Kann man mehrere Monate im voraus nach Mietwohnungen suchen und wenn ja wo?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Je nachdem was man sucht, empfiehlt es sich sogar frühzeitig zu sein. Z. B. werden "Neubau / Erstbezug-Wohnungen" schon angeboten / vermietet, wenn gerade mal der Rohbau steht.

In unserem Haus war z. B. klar, dass Einzug voraussichtlich April des Folgejahres möglich sein wird und im September des Vorjahres waren alle Wohnungen weg / Mietverträge bereits geschlossen.

Die Frage ist nur - was würde Euch aktuell bei einem Vermieter denn zu attraktiven Mietern machen? Habt ihr schon feste Jobs / Arbeitsverträge in der neuen Stadt? Vermieter legen ja Wert darauf, dass die Mieter solvent sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JannePaulSch
25.01.2016, 11:21

ich bin medizin student, sie macht ihre ausbildung.
sicherheiten sind kein Problem. 
Was das für ne wohnung ist ist eigentlich auch egal. aber wo?

0

solltest unbedingt jetzt anfangen. nur weil du eine passende wohnung findest, heißt das nicht, dass ihr auch genommen werdet. sowas kann zeit und nerven kosten.

wenn du nach wohnungen suchst steht normalerweise ein möglicher einzugstermin in der anzeige. gut ist, wenn du den einhalten kannst, denn eine unbewohnte wohnung bringt kein geld ein, hat kein vermieter gern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JannePaulSch
25.01.2016, 11:12

aber wo? wir können ja noch nicht umziehen

0

Wird man wohl müssen, da man normalerweise 3 Monate Kündigungsfrist hat...allerdings weiß nicht jeder Vermieter, wann seine Mieter mal kündigen wird, daher ist das Angebot sicher noch nicht besonders groß.

Es stehen aber durchaus auch Wohnungen mal länger leer. Also ruhig schon mal anfangen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eine Anzeige aufgeben, mit der du eine Wohnung zum Einzugstermin XXX suchst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage ist ob es irgenwelche Foren gibt wo leute die Früher wissen das sie ausziehen wollen ( im sommer ist ja wieder n semester vorbei) das rechtzeitiger reinstellen.

denn normale immobilienbörsen fallen logischerweise weg weil wir ja noch gar nicht einziehen wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja natürlich kann man jetzt schon suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du, aber kein Vermieter wird euch eine Wohnung bis zum Sommer freihalten, er würde ja dann Verlust machen. Vor allem nicht in einer Großstadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
25.01.2016, 11:11

Ist Regensburg 'ne Großstadt?

0
Kommentar von JannePaulSch
25.01.2016, 11:15

ist mir klar. deshalb frag ich hier und google nicht einfach nach wohnungen ;)

0

ja wenn das nicht verboten ist?

aber die kenntnis über freie wohnungen hängt in den meisten fällen mit der kündigung der altmieter zusammen, und die frsiten sind meisntens 3 monate.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung