Kann man mit 18 Jahren in einen Coffeeshop in Amsterdam?

7 Antworten

Gemäß des geänderten Opiumgesetzes (Opiumwet Geldend op 16-02-2015) aus dem Jahr 1976 wurde Cannabis offiziell als Droge entkriminalisiert.

Seit dieser entkriminaliserung ist es gestattet: 5 gramm Cannabis für den Eigengebrauch zu erwerben. Im Abkommen zwischen der Regierung und der Verkaufsstellen ist geregelt das Cannabis nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden darf.

Wegen des seit 2008 geltenden Rauchverbotes, darf offiziell kein Joint mehr in diesen Coffeeshops geraucht werden, anders sieht es aus wenn ein blunt (sprich ohne Tabakbeimischung) geraucht wird. Je nach Coffeeshop wird dieses "Rauchverbot" mehr oder weniger umgesetzt.

Die Grammpreise, hängen vom jeweiligen Coffeshops und der angebotenen Ware ab: sie vareiert zwischen 4,00€ und 35,00€ (spezielle Sorten), je Gramm. Der Durchschnittspreis ist jedoch bei circa 8,00€ je Gramm. Vorgerollte Joint kosten im Schnitt zwischen 3,00€ und 6,00€ je Stück.

P.S: nimm auf alle Fälle ein gültiges Ausweisdokument (am besten Perso) mit, da viele größere Verkaufsstellen ein Ausweissscanner besitzen und er auf die Echtheit überprüft wird.

Lg, Anduri87

RanJin55  07.08.2017, 20:42

Ist zwar schon eine Weile her, will hier aber keine Falschinformationen stehen lassen, obwohl es nur ne Kleinigkeit ist:

- Der Joint, der hier fälschlicherweise als Mischung aus Tabak und Cannabis in einem Zigarettenpapier dargestellt wurde, ist tatsächlich pures Cannabis in einem Zigarettenpapier

- Eine Mischung aus Cannabis und Tabak (oder auch Räuchermischungen, bsp. Knaster) in einem Zigarettenpapier ist als Spliff zu bezeichnen

- Der genannte Blunt ist in korrekter Terminologie ähnlich wie ein Joint, mit dem Unterschied, dass er statt mit Zigarettenpapier mit Tabakblättern ummantelt ist, jedoch auch nur Cannabis enthält.

Ich hoffe, ich konnte Klarheit schaffen.

  • Das Mindestalter für den Zutritt ist 18 Jahre, Ausweiskontrolle

  • Kein Alkohol und keine harten Drogen erlaubt (gibt aber auch Coffeeshops, die Alkohol zum Verkauf anbieten)

  • Kein eigener Verkauf von Drogen

  • Handys ausschalten

  • Keine Aggression jeglicher Art erlaubt

  • Kein Herumlungern

Auch in Amsterdam gibt es Coffeeshops, die nicht mehr an Ausländer verkaufen (das liegt im Ermessen des Betreibers). Deshalb ist es wichtig, sich vorher zu informieren,

Weitere Informationen findest du hier: www.amsterdam.info/de/coffeeshops/

ja kann man, es heißt zwar das deutsche nicht mehr in holland in coffeeshops dürfen aber daran hält sich keiner. preise sind von 5-70 das g kommt hlat drauf an was du rauchen willst

Unwissender97
Fragesteller

ok danke :D

nordlyset  15.02.2015, 23:06

Das ist von Provincie zu Provincie unterschiedlich. In der Provincie Limburg kommt man als Deutscher z.B. nicht rein. Die halten sich auch dran, die Stadt Maastricht hat beispielsweise einige Coffeeshops, die sich nicht dran gehalten haben, zwangsschließen lassen. In der Provincie Noord-Holland, wo Amsterdam liegt, ist es leider noch nicht eingeschränkt. Zu begrüßen wäre es aber. Ich finds sehr schade, wenn man nur zum Kiffen nach Amsterdam fährt

oliberlin  15.02.2015, 23:08
@nordlyset
Ich finds sehr schade, wenn man nur zum Kiffen nach Amsterdam fährt

Dito. Ich fänds aber auch besser, wenn man es auch hierzulande legal tun dürfte. Besaufen darf man sich schließlich auch.

RoyalZero  16.02.2015, 18:37
@nordlyset

Das hat nichts mit der Provinz zu tun, sondern liegt am Betreiber. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied 2010, das ein Coffeeshop-Betreiber nicht gegen die Gleichstellung innerhalb der EU verstößt, wenn er Ausländern keinen Zutritt gestattet. Selbst in Amsterdam gibt es Betreiber, die keine Ausländer wünschen. Deshalb sollte man sich vorher informieren.

Mit 18 geht das, solange d einen Ausweis dabei hast.

18 Jahre Mindest-Alter.

Ausweis mitführen.

Nicht im Lokal überdosieren.

Keinen ALKOHOL bestellen.

Möglichst keinen Tabak verwenden.

Nicht die Kellnerin anbaggern.

RoyalZero  16.02.2015, 18:27

Keinen ALKOHOL bestellen.

Es gibt auch Coffeeshops, wo der Alkoholkonsum gestattet ist.

Siehe: www.amsterdam.info/de/coffeeshops/

aXXLJ  17.02.2015, 07:39
@RoyalZero

Das wurde nicht in Abrede gestellt.