kann man finanzielle unterstützung bei wohnungsrenovierungsbedarf bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundessozialgericht Az. B 11b AS 31/06 R und B 4 AS 49/07 R Kosten für rechtskräftig mietvertraglich geschuldete Schönheitsreparaturen sind als Kosten der Unterkunft nach § 22 Abs. 1 S. 1 SGB II zusätzlich zu übernehmen.

Musst du aber vorher nachweislich schriftlich beantragen (und eine schriftl. Bewilligung bekommen).

gartenfee
Fragesteller

danke dir sehr herzlich!!! endlich mal eine vernünftige antwort, die mir wirklich weiter hilft, und ganz ohne diskussion um meine berechtigung dazu! dafür herzlichen dank!

Blindi56  05.11.2010, 12:45

Dafür muss man aber erst vom Vermieter zur Renovierung aufgefordert werden, "rechtskräftig", also per Gerichtsurteil. DAS würde ich nicht provozieren wollen....

Larah10  05.11.2010, 13:40
@Blindi56

Warum sollte der Vermieter denn ein Gericht bemühen müssen, wenn die Renovierungsregelungen korrekt im Mietvertrag vereinbart wurden und daraus hervorgehen??

gartenfee
Fragesteller
@Larah10

liebe larah10, blindi56 hatte gar nichts beizutragen, ist nur selber frustig (lies doch mal die antwort von blindi56 weiter unten). da macht es sich natürlich ganz gut, sich an die antwort anzuhängen mit seinem frust, die als die hilfreichste ausgewählt wurde und diese zu "beschmutzen".

lieber support, bitte lösche doch den kommentar von blindi56 in dieser antwort und die antwort von dem/derselben weiter unten. das ist nicht hilfreich, was diese/r schreibt.

Blindi56  09.11.2010, 09:54
@gartenfee

Ich würde eher den Support bitte, die Anschuldigungen gegen mich zu entfernen, da die VÖLLIG daneben hauen (siehe auch meinen Kommentar zu den kommentaren zu meiner Antwort). ich habe es nicht nötig, mich irgendwo "anzuhängen". Wenn man die Antwort von larah richtig läse, würde man verstehen, dass Kosten für "rechtskräftig mietverträglich geschuldete Schönheitsreparaturen" bedeutet, dass es da vorher einen Rechtsstreit und eine "Schuld" gegeben haben muss. Ich habe aber vergeblich in der Frage danach gesucht, dass der Vermieter das fordert.... ich wollte lediglich auf diesen Umstand aufmerksam machen.

gartenfee
Fragesteller
@Blindi56

meine liebe blindi, du merkst du eigentlich nicht, daß du dich selbst ad absurdum führst. du hängst dich hier immer weiter rein und willst auch am ende noch das letzte wort behalten. fürchte, du machst dich lächerlich.

Larah10  09.11.2010, 18:06
@gartenfee

Nein, Blindi..so, wie du das mit der "Schuld" verstanden hast, war das nicht gemeint. Es geht hier darum, dass (um diese Kosten bewilligt zu bekomen) durch den Mietvertrag eine Verpflichtung, also eine Leistungspflicht des Mieters gegenüber dem Vermieter vereinbart sein muss, die er zu erfüllen hat.

Blindi56  10.11.2010, 10:02
@Larah10

okay, Larah, wenn das so IST... dann sorry für meinen "Einwurf" und danke, dass Du so sachlich bleibst!

Ich denke nicht, dass der Staat da was zuschießt, sofern man nicht wohngeldberechtigt ist. Dann muss man leider, wie alle Geringverdiener auch, sparen, sich einen Nebenjob suchen, und nur das Nötigste machen. Wir haben hier auch nur einen Durchschnitts-Verdiener und müssen für alles selber aufkommen, würden aber sooo gerne mal richtig gründlich renovieren, und ein paar neue Möbel kaufen.

Bei regelmäßigem Einkommen gibt es vielleicht einen Kleinkredit?

gartenfee
Fragesteller

es interessiert hier niemanden, in welcher lage du bist. dies ist kein meinungs- oder frustablaß-forum, sondern ein frage- bzw. ratgeber-forum. wenn du nichts beizutragen hast, dann antworte doch bitte auch nicht.

