Kann man mit einem Kopftuch in der Behörde tätig sein?

7 Antworten

Das kommt auf die einzelne Kommune an. Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. In unserer Behörde arbeitet niemand, der ein Kopftuch trägt. Die haben vermutlich nur ganz normale Muslime eingestellt und nicht diese extremen, die ihren Glauben zur Schau stellen wollen. Es läuft ja auch nicht jeder Christ mit einem Kreuz um den Hals herum. Und es gibt eine Menge Leute, die auf Kopftuchträger zurückhaltend reagieren. In einer öffentlichen Einrichtung kommt das vermutlich nicht gut rüber.

 Kann man mit einem Kopftuch in der Behörde tätig sein?

Wenn dir auf Grund einer Krankheit (z.B. Chemotherapie bei Krebs) die Haare ausgegangen sind, ist ein Kopftuch erlaubt.

Ansonsten kommt es auf die Behörde an.

Grundsätzlich sollte sich jeder an die üblichen Umgangsformen auch hinsichtlich Kleidung des jeweiligen Landes halten in dem er sich befindet.

Bei meinen Fernreisen z.B. in Syrien, Jordanien, Türkei  musste ich mich auch an die Gepflogenheiten dieser Länder halten und durfte z.B. nicht in kurzen Hosen ein Minarett oder eine Moschee betreten.

das kommt auf die stadt an und auf die behörde.

einige wollen keine religiöse zeichen, egal welcher zugehörigkeit, andere erlauben ein kopftuch aber nicht mehr.

du müsstest dich an die behörde/stadt deiner wahl wenden und einfach mal nachfragen.

Du wirst es zumindest schwer haben bis es ein rechtsgültiges Urteil aus höchster Instanz gibt. Bis jetzt kann man das nur im Einzelfall beurteilen, aber ich denke die Tendenz öffentlicher Arbeitgeber steht zur Zeit Kontra Kopftuch.

Nein das geht nicht.