Kann man in die Jugendamtsakte Einsicht nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das ist durchaus möglich jedoch entscheidet hierbei das JA selbst ob die Ineinsichtnahme der Akten empfehlenswert ist oder nicht. Es gibt durchaus Situationen in denen das JA-Akteneinsicht auch per Gerichtsbeschluss unterbindet, wenn erkennbar ist, das durch die Akteneinsicht das Wohl im Übermaß sich negativ auswirkt, zb. Akten aus bestandenen Misshandlungen, Adoption usw. Du solltest dich mit dem Anliegen an das zuständige JA wenden, die dann je nach Sachlage entscheiden ob der Einsicht zugestimmt wird oder nicht.

Liebe Grüße, FlyingDog

washilfts  14.07.2015, 20:24

Um Akteneinsicht zu verweigern, braucht das Jugendamt doch keinen Gerichtsbeschluss.

FlyingDog  16.07.2015, 14:15
@washilfts

Vlt. nicht zwangsläufig allerdings war es bei mir so, das ich mit 18 Jahren Akteneinsicht beim Jugendamt gefordert hatte. Dies wurde vom Jugendamt verweigert aus Schutz meiner Person selbst. Knapp ein Jahr später hatte ich die Anfrage nochmals gestellt und wieder das gleiche Ergebnis mit dem Unterschied, das mir ein Gerichtsbeschluss vorgelegt wurde, das mir die Akteneinsicht des Jugendamts nicht gewährt wird um mich zu schützen. Ich muss dazu sagen, das ich als Kind schwer Missbraucht wurde über Jahre von meinen leiblichen Eltern ebenso meine 7 Geschwister. Also, es kommt durchaus vor. Danke, für deine Antwort.

Liebe Grüße, FlyingDog

FlyingDog  20.08.2015, 08:18
@FlyingDog

Dankeschön für die Auszeichnung!

Liebe Grüße, FlyingDog

Zuerst stellt sich die Frage, wer Einsicht nehmen möchte.

In der Regel geht das sicherlich nicht, weil darin auch hochsensible Daten enthalten sind.

Anders ist es bei Adoptionen, da kann das betreffende Kind Auskunft bekommen ab einem bestimmten Alter.

So allgemein - ohne nähere Info - kann man deine Frage nicht beantworten.

Du kannst zu einem Anwalt gehen und das mit ihm einklagen