Kann man Sparbriefe weiterverkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparbriefe sind Namensschuldverschreibungen (Rektapapiere) und werden direkt an den namentlich Genannten ausbezahlt. Die Rückgabe vor Fälligkeit ist i.d.R. ausgeschlossen. Die Auszahlungsansprüche aus Sparbriefen können durch Abtretung übertragen werden. Die Abtretung erfolgt aus Gründen der Beweissicherung schriftlich auf eigenen Formularen und unter Anzeige an das Kreditinstitut.

Insofen sind diese Papiere bei Käufern ziemlich unbeliebt, aber eine Übetragung zulässig und machbar, wenn der Käufer rel. schwache Zinsen hinnehmen und bisweilen jahrelange Fälligkeit bis zum Auszahlungsanspruch abwarten kann.

G imager761

Ja, das geht. Ein Sparbrief ist eine Forderung gegen eine Bank und Forderungen kann man abtreten.

Hallo,

eine Umschreibung (Zession) ist mit Zustimmung des Schuldners möglich. Also mit dem entsprechenden Kreditinstitut sprechen.

Schöne Grüße

http://www.frag-einen-anwalt.de/Schenkung-von-2-Sparbriefen---f195315.html

Hier wird die Schenkung von Sparbriefen beschrieben.

Am besten bei deiner Bank nachfragen!

Andrea1964  15.01.2015, 17:05

Die Übertragung auf Dritte kann ausschließlich durch eine Abtretung erfolgen. Hierbei sollte ein Abtretungsvertrag geschlossen werden und die Übergabe der Urkunde erfolgen.

Es gibt aber auch Sparbriefe, die nicht übertragbar sind.