Frage von victorlupin, 60

Kann man Motorradhelm im Kofferraum (Auto) transportieren?

Wenn er schon bei Stürzen aus geringer Höhe unbrauchbar wird, kann man ihn dann im Auto transportieren, ohne dass er danach unbrauchbar wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lachlan, 24

Wie kommst Du zu dieser "Weisheit", dass der Motorradhelm bei Stürzen aus geringer Höhe unbrauchbar wird? Die Quelle dieser Erkenntnis wäre dann doch mal interessant. ;) Ein Motorradhelm soll Deinen Kopf schützen. Dafür trägst Du ihn beim Motorradfahren. Wenn Du lediglich mit dem Auto fährst, kannst Du ihn z. B. auf dem Rücksitz oder im Kofferraum transportieren. Das ist völlig egal und schadet dem Helm keineswegs. Außer Du fährst Slalom und der Helm purzelt durch den Kofferraum. Dann sind allerdings Kratzer vorprogrammiert, aber mehr auch nicht. :) Diese Frage verblüfft und irritiert mich und ist derart daneben. Ich überlege gerade, ob es eine echte Frage oder eine Scherzfrage ist. Kläre uns auf. ;)

Kommentar von victorlupin ,

Zu der "Weisheit" komme ich durch Wikipedia. Und die Frage, die mittlerweile beantwortet wurde, war keine Scherzfrage

Kommentar von Lachlan ,

victorlupin, richtig, die Frage habe ich beantwortet. Gleichzeitig kann ich Dir versichern, dass wikipedia nicht immer verlässliche Antworten gibt. Da hättest Du besser mal bei den Motorrad-Magazinen nachgesehen, wie die Helmtest abgelaufen sind. Und Du mußt zugeben, dass man mit etwas logischem Denken selber eine Antwort geben könnte. Daher ist meine spontane Überlegung mit der Scherzfrage nicht so weit hergeholt. ;)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 37

Wie tief kann er im Kofferaum denn stürzen ?

Kommentar von victorlupin ,

Wenn ich über Schlagloch fahre, gibt es Erschüttterung

Kommentar von Effigies ,

Ooooooohh, da wird der Helm aber tief erschüttert sein.

Antwort
von HelmutPloss, 36

Ja sicher!

Antwort
von DeKralle, 39

Ja, da fällt er ja auf nichts hartes?