Kann man (fast) unendlich lange träumen /klarträumen ?

2 Antworten

An sich kannst du natürlich nur so lange im Klartraum sein wie du auch schläfst. Die Haupttraumphase, in der man meist auch klarträumt kann bis zu einer Stunde andauern.

Man hat außerdem herausgefunden, dass die erlebte Zeit im Klartraum ziemlich gleich mit der in echt verbrachten Zeit übereinstimmt.

Höchstens kann es dir wie in einem Film passieren, bei dem ein Schnitt kommt und steht "6 Monate später". Du denkst das du viel Zeit im KT verbracht hast obwohl es nur ein paar Sekunden waren.

Also, abgedreht bist du schon mal nicht - ich habe mir exakt dieselbe Frage auch schon vor kurzem gestellt... ;-D

Eine genaue, zu 100% sichere Antwort kann ich dir leider nicht geben, weil ich das Zeitdehnen im Klartraum noch gar nicht probiert habe. Aber ich habe auf jeden Fall eine klare Meinung dazu...

Du kannst die Zeit nicht so extrem dehnen, dass es dir so vorkommt, als wären Monate oder gar Jahre vergangen. Natürlich lässt sich die Zeit und das Zeitgefühl in beide Richtungen (länger oder kürzer) ausweiten, aber in kleineren Dimensionen, nicht so lange...

Außerdem stelle ich mir das ziemlich komisch vor, wenn du aufwachst und denkst, ein Jahr ist vergangen. Du kommst dann in die Küche zu deinem Partner/deiner Partnerin: "Oh Schatz, wir haben uns ein Jahr lang nicht gesehen! Wie schön, dass du wieder da bist!" Hihi... :-DD