Kann man trotz Vertrag einen Minijob kündigen?

3 Antworten

Für dich gilt im Minijob auch die gesetzliche Kündigungsfrist. Diese liegt bei 4 Wochen zum 15ten oder zum Ende eines Monats. Du kannst auch das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und die Beschäftigung im gegenseitigen Einvernehmen zu einem zeitigeren Datum im Rahmen eines Aufhebungsvertrages beenden.

Im Vordergrund steht immer eine Beschäftigung mit Sozialversicherungspflicht, somit wird dir dein Minijob-Arbeitgeber eine Ausbildungsmöglichkeit grundsätzlich nicht verwehren.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Wenn du für 1 Jahr unterschrieben hast müsstest du das eine Jahr auch eigentlich arbeiten. Aber da kann man mitm Chef reden und einen Auflösungsvertrag aushandeln oder mal in deinen vertrag schauen ob es da Regelungen zu ordentlichen Kündigungen mit Fristen gibt

Du kannst deinen Chef um einen Aufhebungsvertrag bitten. Ansonsten hast du leider Pech gehabt

adwwadadw81
Fragesteller

Oh .. der Arbeitgeber hat so viel Personalmangel das Geld gezahlt wird wenn man andere anwirbt ..

der wird es bestimmt nicht wollen

Mlnqppp  06.02.2022, 16:18
@adwwadadw81

Das tut mir sehr leid. Ich hoffe es klappt nächstes Jahr mit der Ausbildung 👍

Familiengerd  06.02.2022, 16:33
@NaIchHalt09
Personalmangel und Befristung passen nicht zusammen.

Sowenig wie Personalmangel und lediglich Minijob.

adwwadadw81
Fragesteller
@Familiengerd

Doch, das passt. Weil diese Arbeit nur in der Zeit von 4 - 6 Uhr erledigt werden kann.