VL sind) jederzeit herausnehmen. Du kannst den Vertrag teilen und entweder zur Zuteilung bringen oder kündigen. Wenn Du das Geld sofort brauchst, zieht die Bausparkasse ein paar Euro Zinsen ab.

Beleihen ginge auch, aber dafür ist wahrscheinlich die Summe zu klein. Bei Darlehen gibt es auch bestimmte Mindestsummen.

Ob es sich dabei um eine wohnwirtschaftliche Verwendung handelt, musst dann mit der Bausparkasse besprechen. Eventuell müssen Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage zurückgerechnet werden, wenn Du die bekommen hast.

Schade, daß man euer Engagement nicht geschätzt hat. Undank ist der Welten Lohn.

Am allereinfachsten ist, zum Telefon zu greifen und den Berater oder in dessen Zentrale anzurufen. Da bekommt man gleich die richtige Antwort. Ein VL-Vertrag ist normalerweise für 7 Jahre gesperrt (wegen der VL, die mit einfliesst). Daher ist es nicht mit einem normalen Bausparer zu vergleichen. Auch ist die Summe für eine Teilung des Vertrages in zwei "neue" zu gering.

Also einfach ist das nicht. :-(

@Angel - bitte etwas genauer. Meinst Du eine bestehende Lebensversicherung etc.? Und nur wegen € 600,- ?

Angel0207
Fragesteller

ja, es ist eine bestehender Bausparvertrag, allerdings sind erst knapp 1500 € drin. Wir wollen umziehen, und wollen die neue Wohnung unbedingt, können uns aber keine zwei Kaltmiete leisten, also für den letzten Monat müssten wir doppelt zahlen, und darum wollte ich fragen ob man nicht diese Versicherung beleihen könnte.

baraba  15.04.2013, 11:54
@Angel0207

@Angel - Grundsätzlich kann man ca. die Summe belehnen, die schon im Vertrag eingezahlt ist. Dürfte so gesehen kein Problem sein. Die Belehnungszinsen sind bei Bausparern meist sogar günstiger als bei der Bank. Ob man das aber schon bei so wenig angespartem Kapital schon machen kann, weiss ich leider nicht. Am besten den Berater fragen. Ausserdem ist es ratsam, diesen Betrag auf jeden Fall wieder aufzufüllen, da man ansonsten um einen Grossteil des Gewinnes am Schluss umfällt. Der Bausparer muss nämlich durchgehend bezahlt werden, sonst wird eine ganz schöne Summe abgezogen. Und es darf also am Ende kein Kapital fehlen. Kann man nicht vielleicht mit dem Vermieter sprechen, ob der diese beiden Mieten nachlässt und sofort weitervermietet ? Könnt Ihr nicht vielleicht einen Nachmieter suchen und diesen anbieten? Meist kommen mit reden die Leute zusammen.

Angel0207
Fragesteller
@baraba

@ Barbara eigentlich haben wir uns das auch gedacht, dass man mit unserer Vermieterin reden kann. Wir hatten uns um alles hier im Haus gekümmert, freiwillig... niemand hielt sich an die Hausordnung, wir putzten alles alleine, mähten den Rasen, schnitten die Hecken,, die Bäume,, bepflanzten den großen Vorgarten und hielten es frei von Unkraut. Fuhren die Grünabfälle weg, Benzin für Rasenmäher , Rindermulch für den Vorgarten, samt die Bepflanzung zweimal und mehr im Jahr, alles schön zu unseren Kosten. Haben das auch gerne gemacht, freiwillig, und darum dachten wir, dass uns die Vermieterin bestimt entgegen kommt.... nein tut sie nicht, im Gegenteil, da wir die letzte Nebenkosten-nachzahlung verspätet überwiesen haben, wird sie uns keinen einzigen Monat früher aus dem Mietverhältnis lassen, geschweige denn die Kaltmiete vom letzten Monat von der Kaution nehmen. Da kommt man sich schon verarscht vor, und sie stellt uns hin, als wenn wir hier die Bösen wären.... wie dumm wir doch waren.

baraba  15.04.2013, 14:16
@Angel0207

@Angel - ärgert Euch nicht und schreibt es einfach unter "Lehrgeld" ab. Man ist nicht dumm, wenn man sich einsetzt, man wird halt leider manchmal enttäuscht.

Und bei Zahlungsrückständen sind Vermieter leider seeehr empfindlich.

Vielleicht funktioniert das mit dem Bausparer, notfalls könnt Ihr den ja auflösen und einen neuen starten.

Alles Gute!