Frage von Fuchsmams123, 126

Kann man Mofa oder Roller Fahrer anzeigen wenn sie hin und her fahren und Hupen?

Guten abend

Seit ein paar Abenden geht das schon so das Mofa oder Roller Fahrer bei uns in der Straße hin und her fahren. Mit quietschenden Reifen um drehen und wieder zurück fahren und dabei huben.
Das geht von 19-23 Uhr fast jeden Tag. Für merken Geschmack ist sogar der eine viel zu laut man hört es bei geschlossenen Fenstern.
Meine Kinder werden sehr oft wach von dem Lärm.

Könnt ihr mir ein Lösungsweg nennen bitte.

P.s Reden haben wir schon mehrmals versucht und andere Nachbarn Parteien haben es auch schon probiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hkdereroberer, 48

Das Hupen hat einen Zweck, der Missbrauch ist strafbar und gilt als Lärmbelästigung.
Dazu kommt, dass das Fahren ein Ziel benötigt, fährt er rum um Laut zu sein etc. stellt er ein Risiko dar, da er vermeidbares Hindernis darstellt.

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Ist es nützliche wenn ich seit 7 Tagen Video Beweise habe ?

Kommentar von Grautvornix ,

Sicher ist das nützlich.

Macht die Polizei nichts, die Nachbarn zusammen trommeln, Werkzeug schnappen, Roller auseinanderbauen und alles auf einen Haufen schmeißen.

Dann habt ihr für ein paar Wochen Ruhe, wollt ihr mehr Ruhe, nehmt die Schrauben mit.

Kommentar von Hkdereroberer ,

Jeder Beweis ist eine Hilfe.
Ich glaube in dem Fall sogar notwendig, da sich sonst die Polizei nicht die Mühe macht, dahin zu fahren.

Viel Erfog

Kommentar von Hkdereroberer ,

Hahahahahhahahahahahahahha

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Haha ihr seit aber krass drauf ne wirklich es ist echt nervig ein Nachbar hat es auch schon umgetreten so wütend war er

Kommentar von Hkdereroberer ,

Ich glaube einem Jugendlichen würde ein Besuch von der Polizei für's erste reichen.

Alternativ ist der Rat des Kollegen anzunehmen.

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Wir waren nicht die einzigen die sich schon über die 1-5 beschwert haben bei der Polizei das wird jetzt verfolgt,,, endlich !

Kommentar von Hkdereroberer ,

Viel Erfolg

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 23

Hallo,

das unnötige hin und her fahren und unnötiges hupen sind Ordnungswidrigkeiten.

Ein zu lauter Schalldämpfer ist auch eine Ordnungswidrigkeit, die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug ist erloschen. 

Es liegt der Verdacht nahe, dass die Fahrzeuge getunt wurden und schneller als 25 (Mofa)  oder 45 km/h (Moped) fahren.

Rufe beim nächsten mal die Polizei an und erkläre, dass Du den Verdacht hast, dass die Roller frisiert wurden und die Jugendlichen daher ohne Fahrerlaubnis fahren.

Die Polizei muss kommen, da es sonst eine Strafvereitelung im Amt ist.

Handelt es sich um eine 30er Zone, kann eine Geschwindigkeitsübertretung such noch geahndet werden.

Normalerweise darf man nicht ohne Einverständnis der anderen Videoaufnahmen anfertigen, aber um Straftaten zu dokumentieren dürfte es wohl zulässig sein.

Gut wäre es, wenn die Kamera still steht und nicht bewegt wird.

Montiere die Kamera so, dass ein Fixpunkt, wie z.B. der Mast von einem Verkehrsschild gut zu erkennen ist.

Wenn es 2 Punkte gibt, kann die Entfernung ausgemessen werden.

Anhand dieser Entfernung und der Zeit, die das Fahrzeug benötigt, die Punkte zu passieren, kann exakt die Geschwindigkeit ausgerechnet werden.

Viel Erfolg!

