Kann man mir verbieten mit 18 Alkohol zu kaufen?

18 Antworten

Mit der Geschichte das Deine jüngeren Freunde dabei waren, auch wenn die nicht an der Kasse mit gestanden haben, hat die Sicherheitskraft vollkommen richtig gehandelt!

Es bleibt zu vermuten das Du den Alkohol kauft und ihr ihn dann gemeinsam getrunken hättet. Man müsste sich eher wünschen das es mehr so resolute Menschen gibt.

Auf die Frage ob er das darf oder nicht gibt es eine eben so einfach Antwort:

Du bist berechtigt Alkoholika zu kaufen, jedoch ist kein Geschäft verpflichtet die Alkoholika zu verkaufen.

Nun mag es sein das Du die Flasche nur für Dich laufen wolltest, aus den gesamten Umständen aber hätte auch ich vermutet das Du einkauft und zusammen „genossen“ werden soll. Auch ich hätte Dir die Flasche nicht verkauft.

In Deutschland besteht Vertragsfreiheit und keine Kontraktionspflicht. Das heißt der Verkäufer, bzw. das Geschäft kann sich seine Kunden selber aussuchen. Du hast also keinen Anspruch darauf, auch nur irgendwas in dem Laden zu kaufen - vielleicht ist das die Antwort auf deine Verwirrung.

Wenn du Alkohol zusammen mit Minderjährigen kaufst liegt es zumindest nahe, dass dieser dann auch für die Minderjährigen ist, das ist zumindest ein gutes Argument, von seiner Vertragsfreiheit Gebrauch zu machen und keinen Kaufvertrag mit dir einzugehen.

Der Ladenbesitzer kann verkaufen an wen er will solange er sich an die Gesetze hält. Wenn der Securitymann im Namen des Geschäftsinhabers handelt darf er dir den Kauf von Alkohol verbieten. Das darf man auch, wenn du bereits 18 bist. Da hier der VERDACHT nahe liegt, dass du den Alkohol für die Minderjährigen kaufst oder mit denen teilst, finde ich es korrekt von der Security und auch ich hätte dir als Besitzer eines Geschäftes den Alk nicht verkauft.

almmichel  28.03.2014, 21:03

Gute Begründung, so habe ich es nicht gesehen. Du hast aber recht.

Wahrscheinlich hatte er die (begründete??) Vermutung, dass Du diese Flasche mit Deinem Kumpels teilen würdest. Und, lag er da so verkehrt??

nettermensch  27.03.2014, 15:53

das hat ihn nicht zu intressieren. fakt ist. er ist 18. er darf höchstens in sein ausweis gucken,um zu sehen, ob er auch 18 ist.

tapri  27.03.2014, 15:55
@nettermensch

ja und? niemand MUSS einem anderen was verkaufen, egal wie alt er ist.......

Bourne95
Fragesteller

Es gibt Unterschiede zwischen Vermutung und Tat. Ich wollte lediglich Vodka kaufen und das sollte mir erlaubt sein. Was ich im Nachhinein damit mache ist mein Problem und er hat nichts gesehen, was gegen ein Gesetzt verstößt.

Nein, du darfst es kaufen.

Wachsmalkreide  27.03.2014, 15:52

Klar darf er es kaufen, man muss es ihm aber nicht verkaufen. Ende.

Mimii921  27.03.2014, 15:56
@Wachsmalkreide

Müssen nicht, aber man kann ihm einen Grund nennen. Mein Freund hätte dann auch nie alkohol kaufen dürfen in meiner anwesenheit, als ich noch keine 18 war. Aber es interessiert eben keinen.

Fraganti  27.03.2014, 16:07
@Mimii921
aber man kann ihm einen Grund nennen.

Kann man, muss man aber nicht.

Aber es interessiert eben keinen.

Dann gäbe es doch die Frage gar nicht.

Mimii921  27.03.2014, 16:13
@Fraganti

Wenn sie sich auffällig verhalten haben dann intssiert es und das haben sie wahrscheinlich. Verhält man sich normal, dann denkt auch keiner dass du mit 16 noch keine 18 bist.