Larah10  05.11.2010, 16:02
@gartenfee

(Gartenfee wg. Frustablassen völlig zustimme). @blindi: "Ein paar neue Möbel" (ohne Rechtsanspruch auf Bargeld, oder auf Neuware, außer bei Matratzen) bekommt ein Hartz IV-Bezieher nur dann, wenn sie notwendig sind und er diese Möbel vorher noch nicht besessen hat (= Erstausstattung) bzw. wenn er sie durch z.B. Brand oder Hochwasser verloren hat. Ersatzanschaffungen für Möbel muss er selber bezahlen; unter Umständen kann ihm ein Darlehn bewilligt werden, das aber von ihm zurückzuzahlen ist.

Wenn Ihr Geringverdiener seid und keine laufenden ALG2-Leistungen bezieht, könnt Ihr für eine Möbel- Erstausstattung genauso einen Zuschuss beantragen - allerdings beim Sozialamt, nicht bei der ARGE. (§ 31, Abs. 2 SGB XII Einmalige Bedarfe) Und einen "Kleinkredit"/ ein Darlehn könnt Ihr ja ansonsten genauso aufnehmen, wie ein Hartz IV-Bezieher es bei Ersatzanschaffungen auch tun müsste.

Blindi56  05.11.2010, 18:39
@Larah10

Ich wollte weder Frust ablassen, noch sind wir Geringverdiener auf Hartz-4-Stufe, sondern regelmäßig arbeitende DURCHSCHNITTSverdiener, und können trotzdem nicht aufwändig renovieren, ohne vorher zu sparen. Warum sollte das dann einer können müssen, der wenig arbeitet und verdient, bzw, irgendwelche Ansprüche haben? HÄTTE er, würde er Wohngeld o.ä. kriegen, davon kann man dann auch mal was zum renovieren abzweigen.

gartenfee
Fragesteller
@Blindi56

liebe blindi, frage dich doch bitte einmal, wieviel du sparen kannst von knapp 200 euro monatlich, die abzüglich der notwendigen fixkosten im monat übrig bleiben vom h4-satz? was ist von 200 euro möglich, vor allem langfristig? und für frustriert halte ich dich immer noch. deine antworten sind so schnippisch. aber ich wollte ja hier gar nicht mehr antworten. ist doch sinnlos. kaum stellt man eine frage aus dem sozialbereich, schon stürzen sich alle möglichen frustrierten niedrigverdiener und kurz-vor-dem-absturz-mittelständler auf einen und fangen eine neiddiskussion an. wirklich abartig! ich werde hier solche fragen definitiv nicht mehr stellen.

Blindi56  09.11.2010, 10:00
@gartenfee

Ich finde es sehr fraglich, was "abartiger" ist: wenig leisten (ob selbst verschulder oder nicht) und viel fordern, oder viel leisten und wenig fordern. Aber das ist der übliche Weg heute (wenn ich mir die Fragen hier so ansehe): Schule fertig, und erst mal gucken, wo es Geld vom Staat gibt. Und wehe, einer findet das nicht gut, weil es ihm trotz viel Arbeit kaum besser geht.

gartenfee
Fragesteller
@Blindi56

sag mal blindi, ich muß dir jetzt mal eine frage stellen: hast du deinen nick eigentlich aus dem grunde gewählt, weil du vor lauter vorurteilen blind geworden bist? ich habe beinahe den eindruck.

Larah10  09.11.2010, 18:45
@gartenfee

@blindi: "Und wehe, einer findet das nicht gut, weil es ihm trotz viel Arbeit kaum besser geht." Und warum geht es ihm denn nur "wenig besser" als einem Hartz-IV-Bezieher ? (Und wieviel "wenig" besser..) Entweder kann er nicht vernünftig haushalten, bzw. sein Lebensstandard und seine Ausgaben sind zu hoch für seine Einnahmen. Oder er verzichtet auf staatl.Leistungen, die er beantragen könnte (z.B. Kinderzuschlag, Wohngeld). Und wenn nichts davon der Fall ist.. na, dann sollte dieser "Einer" sich so langsam mal fragen, wer denn wohl der richtige Ansprechpartner für seine Kritik u.seinen Frust ist ! Der Hartz IV-Bezieher, der in einem Forum eine Frage zu Tapeten stellt, ist jedenfalls ganz bestimmt nicht derjenige, der dein Gehalt festsetzt, der den Arbeitsmarkt gestaltet, die Lohnpolitik, die Preisentwicklung , die Steuerpolitik .. Der Hartz-IV- Bezieher mit einer Tapetenfrage ist auch nicht verantwortlich für jährlich -zig Milliarden Euro Einnahmeverluste durch Steuerhinterziehung. Und er subventioniert auch keine maroden Banken.. - Reg dich auf ! Aber bei den Richtigen!

