Frage von jodelpupo, 96

Kann man Straßenbahn fahren als Studentenjob?

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei uns in der Stadt in einem Gespräch zwischen zwei Bahnfahrern aufgeschnappt, dass es einige Studenten gibt, die als Ferienjob oder einmal in der Woche Straßenbahn fahren. Muss man dafür nicht den Personenberförderungsschein haben, den man erst ab 21 Jahren machen kann? Ja, man studiert mit 21 noch, aber geht das (theoretisch) auch schon ab 18?

Vielen Dank, jodelpupo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 71

Straßenbahnfahrer*in ist ein Beruf für den mensch recht lange ausgebildet wird. Ich bezweifel, dass man das als Studi-Job in Erwägung zieht.

Was öfter gemacht wird, ist dass Studierende Fahrausweise kontrollieren.

Kommentar von jodelpupo ,

Okay, vielen Dank! :)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Man lernt nie aus. 

In meiner Stadt geht das aber so weit ich weiß nicht.

Kommentar von Rolf42 ,

Eine kurze Google-Suche ergab, dass u.a. auch in Karlsruhe, Augsburg, Potsdam, Magdeburg und Dresden Studenten als Straßenbahnfahrer eingesetzt werden.

Hier ist auch noch ein entsprechendes Stellenangebot der Rheinbahn (Düsseldorf), das allerdings nicht mehr aktuell zu sein scheint.

http://www.rheinbahn.de/karriere/stellenmarkt/Seiten/Studierende-als-Stra%C3%9Fe...

Kommentar von MrHilfestellung ,

Joa und ich wohne in keiner dieser Städte. Aber gut zu wissen und dann liebe*r Fragesteller*in ist meine Antwort, für einige Städte zumindest, falsch.

Antwort
von claushilbig, 10

Ich persönlich halte Straßenbahn fahren für einfacher als Bus fahren, man muss ja nicht lenken - aber vielleicht ist das ja auch nur ein fieses Vorurteil eines Busfahrers ;-)

Aber von daher kann ich es mir grundsätzlich vorstellen, dass man nach einer relativ kurzen Einweisungs- und Ausbildungszeit nebenberuflich Straßenbahn fahren kann.

Oder mal anders gesagt: in Vollzeit-Ausbildung und mit etwas "Begabung" kann man in 2 Monaten den Bus-Führerschein incl. verkürzter Berufskraftfahrer-Qualifikation machen (das schafft man als Student in den Semesterferien, notfalls schiebt man ein paar Abendstunden im Semester nach) und dann als Busfahrer arbeiten - warum sollte so was nicht auch bei Straßenbahnen gehen?

Problem ist die Finanzierung, für den Bus-Schein müsste man selber ca. 10.000,- - 12.000,- hinblättern - Es kann aber sein, dass die Straßenbahnen so dringend Fahrer brauchen, dass sie die Ausbildung bezahlen ...

Antwort
von will1984, 49

Ich bezweifle, dass Studenten als Straßenbahnfahrer arbeiten können. Dafür wird nämlich eine intensive Einarbeitung benötigt, wie man eine Straßenbahn fährt bzw. mehrere Menschen befördert.

Ich kann es mir jedoch vorstellen, dass Studenten, die zuvor eine Berufsausbildung als Straßenbahnfahrer abgeschlossen haben, als Straßenbahnfahrer nebentätig arbeiten.

Antwort
von josef050153, 32

Wenn du die entsprechenden Scheine hast, dann geht das. Aber das ist ein langer Weg.

Manche Städte bieten aber Schnellkurse an.