kann man eine Wohnung ausschließlich als Büro nutzen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist der Betrieb von Büros abhängig vom Flächennutzungsplan der genehmigenden Behörde. Gewerblichgenutzte Räume aus den so genannten Stillengewerben (Nachbarschaft darf durch den Kundenverkehr nicht über Gebühr belastet werden, Steuerberater, Nageldesign etc ) sind jedoch meist zulässig, bedürfen in reinen Wohngebieten jedoch der Absprache mit dem Vermieter. Einfacher ist es daher sich in einem Gewerbe - Mischgebiet umzusehen!Ein Büro ( 1 Zimmer als häuslicher Arbeitsplatz ) ist in einer Privatwohnung immer gestattet und im Rahmen von Max - beträgen auch steuerlich absetzbar. Das Büro sollte dann aber auch im Falle einer Steuerprüfung existent sein, da sonst massive Strafen wegen Steuerhinterziehung drohen!

ich gebe immer nur ein paar qm an bei der abrechnung. ob das gut oder schlecht für mich ist, weiß ich nicht. aber es ist ja hauptsächlich nur die schreibtischfläche plus ein bißchen ablageplatz für schreib- und papierkram, drucker etc.

und die ganze wohnung: kann ich mir schlecht vorstellen,d aß das erlaubt wäre. das ist ja quasi dann "gewerbefläche" und wäre eine umnutzung, so heißt das galube ich.

diesonja
Fragesteller

aber wenn ich dann einen Raum bewohne, wäre das dann wieder in Ordnung, oder?

augustkoenigin  05.08.2009, 13:14
@diesonja

Wenn du in deiner Wohnung ein Büro hast muss der Vermieter auch zustimmen. Wenn keine Zustimmung vorliegt kann das eine fristlose Kündigung mit Nachforderungen werden. Und wenn du das Büro nur für dich brauchst sprich doch mal mit einem Vermieter. Die sind manchmal ganz froh, wenn sie so ruhige Mieter bekommen.

Wohnungen werden als Privatwohnung vermietet. Findet der Vermieter heraus, dass sie gewerblich (und vor allem nur gewerblich) genutzt werden, kommt eine saftige Mietnachforderung, denn Gewerberäume werden zu deutlich höheren Preisen vermietet.

Nein, das ist eine Nutzungsänderung und muss vom Amt genehmigt werden. Bauamt, Ordnungsamt?

Nein, das könnte deinem VErmieter einen außerordentlichen Kündigungsgrund geben. Wohnraum ist zum wohnen da.