Larah10  09.11.2010, 19:04
@Blindi56

Was das "Ansparen" angeht: Für Ausgaben für kleine Wohnungsreparaturen sind im ALG2-Regelsatz monatlich 1,59 Euro enthalten.... - Und dieser Betrag bezieht sich laut Bundessozialgericht eben nicht auf Schönheitsreparaturen und reicht auch nicht aus, um die (dafür regelmäßig oder bei Auszug oft fälligen) Arbeiten zu bezahlen. Und deshalb sind diese Kosten von der ARGE als Kosten der Unterkunft zu übernehmen.

Blindi56  10.11.2010, 09:58
@Larah10

WER regt sich denn hier eigentlich auf????

Meine Güte, ich wollte keinem zu nahe treten, sondern lediglich drauf hinweisen, dass JEDER eben haushalten muss und vorher an sowas denken, oder eben seinem Einkommen entsprechend renovieren. ODER man HAT z.B. einen Wohngeldanspruch, und dann auch die Chance auch fürs renovieren was zu bekommen. Dass man zum Beispiel beim AUSZUG was bekommt, war ja gar nicht gefragt....

Blindi56  10.11.2010, 10:06
@Blindi56

"ob man beim Auszug was bekommt", wollte ich schreiben, bevor das auch noch wieder missverstanden wird.

Larah10  10.11.2010, 15:54
@Blindi56

Aber das ist dich genau der Punkt -dass ein Bezieher von ALG2 nach deiner Ansicht wegen Renovierungskosten "vorher daran denken" und entsprechend "haushalten" soll. Er kann aus seinem Regelsatz solche Kosten nicht ansparen,da dafür darin keine Posten enthalten sind !Der RS "enthält" nur das reine Existenzminimum- u. vertragliche Renovierungskosten gehören per Gesetz/BSG zu den Kosten d.Unterkunft.. die der Träger separat zu bewilligen hat. Eben WEIL derjenige kein Einkommen hat,um das selber zu tragen ! Dein Bezug zum "Wohngeldanspruch" passt da gar nicht.Wenn man mit seinem Einkommen +Wohngeld seinen Bedarf decken kann,hat man keinen ALG2-Anspruch.Warum ein Wohngeldbezieher deiner Meinung nach Anspruch auf Renovierungszuschuss haben sollte (oder "dürfte") u.ein ALG2-Bezieher aber nicht.. weiss der Himmel. Ist aber halt rechtlich nicht so.

gartenfee
Fragesteller
@Larah10

liebe Larah, du hättest weiß gott viele viele däumchen für dein streiten um die sachliche richtigstellung in dieser sache verdient. ich wollte dir das nur schnell noch schreiben. auch wenn es vermutlich an dieser stelle so weit unten kein mensch mehr liest.

@Blindi56: "HÄTTE er, würde er Wohngeld kriegen".. "HÄTTE er.. " - was ? Was meinst du damit ? Der Satz macht gar keinen Sinn. "Hätte er irgendwelche Ansprüche " .. ? Meinst du das so ? - Nun , er hat ja Anspruch. Einen Rechtsanspruch ! Nach geltendem deutschen Gesetz (§ 22 SGB II) und nach Rechtsprechung des höchsten deutschen Sozialgerichtes (wenn in seinem Mietvertrag diese Renovierungsarbeiten vereinbart wurden).

Und was soll man dir da sonst noch groß sagen, Blindi ? Wenn du mit unseren Gesetzen u. der Rechtsprechung nicht einverstanden bist, hast du doch diverse Möglichkeiten, deine Meinung einzubringen u.an den richtigen (!) und verantwortlichen (!) Stellen kundzutun. Du kannst dich z.B. an den Gesetzgeber wenden, an die Kanzlerin, die Minister, die Parteien.. du kannst zur Wahl gehen.. kannst dich selber politisch engagieren u. versuchen, auf Änderungen in deinem Sinne hinzuwirken.. kannst Anzeige erstatten oder Klage einreichen, wenn dir etwas unrecht erscheint... kannst dich mit anderen zusammentun..kannst demonstrieren..usw.usw.