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Ich war heute dort und habe Kennzeichen und Videos dort gelassen. Hatte gestern schon angerufen und die haben gesagt es wird verfolgt. Es Ist eine 30ger Zone da ein Kindergarten ist. Ob die Dinger frisiert sind weiß ich nicht genau ich weis nur der ist viel lauter als die anderen beiden

Antwort
von migebuff, 33

Für merken Geschmack ist sogar der eine viel zu laut man hört es bei geschlossenen Fenstern.

Also Verdacht auf erloschene Betriebserlaubnis. Das, in Verbindung mit dem unnötigen Hin- und Herfahren, sollte für eine "zufällige" allgemeine Verkehrskontrolle reichen. Dafür brauchts nicht unbedingt eine Anzeige, einfach den Fall wie hier schildern, dann ist das schonmal aktenkundig und beim nächsten Vorfall gibts nicht erst unzählige Fragen, bevor man jemanden vorbeischickt.

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Es ist einfach nur noch anstrengend die Kinder werden oft wach die gehen zwischen 18-18:30 schlafen und dann fangen die an und die Kinder schlafen schon tief und fest und werden geweckt vom Lärm wenn man was sagt bekommt man nur blöd Kommentare von denen habe vorhin auch angerufen bei der Polizei wir sind nicht die ersten die sich beschweren.

Antwort
von Maxschmeling, 16

Eine Frage waren sie nie jung oder hatten sie nie ein Moped ein Moped hat man zum fahren und das nicht nur in eine Richtung, oder wehre es ihnen lieber die jungen sitzen den ganzen tag nur vor dem Computer das passt auch nicht was will man eigentlich ?

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Ähm naja es muss nicht spät am Abend sein und vor allem gibt es hier bei uns abgelegte Orte wo man das machen kann. Es ist laut und nervig selbst bei geschlossenen Fenstern. Ich glaube wohl kaum das es sie nicht nerven würde, wenn sie von der Arbeit kommen und das täglich hören müssen. Die Kinder werden ständig wach.  

P.S ich bin 21

Antwort
von Posaunist, 29

Kann man Mofa oder Roller Fahrer anzeigen wenn sie hin und her fahren und Hupen?

Das darfst Du. Unnützes hin- und herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 der StVO. Siehe im Link:



https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes\_Hin-\_und\_Herfahren

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Oh ich danke dir das werde ich gleich in Angriff nehmen habe auch Kennzeichen und Video Aufnahmen 😏 vielen vielen Dank

Kommentar von Posaunist ,

Bitteschön.

Antwort
von kindgottes92, 45

Am Straßenverkehr teilnehmen ist eigentlich nur mit Ziel erlaubt. (Somit ist eigentlich auch eine reine Ausfahrt des Sportwagens ohne Ziel verboten).

Dazu kommt noch die Lärmbelästigung, also Grund zum Anzeigen besteht genug.

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Es nervt nur noch sind gleich aggressiv wenn man die anspricht😩 und die sind der Meinung das die das dürfen das es keinen gesetzt widerspricht sie dürfen wohl hinfahren wo sie wollen 😒

Kommentar von Grautvornix ,

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§ 1

Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Antwort
von Grautvornix, 41

Schon mal daran gedacht die Polizei von dem Mist in Kenntnis zu setzten?

Ist Ruhestörung, und verstößt gegen die StvO.

Antwort
von Rosswurscht, 38

Wenn reden nix hilft und es wirklich stört, sheriff rufen - die machen das :)

Antwort
von Maxschmeling, 11

Hallo ich sehe das schon anderst lebe am Land und bin 56 J.

aber sie werden die meinung endern wen ihre Kinder im Mopedalter sind lg Max

Kommentar von Fuchsmams123 ,

Ich lebe auch nicht gerade in einer großen Stadt ehe am Rand. Es ist aber kein Grund das die Jugendlichen hin und her fahren täglich und rum Hupen. 🙄🙄🙄🙄

Und ich werde meine Kinder schon so erziehen. Aber danke

Antwort
von all1gataZ, 32

Ja wegen Unnützes hin und herfahren evtl Lärmbelästigung und meines Wissen's nach is Nachtruhe ab 22 Uhr und da sie es bis 23 Uhr machen verstoßen sie auch gegen des.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community