Kann man mit 13 allein auf ein Konzert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, unter 16 brauchst du immer eine volljährige Begleitperson. Manchmal gibt's Ausnahmen, dass man ab 14 alleine rein darf, das ist aber ziemlich selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Nein, das geht erst ab 16

Das kommt drauf an..ob ihr euch Tabaluga den Drachen ansehen wollt oder eine Metalband die auf der Bühne einer Fledermaus den Kopf abbeißen :D

Je nachdem ist das Konzert dann quasi FSK 0 oder FSK 16, 18..nur mit Erzieher..bla blubb

Nein - mit 13 darfst Du regelmäßig noch nicht ohne erziehungsberechtigte bzw. via Muttizettel erziehungsbeauftragte ( volljährige - namentlich benannte ) Person zu einem Konzert gehen.

https://www.saalfeld.de/files/14D67CDCD99/Muttizettel.pdf

Hängt immer vom Veranstalter ab, aber kein Veranstalter dürfte u16 jährige ohne jegliche Aufsicht auf ein Konzert lassen.

Und Jemand Fremdes wird keine rechtliche Aufsicht für euch übernehmen, geht auch ohne übertragene Vollmacht der Eltern "spontan" auch gar nicht