Womit du aber sicherlich absolut nichts erreichst (u. womit du deinen Frust auch nicht wirklich abbaust, wenn du mal ehrlich bist) , ist , stattdessen vor'm PC zu hocken u. deine Energien lieber darauf zu verwenden, deine Missfallens- Ausbrüche off-topic in ALG2- Sachfragen-Threads in einem Internet-Forum reinzukloppen. Online anonym xbeliebige Menschen anzugiften, die (wie du) diesen Gesetzen unterliegen u. die deshalb (wie du) bei Bedürftigkeit auch bestimmte Zusicherungen auf bestimmte Leistungen haben u.sie in Anspruch nehmen... - das macht dich nicht einen Deut zufriedener und ausgeglichener. Es macht dich nicht um einen Cent reicher. Du erreichst hier in diesem Forum keinen Gesetzgeber, keinen Entscheidungsträger, keinen Richter. Nur Menschen, die deine "Rechts-Kritikpunkte" weder verursacht haben - noch irgendetwas daran ändern könnten !

Das , was du hier machst, bringt dir nichts, bringt ihnen nichts - und du änderst damit absolut nichts. Reine Freizeit- und Lebenszeit-Verschwendung deinerseits , ohne irgendeinen emotionalen oder finanziellen "Gewinn" für dich.

Diese Tipp-Zeit könntest du doch viel, viel effektiver für Aktionen nutzen, die in deinem "Sinne" ggf. auch etwas bringen könnten !

Blindi56  10.11.2010, 10:11

Irgendwie passt die Antwort hier ja gar nicht...(das nur, weil diese Vorwürfe an mich gehen und völlig haltlos sind, und auf keinen Fall, damit ich das letzte Wort habe).

Ich seh immer noch nicht, dass ICH Frust habe oder mich aufrege?????? (Thema für mich erledigt, siehe ganz oben)

Larah10  10.11.2010, 15:31
@Blindi56

Blindi: Ein erwerbstätiger Aufstocker im ALG2-Bezug fragt hier an, ob er für seine Wohnungsrenovierung / Schönheitsreparaturen irgendenen Zuschuss bekommt. Eine ganz simple Sachfrage..keine weiteren Infos über sein Leben und seine Vorgeschichte (die ja auch völlig irrelevant wären für die Frage, davon ab). Er bekommt die Antworten zur Rechtslage (ja, Anspruch besteht, sofern Renovierung mietvertraglich vereinbart ist). Und in dem Zusammenhang bekommt er dann hier als Kommentare die Rundum-Schläge über Hartz-IV-Bezieher ab. ("Aber das ist der übliche Weg heute (wenn ich mir die Fragen hier so ansehe): Schule fertig, und erst mal gucken, wo es Geld vom Staat gibt. Und wehe, einer findet das nicht gut, weil es ihm trotz viel Arbeit kaum besser geht.") Also wenn das kein allgemeiner (off-topic-) Frust u. keine offene Kritik an seinem gesetzl. Anspruch ist... dann weiss ich nicht.- Ansonsten zustimme - das Sachthma ist ja erledigt. :)

also - unterstützung gibt es keine für renovierung, das wäre nur im sanierungsfall, und dann müsste es eigentum sein oder ginge den vermieter an, es sei denn, der algII-mieter hat etwas kaputt gemacht und müsste es reparieren. ausnahme bei/nach umzug.

aber die kosten werden einem dann auch verrechnet, wenn ich es mit einem seitenblick auf die online-infos richtig gesehen habe.

aber tapeten bekommt man über ebay, kleinanzeigen, wochenblättern quoka od. ähnl. umsonst, da viele reste haben und nicht wissen wohin damit.

kleister für ca. 50 qm kostet 4-5 euro das packerl.

wenn du ohnhin gerade etwas zeit 'übrig' hast, würde ich sie in die materialsuche investieren, da das mit dem gutschein usw. ja wohl kein option zu sein scheint.

und weiße farbe, nicht die hochwertigste aber auch nicht gerade den allerübelsten mist, bekommt man in angeboten im baumarkt meist zwischen 10-15 euro der 10lt. kübel.

etwas abtönfarbe dazu (dann deckt sie auch besser), das ganze mit ca. 10-20% wasser verdünnen und schon ist ein zimmer für rund 35-50 euro renoviert, sprich frisch und sauber!

vielleicht sogar noch darunter, denn ich weiß von einigen, die auch farbreste unter der rubrik 'zu verschenken' anbieten. man kann auch im malergeschäft mal nachfragen, ob irgendwas übriges umgeht.

ich weiß aus dem privaten umfeld/freundeskreis und aus arbeit (schüler, zivis, azubis, alleinerziehende ohne kohle), daß auf diese art einige ihre buden für fast lau wieder top hinbekommen haben!

