Kann man gleichaltrige Adoptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Gleichaltrige und Ältere können nicht adoptiert werden.

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht im §1767: Ein Volljähriger kann als Kind angenommen werden, wenn die Annahme sittlich gerechtfertigt ist[...].

Auch bei den, bei Angebern so beliebten Erwachsenenadoptionen um an einen adelig klingenden Namen zu kommen , achten die Gerichte auf einen ausreichenden Altersabstand. (Man kann übrigens keine Adelstitel kaufen oder sonstwie bekommen, weil der Adel in Deutschland schon vor 88 Jahren abgeschafft wurde. Man kann nur einen neuen Namen kriegen - Adel gibt es nicht mehr.)

Ist besonders in Adelskreisen eine beliebte Masche, um sich einen Adelstitel zu kaufen. Siehe Frederic von Anhalt...

Catfan
Fragesteller

Hallo ja der ist mir ja auch ein Begriff...aber bei ihm sind das meistens jüngere.

man kann auch einfach nur heiraten.

Catfan
Fragesteller

schlecht wenn derjenige schon verheiratet ist;-)