nightlyfeels  04.11.2010, 19:33

Deine Tipps sind echt klasse!!! DH!!!

nein, diese bekommst du nich...wenn du renovieren willst, dann mußt du es wochen vorher planen u das geld dafür zur seite legen...so is das einfach....aber ma ehrlich, son eimer farbe u abtönfarbe kosten ja nu auch nich die welt....ich benutze gar keine eimerfarbe, sondern nimm direkt die abtönfarbe u verdünn diese mit wasser....meine wände sind absolut klasse damit geworden....klar, wenns arg verschlissen od dreckig is, muß man schonma vorher mit nen eimer weisses drüber, aber wie gesagt, das kostet nun wirklich nich die welt....kann man durchaus bezahlen.....

gartenfee
Fragesteller

sicher, wenn man einigermaßen verdient, dann kostet es nicht die welt. aber auf h4-niveau bei vielen ausgaben einfach schon für die arbeit, bleibt letztlich nur geld für lebensmittel übrig. wenn ich sparen würde, müßte ich sicher über ein jahr sparen. und selbst dann ist nicht sicher, ob nicht irgendeine ungeplante sache dazwischen kommt, die so dringend ist, daß ich das geld dafür wieder hergeben muß.

im übrigen: liebe leute, spart euch doch solche antworten. meint ihr, ich würde fragen, wenn ich schon eine antwort hätte? denkt doch mal nach, bevor ihr antwortet!!!!

nightlyfeels  04.11.2010, 13:04
@gartenfee

dann weiß ich nich, WAS du renovieren mußt, wenn du es auf H4-NIVEAU nich schaffen kannst....ICH weiß wovon ich spreche, dass kannst du mir ruhig glauben.....man kann WIRKLICH mit wenig geld einiges zustande bringen...dazu muß man nich supergut verdienen od gar reich sein....EHRLICH!!!....mein es nich böse od so....ich weiß, manchma lesen sich antworten so...

gartenfee
Fragesteller
@nightlyfeels

na wenn du es nich so (böse) meinst, dann is das ja schon mal gut. auf der grundlage können wir auch kommunizieren miteinander.

und ja, sicherlich könnte ich "irgendwie" die wohnung auch renovieren. ein bißchen farbe verdünnt auf die wände klatschen z.b. aber was hätte ich damit gewonnen? das wäre nichts halbes und nichts ganzes. es wäre nötig, die tapeten von den wänden zu reißen und neue tapeten zu kleben, farbe drüber zu streichen (rauhfaser), die fenster müssen auch egstroichen werden etc.pp. da bin ich schnell bei einigen hundert euro. die baumärkte sind ja auch nicht billig. und das ist einfach nicht drin. es widerstrebt mir aber auch, so ein halbgewalktes zeug zu machen. -> jetzt bin ich schon wieder bei der rechtfertigung, warum ich was machen will. ich hasse das. das ist einer der entscheidensten nachteile, wenn man solche armutslöhne bekommt. man geht arbeiten und wird doch andauernd genauso gedemütigt wie die, die nicht arbeiten gehen. warum habe ich nicht genauso das recht wie andere, meine wohnung vernünftig zu renovieren? es geht ja nicht um eine luxus renovierung, nur um eine ganz normale. auf daß ich die nächsten 5-10 jahre wieder ruhe habe. denn wenn ich jetzt son halbgewalktes zeug mache, dann ist das ja schon aus der warte sinnlos, weil ich viel früher wieder neu renovieren müßte - was am ende viel tuerer kommt, als es gleich vernünftig zu machen.

nightlyfeels  04.11.2010, 13:34
@gartenfee

boah, dann hast du aber ziemlich alte fenster, wenn du diese noch streichen mußt....heutzutage gibts doch nur noch thermo-fenster, die man nich mehr streichen muß....ich würde an deiner stelle, ein zimmer nach dem anderen machen...auch wenn immer nen paar monate dazwischen sind...machn wir auch so....u wir nehmen angebote wahr, wie jetzt zuletzt laminat...als nächstes is unser schlafzimmer dran u schätzungsweise erst im nächsten jahr jan od feb.....wir habn es auch nich so dicke...du, ein tipp kann ich dir auch noch geben....klebe doch keine rauhfaser mehr, sondern streich beliebige farben auf den puren putz...sieht auch total klasse aus...aber is natürlich geschmackssache.....eine wand in wischtechnik od deckend streichen etc...gibt wirklich so viele möglichkeiten.....